OSB Karlshafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anwa5
    Benutzer
    • 12.02.2010
    • 46

    OSB Karlshafen

    Liebe Forummitglieder,

    hätte jemand Zugang zum OFB von Karlshafen und könnte mir den Namen 'Wassermeyer' nachschauen?

    Viele Grüße

    Andrea (Lachnit)
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Karlshafen

    Hallo Andrea,
    ich schau beim nächsten Besuch in der UNI - Bibliothek mal was ich für Dich tun kann.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Tünnes
      Benutzer
      • 20.12.2010
      • 21

      #3
      Zitat von anwa5 Beitrag anzeigen
      Liebe Forummitglieder,

      hätte jemand Zugang zum OFB von Karlshafen und könnte mir den Namen 'Wassermeyer' nachschauen?

      Viele Grüße

      Andrea (Lachnit)
      Schreiben Sie doch mal, welche Daten Sie dazu haben und was Sie genau suchen!

      Kommentar

      • anwa5
        Benutzer
        • 12.02.2010
        • 46

        #4
        Hallo Herr oder Frau Tünnes,

        Hintergrund meiner Frage ist, dass Karlshafen nicht weit von Lauenförde weg liegt, wo es einige Wassermeyer gibt/gab. Der Name ist in Deutschland relativ selten.

        Im Detail suche ich einfach Anschluss an meinen Spitzenahn Stephanus Wassermeyer, der ca. 1720 in Bonn zugewandert ist u. dort Bürger wurde. Also im Klartext suche ich die Nadel im Heuhaufen von wo er zugewandert sein könnte

        Viele Grüße

        Andrea

        Kommentar

        • anwa5
          Benutzer
          • 12.02.2010
          • 46

          #5
          Hallo Heinrich,

          danke für Dein tolles Angebot! Das nehme ich gerne an. Falls Gebühren anfallen - übernehme ich sehr gerne!

          Viele Grüße

          Andrea

          Kommentar

          • Tünnes
            Benutzer
            • 20.12.2010
            • 21

            #6
            Zitat von anwa5 Beitrag anzeigen
            Hallo Herr oder Frau Tünnes,

            Hintergrund meiner Frage ist, dass Karlshafen nicht weit von Lauenförde weg liegt, wo es einige Wassermeyer gibt/gab. Der Name ist in Deutschland relativ selten.

            Im Detail suche ich einfach Anschluss an meinen Spitzenahn Stephanus Wassermeyer, der ca. 1720 in Bonn zugewandert ist u. dort Bürger wurde. Also im Klartext suche ich die Nadel im Heuhaufen von wo er zugewandert sein könnte
            Viele Grüß
            Andrea
            Es gibt für die für Sie wichtige Zeit vor 1700 weder für Karlshafen noch für Lauenförde Kirchenbücher. Die dann beginnenden Kb. Kf. führen bis Anfang 20.Jh. keinen einzigen Wassermeyer.
            Die dann auch einsetzenden Kb. Lauenförde führen in der Tat viele Wassermeyer, aber keinen Stephan. Stephan ist im evgl. Lauenförde äußerst selten. Als Stephanus wäre dieser eindeutig katholisch.
            Direkt gegenüber Lauenfördes würde ich im kath. Beverungen und Umgebung suchen.

            Kommentar

            • anwa5
              Benutzer
              • 12.02.2010
              • 46

              #7
              Hallo Herr oder Frau Tünnes,

              vielen Dank für die detailierte Antwort. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass die lateinische Endung 'us' auf katholisch hindeutet, auch wenn ich natürlich weiss, dass Stephanus W. kath. war. ... wieder etwas dazugelernt Danke für den Tip bzgl. Beverungen! VG andrea

              Kommentar

              • Tünnes
                Benutzer
                • 20.12.2010
                • 21

                #8
                Zitat von anwa5 Beitrag anzeigen
                Hallo Herr oder Frau Tünnes,

                vielen Dank für die detailierte Antwort. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass die lateinische Endung 'us' auf katholisch hindeutet
                Ob das ist Bonn oder Hamburg gilt, weiß ich nicht, aber im Grenzgebiet zwischen Stift Paderborn und den angrenzenden evangelischen Territorien war es so. Nur die Kath. haben die Namensendungen im Kb. latinisiert.

                Kommentar

                Lädt...
                X