Mayer in Neumarkt/Oberpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Mayer in Neumarkt/Oberpfalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neumarkt/Oberpfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Oberpfalz!

    Weiß jemand etwas über die Familie des Johan Mayer, der im 16. Jh. Bierbrauer in Neumarkt war? Er ist vor 1601 verstorben.
    In diesem Jahr hat seine Tochter Gertraud (*ca. 1/1577) den evangelischen Pfarrer Eschenbach in Lauenstein geheiratet. Dieser Ort liegt heute im nördlichsten Zipfel Bayerns und gehörte damals in den Herrschaftsbereich der Ritter von Thüna - also eine ganz andere Gegend.

    Ich frage mich, wie der Kontakt zwischen den Beiden entstanden sein könnten. Hatte sie vielleicht einen Bruder, der auch Theologie studierte?

    Viele Grüße
    von Jettchen
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Jettchen,
    viele Dokumente des Stadtarchivs Neumarkt sind von den Mormonen verfilmt und stehen online, vielleicht wirst Du da fündig. Link hatte ich schon mal eingestellt.
    Viel Erfolg!
    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1355

      #3
      Hallo Sabine,
      danke für deine Antwort. Leider habe ich den Link nicht gefunden. Würdest du mir bitte schreiben, wo du ihn angegeben hast?
      Viele Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2919

        #4
        Hallo,

        der Link ist im Beitrag #35 im Thema "Link- u. Büchertipps, Schülerlisten" enthalten. (Diesen Thread findest du in der Themenübersicht im Bayern-Forum oben "festgetackert".)

        Schöne Grüße
        Christian

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #5
          Vielen Dank, Christian.
          Ich werde mich damit befassen.
          Gruß
          von Jettchen

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            @ Christian: Danke fürs Suchen, ich wusste nicht mehr, wo ich das hingeschrieben habe .
            @ Jettchen: Die Kirchenbücher kann ich nicht finden. Neumarkt gehört zum Kirchenkreis Regensburg, die haben ihre Bücher wohl nach Nürnberg abgegeben, da finde ich aber keine Bücher aus Neumarkt. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Evangel..._der_Oberpfalz ist die geschichtliche Auflistung, ebenso hier http://www.dekanat-neumarkt.de/die-g...nates-neumarkt, hier das Dekanat Neumarkt http://www.dekanat-neumarkt.de/. Pyrbaum und Sulzkirchen liegen in Nürnberg, Pyrbaum ist z.T. auch in Archion, aber alles zeitlich später. Vielleicht hilft ein Anruf in Neumarkt!
            Viel Erfolg
            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1355

              #7
              Danke Sabine, für all deine Bemühungen! Ich werde dies alles durcharbeiten.
              Deinen Tipp, es mal telefonisch zu versuche, werde ich probieren - ev. Pfarramt etc? Ob das Archiv in Nürnberg da auch Auskunft gibt? So arg freundlich sind die dort nicht, finde ich. Aber einen Versuch ist dies sicherlich wert!
              Wenn ich weitergekommen bin, lass ich es wissen.

              Viele Grüße
              von Jettchen

              Kommentar

              Lädt...
              X