Wer kennt Glaubach in der Pfarrei Haybach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt Theis
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2008
    • 473

    Wer kennt Glaubach in der Pfarrei Haybach

    Hallo, verehrte Forenteilnehmer in Rheinland-Pfalz,

    Nach Akten des Notariats Schaumburg ist Angela Bäumgen aus Winterbach,
    geboren um 1720 in Glaubach/Haybach in 1. Ehe verheiratet mit Johann Burger.
    Dieser muss noch vor 04.1749 dort verstorben sein, denn sie ist schon vor diesem Daum mit einem Gerhard Helbrat dort verheiratet.

    Wer kann mir bei dieser Suche helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt Theis
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    RE: Wer kennt Glaubach in der Pfarrei Haybach

    Hallo,
    bezieht sich Ihre Anfrage auf den Ort oder auf die Personen?
    Zu den Personen weiß ich leider nichts, die Orte habe ich mal in meinem Ortsverzeichnis (Hic Leones) nachgesehen: nichts zu finden.
    Falls sich die Frage auch auf die Orte bezieht: müssen die sich unbedingt in Rheinl.Pf. bzw. inder Nähe von Winterbach befunden haben? Gibt es Hinweise auf abweichende Schreibweisen? etc.

    freundliche Grüße
    GiselaR
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Baerbel
      Benutzer
      • 11.03.2008
      • 28

      #3
      Hallo,

      könnte es ein Lesefehler sein? Oder vielleicht eine regionale Ortsbezeichung z. B. einer Mühle in einem Bachtal?

      Ich habe die Orte jedenfalls nicht gefunden.
      Ich kenne "Glauburg" in der Wetterau - das ist aber in Hessen nicht in Rheinland-Pfalz.

      Ach ja, welches Winterbach ist denn gemeint - das im Soonwald? Wenn ja, wie kommen Angaben nach Schaumburg? - Ist eine völlig andere Gegend und ich wüsste jetzt nicht, dass Winterbach in irgendeiner Weise etwas mit Birkenfeld zu tun hätte (dann könnte in späterer Zeit eine Beziehung zu Oldenburg bestanden haben, aber erst seit 1817.)

      Ziemlich mysteriös ... das Ganze

      Grüße
      Bärbel

      Kommentar

      • patrickgrothe
        Benutzer
        • 07.04.2006
        • 41

        #4
        RE: Wer kennt Glaubach in der Pfarrei Haybach

        Guten Tag Herr Theis,
        wäre es möglich mehr Informationen zu der gesuchten Person zu bekommen?

        Ein Scan oder Foto des Eintrags wäre auch hilfreich.

        Ich glaube dass es sich um Gladbach in der Pfarrei Heimbach handeln könnte.

        Dort habe ich eine Hochzeit des Johann Burger gefunden, nur ist das nicht unbedingt ein seltener Name und der Nachname der Frau trifft auch nicht zu.

        Gruß
        Patrick Grothe

        Kommentar

        • Kurt Theis
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2008
          • 473

          #5
          Glaubach-Haybach

          Hallo, Bärbel,

          Bei dem genannten Winterbach handelt es ich um Winterbach im Saarland bei St. Wendel. Glaubach/Haybach kann nur im Westrich/Westpfalz gesucht werden, sonst hätte Angela Bäumgen aus Winterbach den Weg nach Winterbach wegen Verkauf von Erbgut schwerlich allein zurüclegen können.

          Der Hinweis von Patrick Grothe, eines anderen Listenteilnehmers, dass mit Glaubach möglicherweise Gladbach bei Heimbach gemeint sein könte, ist zeigt in die richtige Richtung.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kurt Theis

          Kommentar

          Lädt...
          X