Eulenberg, Kreis Römerstadt, Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anwa5
    Benutzer
    • 12.02.2010
    • 46

    Eulenberg, Kreis Römerstadt, Mähren

    Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Forums,

    ich suche weitere Informationen zum 'Markt' Eulenberg, Kreis Römerstadt. Einen detailierten geschichtlichen Abriss ist ohne Mühe in google books zu finden. Aber:

    Ist jemand im Besitz einer Karte von Eulenberg mit Einzeichnung der jeweiligen Hausnummern?

    Hat jemand weitere Informationen zum Namen Lachnit oder Schwab in Eulenberg?

    Über jedes Detail freut sich

    Andrea (Lachnit)
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Hallo Andrea,

    auch EINE Karte mit Hausnummern aus den Stabilen Kataster im Zeitraum von 1826-1843 ist einfach zu finden (wenn man mit der Webseite zurechtkommt), nämlich hier:


    1. Sich die Mühe machen, auch den heutigen tschechischen Namen suchen:
    Eulenberg (tsch. heute Sovinec), Pfarre Girsig (tsch. heute Jiříkov)
    2. Auf der Karte solangen hineinzoomen, bis von Sovinec die grüne Grundkarte mit der Nummerierung erscheint.
    3. Auf "vyber uzemi" recht klicken
    4. Auf die Karte für Sovinec 2819-1 (M a S) klicken.
    5. Es erscheinen unterhalb die einzelnen Katasterblätter, die durch Anklicken in ein zoombares Fenster geladen werden

    Beste Grüße
    Peter

    Kommentar

    • anwa5
      Benutzer
      • 12.02.2010
      • 46

      #3
      Lieber Peter,

      die Karten sind wirklich super, habe mir auch noch Dittersdorf (b. Zwittau) angeschaut, da die meisten Vorfahren meines Mannes von dort kommen.

      Es scheint möglich zu sein einen Druck oder Scan(?) zu bestellen. Da ich der Sprache nicht mächtig bin, hättest Du dafür vielleicht auch eine 'Anleitung' bzw. hast Du Erfahrung, ob eine Bestellung aus Deutschland überhaupt möglich ist und was es kostet

      Viele Grüße

      Andrea

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3623

        #4
        Hallo Andrea,

        für das Dittersdorf (tsch. heute Dětřichov) bei Zwittau ist der Fall einfacher, da dieser Ort zufällig schon im Königreich Böhmen lag und daher die Katasterkarten als große JPG-Dateien hier


        aufrufbar sind (könnte man sich bei einem Plotservice ausdrucken lassen)

        Gesamtübersicht für Böhmen hier:


        Für die Markgrafschaft Mähren und das Herzogtum Schlesien ist mir nur der andere Weg zur Katasterkarte bekannt. Wie man zu gedruckten Karten kommt weiss ich jetzt eigentlich nicht genau. Ich glaube über diese Seite hier:

        Wenn man die Katasterkarte im Fenster hat, dann erscheint auch links ein Einkaufswagensymbol, das zum E-Shop führt:


        Tip: Wenn Du tschechische oder anderspachige Webseiten lesen möchtest, dann hilft Dir z.B. der Google-Übersetzer wesentlich weiter:


        Beste Grüße, Peter

        Kommentar

        • Ortsbetreuung
          Neuer Benutzer
          • 06.10.2010
          • 2

          #5
          Hallo Andrea,

          Zitat von anwa5 Beitrag anzeigen
          Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Forums,

          ich suche weitere Informationen zum 'Markt' Eulenberg, Kreis Römerstadt. Einen detailierten geschichtlichen Abriss ist ohne Mühe in google books zu finden. Aber:

          Ist jemand im Besitz einer Karte von Eulenberg mit Einzeichnung der jeweiligen Hausnummern?

          Hat jemand weitere Informationen zum Namen Lachnit oder Schwab in Eulenberg?

          Über jedes Detail freut sich

          Andrea (Lachnit)

          Hallo Andrea,

          Ich bin die Ortsbetreuerin von Eulenberg und verfüge über die Unterlagen die Du suchst.
          Im "Römerstädter Ländchen" findest Du meine Daten einschließlich Telefonnummer.

          Gruß,
          I.Hinrichs/Kreisel

          Kommentar

          • anwa5
            Benutzer
            • 12.02.2010
            • 46

            #6
            Eulenberg, Kreis Römerstadt, Mähren - Ortsbetreuerin

            Liebe Frau Hinrichs/Kreisel,

            herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung auf meine Anfrage. Gerne würde ich mich mit Ihnen als Ortsbetreuerin in Verbindung setzen, aber die von Ihnen angegebene Website gibt es wohl (z.Zt.) nicht und auch sonst kann ich im Web Ihre Tel.nummer nicht finden. Könnten Sie sich nochmal mit mir in Verbindung setzen?

            Vielleicht hat ja auch ein anderes Forumsmitglied die Kontaktdaten zu Frau Hinrichs/Kreisel.

