werd noch wahnsinnig ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weissa
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 86

    werd noch wahnsinnig ...

    Wie jeder wahrscheinlich hab auch ich zu Beginn meiner Ahnenforschung erstmal die
    Familie ausgehorcht.....Damit man weiß wo es los gehen soll.
    Immer aber wirklich immer nachgefragt....Nach Urkunden,Bilder.... usw.

    Da die Familie meines Mannes aus Schlesien flüchtete war mir eigentlich klar!!! das da wahrscheinlich keine Unterlagen da sind.....OK.... trotzdem nachgefragt!
    Antwort: "Oh Gott wie stellt du dir das vor? Wir sind bei Nacht und Nebel geflohen!"

    Nochmals nachgefragt ob sie nicht wenigstens Geburtsurkunden hätten!!!
    Keine Geburtsurkunden!!!

    Und heute???? Ich hab gedacht ich falle vom Glauben ab.....Kommt mein Mann mit einem Wäschekorb voller Bilderalben heim....
    ....Und was glaubt ihr wohl was da drin war???
    Ein altes, seeeehr altes Fotoalbum mit vielen schönen schwarz\weiss Fotos!!
    Und das schlimmste daran ist, das jetzt keiner mehr da ist der uns sagen kann wer auf den Bildern abgebildet ist...Der letzte von den geflüchteten Hassa's aus Ranigsdorf "mein Schwiegervater" ist im November verstorben.
    Jetzt haben wir super tolle Bilder aber wissen nicht wer darauf ist....Zum Haare raufen
    Schönen Abend noch
    FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
    Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

    FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
    Bayern/ LK Bamberg

    FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
    Mähren/ Sudetendeutsch

    FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Ach, weissa im Club!

    Ich sitze seit Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahren immer mal wieder vor einigen Fotos, die so tolle "Untertitel" tragen wie "Familientreffen bei Hackmann, Ostern" und hoffe auf eine Erleuchtung. - "Hackmann" war und ist immer noch ein Ausflugslokal am Stadtrand in der Nähe meiner Ur-Großeltern. Das ist leider auch alles, was an jenem Foto "sicher" ist - Mit dem Foto von der Silberhochzeit meiner Großeltern 1930 sieht es auch nicht anders aus; da ist auch die zahlreiche Verwandtschaft verewigt; ich erkenne problemlos das "Silber-Paar" und meinen Vater bzw. seine Geschwister. Von den anderen 25 Personen habe ich weniger als Null Ahnung ...

    Ich habe es aufgegeben, mir die Haare raufen zu wollen, weil ich bei anderen Leuten Perücken immer auf den ersten Blick erkenne
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Tja, erst vor ein paar Tagen haben mir hilfsbereite Forenmitglieder ein Foto analysiert und den ungefähren Zeitraum festlegen können.
      So konnten wir das Foto einer Familie zuordnen. Aber WER genau da drauf ist, bleibt immer noch ein Rätsel. Hilft nur, die noch vorhandenen Fotos immer wieder zu vergleichen. Womöglich findet sich ja doch noch einer auf dem Gruppenfoto.
      Die Haare raufe ich mir nicht deswegen. Unverhofft kommt oft die Lösung.


      LG
      Uschi

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Wer kennt das Problem so oder so ähnlich nicht? ;-)

        Inzwischen sind Fluchten in Folge des 2. WK rd. 70 Jahre her. Die, die das noch bewusst erlebt haben, sind somit um die 80 Jahre alt. Sofern man noch jemanden interviewen kann, haben sich viele Erinnerungen vermischt, sind durch andere Erzählungen überlagert und natürlich auch oft emotional besetzt.

        Aus der Familie meiner Frau und aus meiner kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Familienalbum immer mitgenommen wurde! Fotos waren noch kein Massenmedium und es war die einzige Erinnerung an Heimat, Familie und Freunde.
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Anna89
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 427

          #5
          Ich weiß, beschissene Lage aber nicht aufgeben!
          Versuche, andere noch lebende Personen aus den umliegenden Herkunftsorten zu finden... Frage bei Genealogischen Vereinen zum Thema Schlesien nach. Es gab doch auch diese Schlesier-Treffen, gibt es die noch? Wenn ja, fahre hin oder lasse dein Foto zeigen. Stelle ein aussagekräftiges Foto z.B. in Foren ein und frage nach...

          Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Hochzeitsfoto, nur das Brautpaar bekannt. 22 Personen sind auf dem Foto, und mit Hilfe von einem Aussiedlerverein und gefundenen Zeitzeugen konnte ich 12 dieser Personen einen Namen geben. Nicht schlecht für ein Foto, dass 1936 entstanden ist. Ich hatte es aber ein wenig leichter... Diese Ortschaften (in Österreich) wurden zwar 1938-1940 durch Hitler ausgesiedelt, aber die Einwohner zogen zumeist nur max. 200 km weit weg und es gibt eine Liste, in welche Gemeinden die Entsiedelten zogen.

          Viel Erfolg!
          LG Anna

          Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Steht auf den einzelnen Photos in den Alben hinten denn nix drauf? Natürlich ist das schon ein "Alptraum" wenn das ganze erst jetzt alles auftaucht und Beteiligte schon verstorben sind, aber den Vorschlag meiner Vorrednerin halte ich für empfehlenswert!

            Nicht unterkriegen lassen....

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Silke71
              Benutzer
              • 07.07.2014
              • 49

              #7
              Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
              Es gab doch auch diese Schlesier-Treffen, gibt es die noch? Wenn ja, fahre hin oder lasse dein Foto zeigen. Stelle ein aussagekräftiges Foto z.B. in Foren ein und frage nach...
              Zufällig weiß ich, dass es jedes Jahr bei uns in Haltern am See ein solches Treffen gibt, auf dem Annaberg.

              Und auch ich habe alte Fotos, von denen mir leider niemand mehr sagen kann, wer die Personen sind. Ich kann nur Vermutungen anstellen und hoffe, die stimmen.
              Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

              Kommentar

              • weissa
                Benutzer
                • 30.03.2016
                • 86

                #8
                Hallo

                hier mal ein paar Bilder.
                ich hoffe es hat geklappt.

                Die Bilder sind alle in Mährisch Trübau entstanden.(Stempel auf den Fotos)Mähr.Trüb. Negative.pdf Emilie 1902.pdf

                Mähr. Trüb..pdf Franz 1900_0001.pdf

                Mähr. Trüb._0001_NEW.jpg
                FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
                Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

                FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
                Bayern/ LK Bamberg

                FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
                Mähren/ Sudetendeutsch

                FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

                Kommentar

                • Anna89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 427

                  #9
                  Dorthin zum Bleistift würde ich mal ne Mail schicken und nett fragen, ob es noch Überlebende aus der Zeit vor der Vertreibung gab oder einen Ahnenforscher/ Heimatforscher der sich speziell mit der Gegend auseinandersetzt:
                  Götzl, Götzel, Goetzl, Trübau, Truebau, Mährisch-Trübau, Maehrisch-Truebau, Schönhengstgau, Schoenhengstgau, Mähren, Maehren, Svitavy
                  LG Anna

                  Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                  Kommentar

                  • Anna89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 427

                    #10
                    Noch paar Links, wo ich einfach mal ne nette Mail oder einen Beitrag dalassen würde:
                    http://www.schönhengstforum.de/
                    http://www.sloe-wien.at/index.php?section=verein&id=6
                    Zuletzt ge?ndert von Anna89; 09.03.2017, 12:08.
                    LG Anna

                    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                    Kommentar

                    • weissa
                      Benutzer
                      • 30.03.2016
                      • 86

                      #11
                      Hallo

                      Beim Schönhengstforum bin ich schon unterwegs..nur lassen sich da meine Bilder gar nicht hochladen....glaub das liegt aber an mir

                      Ich kann nicht alle Bilder rausnehmen...sind ganz fest eingeklebt (Flüssigkleber?)
                      Bei dem Rest steht leider nichts darauf

                      schönen Tag noch

                      Sandra
                      FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
                      Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

                      FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
                      Bayern/ LK Bamberg

                      FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
                      Mähren/ Sudetendeutsch

                      FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4594

                        #12
                        Wer kennt das nicht.... unbeschriftete Fotos noch und nöcher.... Ich habe übers Internet einen sehr weit entfernten Verwandten gefunden, der in ur-ur-eltern Generation mit meiner Frau verwandt ist. Er hat ein schönes Fotoalbum unserer gemeinsamer Vorfahren ohne jegliche Beschriftungen. Wir versuchen nun beide mit den noch lebenden Nachfahren zu klären wer da jeweils drauf ist. Ein witziger Sidefact.... er hat in seinem Album ein Foto mit meiner Schwiegermutter und der Tante meiner Frau im Kindesalter auf dem Schoß der Uroma meiner Frau - die Schwester der Uroma war wiederum seine Ur-Ur-Oma (er ist eine Generation weiter).

                        Ich fands witzig als er mir das Foto mailte "weisst du wer die Kleinkinder darauf sind" - ich nur so "ja...."
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X