Fragen zu Elberfeld (Wuppertal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anwa5
    Benutzer
    • 12.02.2010
    • 46

    Fragen zu Elberfeld (Wuppertal)

    Liebe Teilnehmer der Liste,

    der Bruder meines Urgrossvaters Ludwig Julius Ferdinand Wassermeyer (* 1848 Bonn) war Lehrer, später Professor in Elberfeld. Nun meine Fragen:

    + 1901 hat er in der Döppersbergerstrasse 18 gewohnt. Besitzt jemand Ansichten von diesem Teil der Stadt mit einer Abbildung des Hauses? Steht dieses heute noch oder ist es im II.WK zerstört worden?

    + Aus der Lehrerkartei von Preußen ist bekannt, dass er in der Oberrealschule von Elbersfeld von 1884 bis mindestens 1907 gelehrt hat. Welche Schule könnte dies heute sein?

    + besitzt jemand weitere Adressbücher zu Elberfeld und könnte nachschauen, ob er darin verzeichnet ist?

    Über Ihre Antwort freut sich

    Andrea (Lachnit)
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 158

    #2
    Hallo Andrea,
    die Oberrealschule in Elberfeld hatte einen berühmten Lehrer
    Carl Fuhlrott


    und heißt heute Carl-Fuhlrott-Gymnasium.


    Ich schaue mal in den nächsten Tagen nach, ob ich noch einen alten Stadtplan von Elberfeld habe.
    Hast Du mal bei google unter Bilder nach Döppersberg gesucht? Dort gibt es auch alte Bilder.

    Viele Grüße
    Petra

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Döppersberg 18

      Hallo Andrea,
      wenn du auf Google maps gehst und Döppersberg 18 eingibst, erscheint sogar ein Foto. Dort siehst du dass es ein typischer Bau der 50ger Jahre ist. Ich bin in Elberfeld geboren und kann mich gut daran erinnern , dass vieles noch zu meiner Kindheit in den 50gern zerstört war , auch rund um den Bahnhof oder gerade rund um den Bahnhof. Meine Mutter wohnte auf dem Dönberg und hat oft erzählt , dass es zahlreiche Angriffe auf Wuppertal gab und sie die Schreie bis oben hin gehört haben, die fliehenden Menschen und die zahlreichen Brände...
      Viele Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • anwa5
        Benutzer
        • 12.02.2010
        • 46

        #4
        Hallu Jutta,

        herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe schon befürchtet, dass dieses Haus nicht mehr steht. Auf alten Fotos bzw. Ansichtskarten, die ich in Onlinebüchern gefunden habe bzw. bei Ebay ist oft nur der Bahnhof zu sehen bzw. für einen Ortsfremen schwer zu erkennen, welche Häuser in welcher Strasse fotographiert worden sind.

        Viele Grüße und eine gute Woche wünscht Dir

        Andrea

        Kommentar

        • anwa5
          Benutzer
          • 12.02.2010
          • 46

          #5
          Hallo Petra,

          herzlichen Dank für Deine Antwort! Auf das Gymnasium hatte ich schon getippt, war mir aber nicht sicher. Danke für die Bestätigung. Einen Plan habe ich über Google books im Zentralblatt der Bauverwaltung von 1907 gefunden, siehe Ausschnitt im Dateianhang. Durch die Antwort von Jutta weiss ich, dass das Haus wohl nicht mehr steht und für mich auf alten Fotos schwer zu erkennen ist, ob es abgebildet ist. Falls du einen alten Plan findest, in dem die einzelnen Häuser besser skizziert sind, bin ich trotzdem sehr daran interessiert.

          In der Geschichte des CFG ist zu lesen, dass Anfang des 20 Jhd. die Lehrer fotographiert wurden. Vielleicht ist dieses Foto in irgendeiner Chronik vorhanden, die ausleihbar ist. ... falls jemand diese Chronik im Schrank stehen hat ... .

          Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

          Andrea
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • petzie
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2009
            • 158

            #6
            Hallo Andrea,
            eine bessere Karte habe ich leider nicht.

            Viele Grüße
            Petra

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Hallo Andrea,

              es hat ja etwas gedauert, aber ich habe es gefunden - nämlich das Büchlein: Wuppertal in alten Ansichtskarten. Es wurde wohl zum 50-jährigen Jubiläum von Wuppertal, also 1979 herausgegegen - ich habe eine Lizenzausgabe von 1995.

