Eltern von M. Dany *1849 in Kobern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickgrothe
    Benutzer
    • 07.04.2006
    • 41

    Eltern von M. Dany *1849 in Kobern

    Hallo,
    ich suche die Eltern meiner Vorfahrin aus Kobern-Gondorf:

    Margaretha Dany *16.03.1849 in Kobern
    verheiratet mit
    Jacob Schudt *03.05.1842 in Mülheim

    Das Problem auf welches ich im Kirchenbuch Kobern (Original oder Abschrift aus dem 19. Jhdt. in der Pfarrei Kobern-Gondorf) gestossen bin ist folgendes:

    Der angegebene Vater Johannes Dani *1815 ist laut Eintrag 1845 verstorben und die Mutter Catharina Schoor seit 1846 wieder verheiratet mit einem anderen Mann, wo Margarethe Dany ebenfalls nicht aufgeführt wird.
    Die Mormonen kümmern sich nicht um dieses winzige Detail, dort wird der Vater Johannes Dani angegeben.

    Vielleicht kann mir jemand helfen der auf das selbe Problem gestoßen ist.

    Gruß Patrick
  • Marlies

    #2
    RE: Eltern von M. Dany *1849 in Kobern

    Hallo Patrick, herzlich willkommen im Forum!

    Da gibt es eine Margarethe Dany * 1849 in Kobern, der Vater wird mit Johannes Dani angegeben, ist aber schon 1845 verstorben. Richtig?

    Dann kann er nicht der "richtige" Vater sein oder Du hast nicht die "richtige" Margarethe.

    Was haben die Mormonen damit zu tun? Hast Du die Daten bei den Mormonen im Net gefunden?

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • patrickgrothe
      Benutzer
      • 07.04.2006
      • 41

      #3
      RE: Eltern von M. Dany *1849 in Kobern

      Hallo Marlies

      richtig -> die Mormonen (www.familysearch.com) haben Johannes Dany und Catharina Schoor als Eltern angegeben.
      richtig -> kann nicht sein da er ja laut Kirchenbuch vorher verstarb ...

      Deshalb wäre es spitze wenn es hier jemanden gibt, der das Problem auch hatte und es irgendwie lösen konnte.

      Gruss Patrick

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Eltern von M. Dany *1849 in Kobern

        Original von patrickgrothe
        deshalb wäre es spitze wenn es hier jemanden gibt der das Problem auch hatte und es irgendwie lösen konnte
        Hallo Patrick,

        ich hatte zwar das Problem nicht, aber es wäre zu lösen: durch Einsichtnahme in die Kirchenbücher, nicht durch die ins Netz gestellten Daten der Mormonen.

        Es gab ja vielleicht 2 Personen namens Margarethe Dany und Du hast die "falsche" erwischt, z.B. 2 Brüder heiraten und bekommen ein Mädchen, beide möchten ihre Mutter namens Margarethe ehren und geben dem Kind den Namen Margarethe.

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar

        • ostergen
          Benutzer
          • 07.10.2006
          • 62

          #5
          Eltern von M. Dany

          Ich bin neu im Forum und habe ein wenig gestöbert.
          Zur Frage: In meinen Unterlagen gibt es eine Anna Maria Dani (Dany) * 18.07.1811 in Kobern. Sie war verheiratet mit Jakob Ludwig Gervi (Gervy) * 17.7.1804 in Moselkern. Der Vater der Anna Maria war Johann Dany * leider nicht bekannt. Die Mutter war Anna Maria Moskopp * leider nicht bekannt. Vielleicht hilfts ja weiter.
          Gruß erhard
          Erhard (Oster)

          Kommentar

          • patrickgrothe
            Benutzer
            • 07.04.2006
            • 41

            #6
            RE: Eltern von M. Dany

            Hallo Erhard,
            habe festgestellt das es Dany´s in Kobern wie Sand am Meer gibt...

            Zu meiner gesuchten Person bekam ich aber vom Standesamt Untermosel Auskunft:

            Eltern von Margaretha Dany (*16 03 1849 in Kobern +20 02 1881 in Mülheim):

            Johann Dany und Maria Catharina Schoor

            Die Überschneidung meiner Daten ist also so zu erklären, das es 2 Hochzeiten im selben Zeitraum gibt wo einzig die Mutter einmal Catharina und das andere mal Maria Catharina heißt.

            Fand bisher aber keine Zeit nochmal nach Kobern zu fahren um die Daten der Eltern nachzuschlagen.

            Gruß Patrick

            Kommentar

            • patrickgrothe
              Benutzer
              • 07.04.2006
              • 41

              #7
              RE: Eltern von M. Dany

              Hallo,
              für die, die es interessiert und vielleicht gleiche Ahnen haben.

              Geburtsdaten der Eltern der M. Dany *1849:

              Johann Dany *1809 Kobern (Eltern: Johann + Anna Maria Moskopp)

              Maria Catharina Schoor *1808 Kobern (Eltern: Nikolaus und Maria Catharina Weiandts)

              @Erhard
              Anna Maria Dany*1811 oo J. L. Gervi(y) ist die Schwester von Johann Dany *1809

              Kommentar

              Lädt...
              X