            Viele Grüße

            Andrea (Lachnit)

            Kommentar

            • Silvio Berlini
              Neuer Benutzer
              • 17.08.2011
              • 1

              #7
              Familie Schwab

              Hallo Frau Lachnit
              Bin ein Nachkomme der Familie Schwab aus Giersig und Zechitz. Ein Verwandter hat vor Jahren einen umfassenden Stammbaum erstellt. Wenn sie interessiert sein sollten schreiben Sie mir bitte eine mail an:
              silvio.berlini@gmx.net

              MFG

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3623

                #8
                Hallo Andrea,
                zu der Karte für Eulenberg/Sovinec mit Hausnummern:
                Hier sind 2 Links für Katasterkarten, die Du schon kennst, weiterhin gültig:
                1. Große Einzelbätter als JPG:

                (auf die "Vorschau"klicken)
                Abspeichern mit: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=54997

                2. siehe http://forum.ahnenforschung.net/show...25&postcount=2

                sowie 3. Karte mit Hausbesitzer/Pächter für Mähren:

                (in der Blattübersicht "Skica" auswählen)

                Peter

                Edit: Ich sehe gerade, dass Du gar nicht mehr die Karten sucht! Sorry!
                Zuletzt geändert von PeterS; 17.08.2011, 11:38.

                Kommentar

                • anwa5
                  Benutzer
                  • 12.02.2010
                  • 46

                  #9
                  Hallo Peter,

                  ... "trotzdem" herzlichen Dank für Deine Mühe!

                  Viele Grüße

                  Andrea

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    oooh, oooh, mich interssieren die frühen lachnit in eulenberg. ob vielleicht verbindungen zu den lachnit aus mährisch schönberg hergestellt werden können, die ich im auge habe?
                    und:gibt es erbrichter oder dorfrichter in deiner sippe!
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • anwa5
                      Benutzer
                      • 12.02.2010
                      • 46

                      #11
                      Hallo sternap,

                      sorry, wegen meiner späten Rückmeldung. Anbei meine "frühen" Lachnits, leider bin ich hier noch nicht besonders weit gekommen:

                      Name: Josef Eduard Lachnit (unehelich)
                      * 14.04.1890 Eulenberg Nr. 51
                      ~ 16.04.1890 Giersig
                      + 15.08.1929 Unterlangendorf,(zuckerkrank)
                      Beruf: Schuhmacher
                      Geheiratet: Aloisia Schwab, 23.08.1921 Eulenberg
                      Lebt: 1890 Eulenberg Nr. 51

                      Mutter:
                      Name: Albertine Lachnit (unehelich)
                      * 21.03.1869 Eulenberg
                      ~ 22.03.1869 Eulenberg
                      + 1946 Eulenberg

                      Mutter:
                      Name: Eva Lachnit

                      Vater (nicht ganz sicher):

                      Name: Johann Lachnit
                      Beruf: Weber in Eulenberg

                      Mehr habe ich leider zur Zeit nicht. Freue mich natürlich auf Ihr Feedback, ob es hier eine Verbindung zu Ihren Lachnits gibt.

                      Viele Grüße

                      Andrea

                      Kommentar

                      • Brigitte Fultz
                        Benutzer
                        • 02.06.2011
                        • 87

                        #12
                        Hallo Andrea,
                        bin zur zeit mit Friedland/Bridlicna beschaeftigt. Heute fand ich diesen heiratseintrag Sept. 1835 fuer Franz Lachnitt, webermeister und haeusler in eulenenberg,alter 60 jahr 11 monate, sein vater Franz Lachnitt von Bergstadt. Bridlicna Film #7447 seite 217. Koente einer deiner Lachnitt sein.
                        gruss, Brigitte Fultz

                        Kommentar

                        • anwa5
                          Benutzer
                          • 12.02.2010
                          • 46

                          #13
                          Hallo Brigitte,

                          dass ist ja ein toller Fund für mich, den du da in Bridlicna gemacht hast! Die Wahrscheinlichkeit, dass es da eine Verbindung gibt, ist sehr hoch. Ist dieser Heiratseintrag online einsehbar? Steht auch dabei, wen Franz Lachnit in Bridlicna geheiratet hat?

                          Da ich mich in Mähren nicht super gut auskenne, noch die Frage: Bergstadt, das müsste dann wohl Hornymiesto sein, oder?

                          Würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest!

                          Herzlichen Dank für Deine Mühe, viele Grüße aus dem Saarland

                          Andrea (Lachnit)

                          Kommentar

                          • Brigitte Fultz
                            Benutzer
                            • 02.06.2011
                            • 87

                            #14
                            Hallo Andrea,
                            der Heiratseintrag ist online, Opava Archiv . Die Film # und seite ist im letzten post. Die Mutter von Franz Lachnitt ist von Girsig/Jirikov o Bruntal, Franziska Me?rberger.
                            Franz hat am 20 Sept. 1835 Maria Johanna Benke, alter 36, tochter des Johann Benke, Schuhmachermeister und der Elisabeth geb. Joh. Georg Thiel von Friedland geheiatet.
                            richtig, Bergstadt ist Horni Mesto, aber das KB das du brauchst fuer geb. von Franz ist noch nicht online.
                            gruss, Brigitte

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X