Sliwa in Philippsdorf u. Wieschowa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilhus
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2015
    • 117

    Sliwa in Philippsdorf u. Wieschowa

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und habe hier das "Forum Schlesien" gefunden. Da möchte ich doch gleich die folgende Frage stellen:

    Ich versuche gerade, meine Schwiegerfamilie zu erforschen und hänge fest an:
    Gerorg (Jurek) Sliwa.
    Er soll laut Überlieferung am 15.04.1817 geboren und 1895 gestorben sein.
    Verheiratet war er mit Josepha Klatzka, *14.01.1822 Wieschowa. Sie soll 1898 gestorben sein. Das Heiratsjahr soll 1842 sein.
    Ihre 9 Kinder wurden in Phillipsdorf geboren und in Wieschowa getauft.
    Den Namen Georg (Jurek) Sliwa habe ich in Wieschowa erstmals in den Kommunikantenverzeichnissen 1844 entdeckt. Er scheint also aus einem anderen Ort zu kommen.
    Leider liegen in der Familie keine Dokumente mehr vor. Die genannten Daten wurden überliefert und müssen daher nicht unbedingt stimmen.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Für alle Bemühungen sage ich jetzt schon vielen Dank.

    Willi
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    ich gehe davon aus das die Familie in Philippsdorf gewohnt hat, das weder eine Kirche noch ein eigenes Standesamt besaß.

    Ich habe im Jahre 1861 für
    Philippsdorf , Kreis Beuthen O/S
    Einwohner (gesamt): 167
    davon katholisch: 167

    Leider scheint es den Ort heute nicht mehr zu geben, denn es gibt keinen polnischen Namen.

    Wieschowa (Randsdorf/Więszowa)
    Einwohner (Gesamt): 1.516
    davon Katholisch: 1.479
    davon evangelisch: 19
    davon jüdisch 18

    Quelle: http://www.vogel-soya.de/Ortsliste_Beuthen.html

    Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich immer nach Wieschowa gegangen sind. Also kannst du auf jedenfall in den folgenden Unterlagen suchen

    Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
    Wieschowa = Randsdorf (Wieszowa) Kreis Tarnowitz, dann Kreis Beuthen:
    Evg. KB.: siehe Tarnowitz.
    Kath. KB.: teils im Diözesanarchiv Breslau, teils im Diözesanarchiv Gleiwitz.
    Hinweis 1: Das kath. KB. 1737-1945 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis 2: Das kath. KB. Tauf-Index 1792-1891; Taufen 1787-1895; Tote 1799-1938; Kommunikanten 1767-1841 ist online verfügbar.
    Standesamt: Geburten 1874-1905; Heiraten u. Tote 1874-1904 im Staatsarchiv Kattowitz.

    Edit:
    Hier noch eine sehr nützliche Karte von Beuthen O/S und Umgebung


    Edit 2:
    Die Karte ist von 1937/1938 Randsdorf ist drauf, nur Philippsdorf sehe ich nicht.
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.12.2015, 21:20.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • puuscheule
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 411

      #3
      FN Sliwa und Varianten

      Herzlich Willkommen Willi,

      ich habe in Trynek, Richtersdorf und Gleiwitz den FN Sliwa im Stambaum aber leider keinen Georg, der zu deinen Angaben passen könnte. An meiner Gleiwitzer Linie arbeite ich seit längerem nicht. Deine Daten kann ich aber auf dem "Schirm" behalten.

      Der Name Sliwa leitet sich vermutlich von "śliwka"="Pflaume" ab. Er kommt dementsprechend häufig vor.

      Moderne Polnische Schreibweise: Śliwa

      Verteilungen in Polen bzw Deutschland

      Śliwa
      http://www.moikrewni.pl/mapa/wzgledn...%259Bliwa.html
      Śliwka

      Schliwa
      http://www.moikrewni.pl/mapa/wzgledny/schliwa.html

      Szliwka
      http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/szliwka.html
      Szliwa
      http://www.moikrewni.pl/mapa/wzgledny/szliwa.html
      Sliwka
      http://www.moikrewni.pl/mapa/komplet...ut/sliwka.html
      Sliwa



      Wenn man die Varianten mitbetrachtet kommt "Sliwa" recht häufig vor. Nach 1945 wurden vermutlich viele Familiennamen in modernes Polnisch übertragen! Es ergibt sich ein ziemlich großer Heuhaufen! Zum Glück sind aus der Region hier einige Familien Forscher unterwegs

      deutsch Wieschowa - polnisch Wieszowa


      Homepage Deutsche Verwaltungsgeschichte 1871 - 1990
      © 2006 by Dr. Michael Rademacher M.A.




      Wieschowa, Dorf:
      (1894 Amtsgericht Tarnowitz, Post Wieschowa)
      1.956 Einwohner (1885)



      Nach Gov http://gov.genealogy.net/item/show/object_186036

      Randsdorf (1935 - 1945)


      Es könnte sich in vielen Ahnenpässen der Ortsname "
      Randsdorf " statt "Wieschowa" finden!

      Ich neheme an diese Webseite hast Du schon gefunden


      Auf diesen Messtischblattern 1:25 000
      ist der Ort mit "Randsdorf " bezeichnet:


      Topographisches Handbuch von Oberschlesien: Zur Auftrage der Königlichen Regierung und nach amtlichen Quellen herausgegeben
      Felix Triest
      W. G. Korn, 1865



      S. 319, S 398f https://books.google.de/books?id=FKU...psdorf&f=false

      S 398f
      ...
      VI. Parochie Wieschowa. ...

      1. Wieschowa, 1 3/4 Meilen von der Kreisstadt entfernt, zerfällt in ein Rittergut und ein Kirchdorf.

      Das Rittergut, ... jetzt dem Grafen Guido Henckel v, Donnersmark auf Neudeck gehörig ...

