Gab es im 18. Jahrhundert Scheidungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Gab es im 18. Jahrhundert Scheidungen?

    Hallo zusammen,

    ich habe zum ersten Mal vermutlich eine Scheidung. In den Ratsprotokollen von Ahrweiler werden Erbstreitigkeiten beschrieben, und zwar geht es um eine Witwe, die gegen die Witwe und die Kinder aus erster Ehe klagt. Könnte es sich hier um eine Scheidung handeln Da ich bisher sowas im 17. und 18. Jahrhundert noch nicht hatte, bin ich hier unsicher
    Gruß Michael
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo Michael!
    Da Ahrweiler wohl katholisch war, würde ich das für eher unwahrscheinlich halten. Stell doch mal den Text ein.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Mechthild

      #3
      Hallo Michael,

      ich steh aufm Schlauch: wenn Witwe gegen Witwe klagt, wo soll dann die Scheidung herkommen? Oder verstehe ich Deinen Text falsch?

      Schöne Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • lizzy

        #4
        Hallo Mechthild,

        aber sowas von auf dem Schlauch.

        Witwe aus zweiter Ehe, klagt gegen Witwe aus erster Ehe. Da muss es wohl irgendwie eine Trennung gegeben haben!


        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #5
          Hallo ihr drei,

          Gedanken schneller als die Finger. Ich schreibe mal die Texte rein.

          17.04.1705
          D. Kelter aus Erpel, der Schwiegersohn von Ursula Rick, macht eine Eingabe gegen die Witwe von Heinrich Krupp und dessen Kinder aus erster Ehe.

          19.06.1705

          Im Streit der Vorkinder Heinrich Krupps gegen ihre Stiefmutter Ursula Rick hat diese Gelegenheit, binnen 8 Tagen auf die Einrede ihrer Stiefkinder zu antworten.

          17.07.1705

          Der Streit der Erben Krupp mit ursula Rick setzt sich fort. Hermann Hilberath verlangt Zahlung.

          22.08.1705

          In der Streitsache der Ursula Rick gegen die Vorkinder Heinrich Krupps will der Rat zum abschließenden Urteil kommen.

          Soweit die Aufzeichnungen, leider ist nichts über ein Urteil vermerkt.
          Eine Ehe zwischen Heinrich Krupp und Ursula Rick war nicht zu finden, weil in Ahrweiler eine Lücke in den Kirchenbüchern zwischen 1659 und 1717 klafft
          Gruß Michael

          Kommentar

          • lizzy

            #6
            Hallo Michael,

            wenn der Satz in der ersten Eingabe:
            "die Witwe von Heinrich Krupp und dessen Kinder aus erster Ehe"
            nicht wäre, würde ich sagen die 1. Frau ist verstorben, denn in der 2. Streitsache wird die zweite Frau (Ursula Rick) als Stiefmutter der Kinder aus der 1. Ehe genannt. Am 22.08.1705 ist dann ja auch nur noch von den "Vorkindern" die Rede. Die Witwe (1. Ehe) wird nicht mehr genannt.

            Verzwickt das Ganze.

            Mal sehen was noch an Ideen von anderen kommt.

            LG
            Lizzy

            Kommentar

            • mikode
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2012
              • 476

              #7
              Hallo Lizzy,

              ich gebe Dir recht. Ich habe das Blatt, wo ich mir die ersten Notizen gemacht habe geschrieben, 1. Frau lebt noch Leider wird ihr Name nicht erwähnt. Ich habe zwar eine Vermutung, aber leider keine Bestätigung.
              Gruß Michael

              Kommentar

              • Odette
                Erfahrener Benutzer
                • 19.05.2009
                • 518

                #8
                Hallo Lizzy,

                da eine Scheidung in kath. Gegenden ja fast auszuschließen ist, könnte man fast annehmen das die 1. Ehefrau vielleicht Mann und Kinder verlassen hat und sich nicht mehr gemeldet hat. Vielleicht ausgewandert ?
                Klingt ein wenig schräg, aber nichts ist unmöglich bei der Ahnensuche....
                Liebe Grüße von odette

                Kommentar

                • mikode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2012
                  • 476

                  #9
                  Hallo Odette,

                  dagegen spricht, daß die 2.Frau eine Eingabe gegen die1. und ihre Kinder macht. Sie war also noch in Ahrweiler.
                  Gruß Michael

                  Kommentar

                  • Odette
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.05.2009
                    • 518

                    #10
                    Hallo Michael,

                    war es eventuell möglich das die 1. Frau und Mutter der leiblichen Kinder des
                    Heinrich Krupps Krank war, oder die Familie nicht versorgen konnte - oder eine räumliche Trennung vollzogen...