              Also es gibt darin folgende für Dich ggf. interessante Ansichtskarten:

              Alt-Elberfeld - Döppersberg, Kaiserhof 1865 (S. 14)
              Elberfeld - Blick auf Hotel Kaiserhof (der neue Kaiserhof von 1912) (S.91)
              Döppersbergerbrücke mit Hotel Weidenhof und luth. Kirche am Kolk (S.60) auch von 1865

              Gruß
              Christine

              P.S. Döppersberg soll grade wieder gigantisch umgebaut werden.
              Dafür gibt es sogar `ne eigene Homepage mit Bildern: http://www.umbau-döppersberg.de/

              Kommentar

              • Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1800

                #8
                Hier noch ein Luftbild von 1928



                Mit der Döppersbergerstraße tu ich mich etwas schwer - Döppersberg 18 ist heute der hinterletzte Zipfel der Sackstraße
                Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 29.06.2011, 18:27.

                Kommentar

                • anwa5
                  Benutzer
                  • 12.02.2010
                  • 46

                  #9
                  Hallo Christine,

                  danke für Deine Antwort und dass du extra nachgeschaut hast. Das Buch werde ich versuchen über Fernleihe zu gekommen. Die Site bzgl. Umbau Döppersberg hatte ich gefunden und finde sie wegen den historischen Infors sehr interessant.

                  Bzgl. Döppersberg 18 hast du Recht, da es im letzten Winkel liegt, wird es schwer sein über diesen Winkel ein altes Bild zu finden.... die Hoffnung stirbt zuletzt.

                  Herzlichen Dank und noch eine gute Woche!

                  Viele Grüße

                  Andrea

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Hallo Andrea,

                    schick mir halt per PN mal Deine Mail-Adresse, dann mach ich `nen Scan - auch wenn ich das nur pixelig schaffe, so bekommst Du doch eine Vorstellung.
                    Aber wenn Du das Büchlein wirklich selber willst - es hat die ISBN 3-8112-1364-4.

                    Viele Grüße und Gute Nacht
                    Christine

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1800

                      #11
                      Hallo Andrea,

                      habe grade in ganz anderem Zusammenhang diesen Link kennen gelernt:



                      Ich kann den Stadtplan von 1890 zwar nicht gescheit vergrößern - aber vielleicht gefällt er Dir ja trotzdem und scheinbar hieß die Straße damals wirklich noch Döppersberger Straße und nicht nur Döppersberg.

                      Liebe Grüße
                      Christine

                      Kommentar

                      • Melly
                        Neuer Benutzer
                        • 29.07.2012
                        • 4

                        #12
                        Das Staedtische Realgymnasium Elberfield hiess wohl zwischenzeitlich Neusprachliches Gymnasium Aue.

                        Ich habe eine Liste zum 50jaehrigen Abiturjubilaeum des Jahrgangs 1916/17, unterzeichnet von Dr. Walther/Oberstudiendirektor von 1967. Da wird es als Neusprachliches Gymnasium Aue in der Adresszeile aufgefuehrt. Dr. Walther wird in der Chronik des Carl Fuhlrott Gymnasiums als Direktor ab 1963 erwaehnt - passt also.


                        Hier ist die Liste der Abiturienten von 1916/17 (Liste der Eingeladenen)

                        Bongartz, Werner
                        Dörner, Erich
                        Ermler, Otto
                        Gehsner, Werner
                        Greef, Paul
                        Graf Gorcey de Longuyon, Paul
                        Haarhaus, Kurt
                        Hellmann, Fritz
                        Köhler, Herbert
                        Linnert, Heinrich
                        Löwenthal, Adolf
                        Nürnberg, Heinz
                        Reimann, Karl
                        Rieder, Hans
                        Saal, Rud.
                        Seelbach, Hans
                        Seyd, Joachim
                        Scheid, Walter
                        Scheller, Walter
                        Stursberg, Wilhelm
                        Wolff, Hans-J.

                        Quelle: Anschreiben der Schule zum 50-Jaehrigen Jubilaeum/Liste der Teilnehmer

                        Es werden zudem Adressen der Abiturienten von 1967 gelistet und Berufe. Bei Interesse bitte melden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X