Hilfe bzgl. Urkundensuche in Vademecum bzgl. Opava

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anwa5
    Benutzer
    • 12.02.2010
    • 46

    Hilfe bzgl. Urkundensuche in Vademecum bzgl. Opava

    Liebe Forscherkollegen,

    ich freue mich sehr, dass im Online-Archiv von Opava unter Vademecum den Ort Sovinec (Eulenberg) gefunden habe. In folgender Sache komme ich mit dem Suchergebnis nicht zurecht:

    Als Ort gebe ich Sovinec ein und erhalte mehre Zeilen Suchergebnisse.

    Klicke ich nun das Suchergebnis:
    N • 1860 - 1877 • 7479 • R VII 6 • Jiříkov, Sovinec, Těchanov, Křížov, Kněžpole
    an, sehe ich aber kein Buch zum Anklicken mit den Originalurkunden. Hier gibt es nur die Möglichkeit auf den Index zu gehen. Heisst dies, dass hier die digitalisierten Urkunden noch nicht eingestellt worden sind, aber irgendwann noch kommen?

    Über Ihre Hilfe freut sich

    Andrea (Lachnit)
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #2
    Hallo Andrea,

    in der Tat ist es so, daß die betreffende Matrik zwar im Archiv vorhanden ist - aber leider noch nicht online gestellt wurde. Erst wenn neben der Beschreibung des Bandes das "Buchsymbol" zu sehen ist, ist das Buch auch aufrufbar.

    Viele Grüße
    Mario

    Kommentar

    • anwa5
      Benutzer
      • 12.02.2010
      • 46

      #3
      Hallo Mario,

      danke für die schnelle Antwort!

      Eine Frage noch: gibt es eine sich aktualisierende Liste, über neu eingestellte Aktualisierungen? Oder muss ich immer wieder unter den von mir präferierten Orten schauen, ob dort etwas Neues dabei ist?

      Viele Grüße

      Andrea

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Guten Abend Andrea,

        ich denke eher nicht, habe dort auch nichts gefunden. Da das Archiv in Leitmeritz das gleiche System für die Online-Archivierung verwendet, zitiere ich mal aus den dortigen FAQ:

        Zitat von Archiv Leitmeritz

        Gibt es eine Liste jener Bände, deren Scans bereits veröffentlich wurden?


        Diese Möglichkeit haben wir uns überlegt, es hat sich aber herausgestellt, dass die Zusammenstellung und stetige Aktualisierung einer solchen Liste allzusehr zeitaufwändig wäre. Versuchen sie bitte die für Sie interessanten Orte selbst im Auge zu behalten.
        Grüße
        Mario

        Kommentar

        • Brigitte Fultz
          Benutzer
          • 02.06.2011
          • 87

          #5
          Hallo Andrea,
          in der einleitung, erste seite von Opava Archiv ist ein datum das fuer die lezten neusten Kb eintragungen steht. Das lezte mahl war 13 Sept. 2011. Ab und zu schau mahl ob das datum sich veraendert hat, wenn ja schau ob dein buch online ist.
          gruss, Brigitte Fultz

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Hallo Brigitte,

            manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielen Dank für Deine Information!

            Mario

            Kommentar

            • anwa5
              Benutzer
              • 12.02.2010
              • 46

              #7
              Hallo Brigitte,
              hallo Mario

              ich schliesse mich Marios Antwort an . Danke, dass ihr auf mein Thema geantwortet habt.

              Viele Grüße aus dem Saarland

              Andrea

              Kommentar

              Lädt...
              X