                    ..die angebliche 2. Frau (Ursula Rick) als Wirtschafterin in diesen Haushalt zog und alle Aufgaben und Pflichten übernahm - und sie deshalb immer nur mit RICK namentlich erwähnt wird, weil es keine Eheschließung gab...

                    ...und aus Frust dann so reagierte? (Schiller: Da werden Weiber zu Hy....

                    Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, -liebe Grüße von odette

                    Kommentar

                    • mikode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2012
                      • 476

                      #11
                      Hallo Odette,

                      es fehlen leider die Kirchenbuchaufzeichnungen von 1659-1717. Es könnte auch sein, daß Ursula Rick erneut verheiratet war. An einer anderen Stelle der Ratsprotokolle ist von einem Mann die Rede, der vom Rat ermahnt wurde seine Frau gut zu behandeln, ansonsten drohte man ihm die Trennung von ihr an. Leider finde ich die Stelle nicht auf die Schnelle.
                      Ich habe mich schon erkundigt, es gibt noch Grundbücher aus der Zeit. Vieleicht bekomme ich da was raus.
                      Gruß Michael

                      Kommentar

                      • itau

                        #12
                        [quote=Odette;650584]Hallo Lizzy,

                        da eine Scheidung in kath. Gegenden ja fast auszuschließen ist ,



                        Scheidungen gab es schon immer ..............................

                        Unabhängig von der Konfession .

                        Ehetrennungsvertrag aus dem Jahre 1779 Aachen
                        Der katholisch ~ Kaufmann C.F. PASTOR und A.C.F. HARKORT ( sie oo wieder )
                         
                        Neunkirchen / Saar Heiraten evang.

                        Leydorf Carl , Herrschaftl. Jäger oo 1754
                        Hufschlag M. nach vorhergeganger Ehescheidung von ihrem vorigen Mann wegen böswilligen Verlassens


                        und so weiter ...........................
                         
                         
                         
                         
                         

                        Kommentar

                        • Scherbaumin
                          Benutzer
                          • 06.04.2012
                          • 31

                          #13
                          Zitat von mikode Beitrag anzeigen
                          D. Kelter aus Erpel, der Schwiegersohn von Ursula Rick, macht eine Eingabe gegen die Witwe von Heinrich Krupp und dessen Kinder aus erster Ehe.
                          Woraus schließt du, dass Ursula Rick und Heinrich Krupp verheiratet waren? Eine Frau, die nach einer Hochzeit ihren Mädchennamen behält war zu der Zeit doch genau so ungewöhnlich wie eine Scheidung, oder?

                          Falls das mit der "ersten Ehe" wörtlich zitiert ist: Es könnte sich dann ja auch noch um eine dritte Frau handeln, die z.B. verstorben ist?
                          Kreis Luditz (Sudetenland):
                          FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                          Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                          FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                          Kommentar

                          • lizzy

                            #14
                            Zitat von mikode Beitrag anzeigen

                            19.06.1705

                            Im Streit der Vorkinder Heinrich Krupps gegen ihre Stiefmutter Ursula Rick hat diese Gelegenheit, binnen 8 Tagen auf die Einrede ihrer Stiefkinder zu antworten.
                            Hallo Scherbaumin,

                            in meiner Überlegung hatte mich dieser Satz schlussfolgern lassen, dass die Dame mit dem Herrn Krupp verehelicht war. Möglich wäre ja auch, dass jene nach dem Tod des Krupp´s schnell wieder geheiratet hat. Damals ja alles andere als ungewöhnlich und somit eine neu verheiratete Rick wäre.

                            Da ist Raum für jede Menge Spekulationen.

                            LG
                            Lizzy

                            Kommentar

                            • Scherbaumin
                              Benutzer
                              • 06.04.2012
                              • 31

                              #15
                              Ich stelle mir vor, dass man Stiefmutter die Frau nennt, bei der die Kinder nach dem Tod ihrer Mutter leben. Hätte man denn von Stiefmutter gesprochen, wenn die Mutter der Kinder noch lebt? Glaube ich eher nicht. Damit wären dann die Kinder aus erster Ehe nicht die Kinder der Witwe, dies also die zweite Ehe.

                              Und ob er mit Frau Rick dann ein drittes mal verheiratet war wissen wir nicht, oder?
                              Kreis Luditz (Sudetenland):
                              FN Scherbaum, Mika, Schösser, Viehmann, Harisch, Polz, Hof(f)mann, Reinl, Zengler, Habl, Endisch, Weps, Brandl, Schmied, Weigl, Liegert
                              Erzgebirge (Obergeorgenthal, Platz u.a.):
                              FN Einhorn, Hermann, Lesar, Thum, Kloubek, Langer, Lippmann, Kupferschmied

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X