      Das Dorf zählt einschließlich der zugehörigen Colonie Neuhoff 15 Bauern, 19 Halbbauern, 19 Gärtner und 30 Häusler... Eine alte katholische Kirche und eine katholische Schule, letztere mit 289 schulpflichtigen Kindern, befinden sich am Orte, Wieschowa ist durch Chausee mit Beuthen, Tarnowitz, Peiskretscham und Gleiwitz verbunden. ...

      2, Philippsdorf, 1 3/4 Meilen von Beuthen entfernt, ist ein aus 14 Häuslerstellenen bestehendes Dorf....1
      Kirche und Schule sind in Wieschowa. Communicationswege führen nach Grzibowitz, Ziemientzitz, Schalscha und Wieschowa.

      Wikipedia:

      Wieszowa (deutsch Wieschowa) ist ein Dorf mit 1.995 Einwohnern in der Gemeinde Zbrosławice in Polen. Der Ort gehört zum Powiat Tarnogórski in der Woiwodschaft Schlesien.
      https://www.google.com/maps/place/Wi...9c165a!6m1!1e1

      Viel Erfolg bei der Recherche
      Gruß, Puuscheule

      Auf der Spurensuche?
      Trautenau, Kólin,
      Gleiwitz,
      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

      Kommentar

      • puuscheule
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2011
        • 411

        #4
        Ergänzung Wieschowa (Randsdorf)

        Stadt Beuthen (poln. Bytom) und
        Landkreis Beuthen (-Tarnowitz (poln. Tarnowskie Góry))




        11. Wieschowa (Randsdorf):
        (1927 Kreis Tarnowitz, Amtsgericht und Finanzamt Beuthen,
        27. 9. 1935 umbenannt in Randsdorf)
        3.100 Einwohner (1925)
        3.734 Einwohner (1933)
        3.897 Einwohner (1939)
        Gruß, Puuscheule

        Auf der Spurensuche?
        Trautenau, Kólin,
        Gleiwitz,
        Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

        Kommentar

        • puuscheule
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 411

          #5
          Ergänzung Karte mit Philippsdorf / Philipsdorf

          Polnische Seite von WIESZOWA



          Glossar:



          • Philipsdorf - Obecnie zachodnia część Grzybowic. Założona w 1776 r. przez Wilczka. Nazwa pochodzi od imienia syna Wilczka - Philip
          Mit automatischer Übersetzung
          Philipsdorf - Heute ist der westliche Teil Grzybowice . 1776 gegründet von Wilczek . Der Name kommt aus dem Namen seines Sohnes Wilczek - Philip
          Der Ort Philipsdorf gehört somit zu Grzybowice (Pilzendorf) . Grzybowice ist heute ein Stadtteil von Zabrze.

          vgl Wikipedia


          Karten:


          Diese Karte enthält Philippsdorf
          Gruß, Puuscheule

          Auf der Spurensuche?
          Trautenau, Kólin,
          Gleiwitz,
          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

          Kommentar

          • wilhus
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2015
            • 117

            #6
            Schon mal Danke

            Schon mal ein Riesendankeschön an DoroJapan und Puuscheule !!!

            Obwohl ich viele der zitierten Quellen kannte, gibt es bei der Menge an mitgeteilten Informationen sicher noch viel Interessantes zu entdecken. Da werde ich mich nach und nach mal durcharbeiten.

            Und den gesuchten "Georg oder Jurek Sliwa" hat ja velleicht doch noch jemand.

            Viele Grüße
            Willi

            Kommentar

            • Gerd_AN
              Erfahrener Benutzer
              • 27.10.2012
              • 308

              #7
              Hallo Willi,

              falls das noch von Interesse ist :

              Jurek Sliwa und Jospeha Wlatzka, aus Philipsdorf, lassen am 12.7.1853 den am 10.7.1853 geborenen Albert Sliwa in Wieschowa taufen
              Taufen Wieschowa, 1853 Nr. 64 S. 26 elektronisch

              Jurek Sliwka und Josepha Klatzka, aus Philipsdorf, lassen am 25.1.1859 die am 23.1.1859 geborene Ernestina Helena Sliwka in Wieschowa taufen, 1859 Nr. 17, S. 74 elektronisch

              Viele Grüsse
              Gerd
              Zuletzt geändert von Gerd_AN; 13.08.2016, 10:11.
              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

              Kommentar

              • wilhus
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2015
                • 117

                #8
                Sliwa aus Wieschowa und ???

                Hallo Gerd,
                vielen Dank für die Infos. Außer den von Dir genannten Kindern habe ich in den KB noch 7 weitere Geschwister gefunden. Falls Du die Familie auch erforschst, kann ich dir die Daten gern zusenden.
                Allerdings fehlen mir noch alle Informationen zu dem Vater Jurek/Gerorg Sliwa.
                Zu ihm habe ich nur sein (nicht gesichertes) Geburtsdatum, nämlich 15.04.1817. Leider existiert in der Familie keine Urkunde darüber. Und da ich seinen Geburtsort nicht kenne, weiß ich im Moment auch nicht, wie ich an weitere Daten kommen kann. Vielleicht gibts da Hilfe aus dem Forum.

                Nochmals Danke und viele Grüße, Willi

                Kommentar

                • Gerd_AN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.10.2012
                  • 308

                  #9
                  Hallo Willi,

                  ich war nur zufällig in Philipsdorf gelandet und als ich über den Namen stolperte, sah ich oben, dass du den Namen suchst. Er gehört nicht zu meiner Linie, danke trotzdem.

                  Viele Grüsse
                  Gerd
                  Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X