Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shiversixupi
    Benutzer
    • 27.05.2019
    • 82

    Hallöchen,


    ich habe mir heute aus meiner Bibliothek (bin Bibliothekarin) verschiedene Verzeichnisse bestellt, damit ich euch hier auch aushelfen kann. Natürlich hoffe ich darauf, dass auch mir jemand hilft bei meiner Suche. Bisher arbeite ich seit ca. 2 Monaten an meiner Familiengeschichte und quäle mich mit den Archiven, weil die mich zum Teil falsch weitergeleitet haben und ohne Geburtsort ist es unglaublich schwer mehr über die Eltern bestimmter Personen herauszubekommen. Wir haben es mit dem Wohnort versucht, aber für die Schulzes (insbesondere Christian Wilhelm) aus Althaldensleben ist einfach nichts zu finden. Ich bin gespannt, was die evangelische Kirche mir antwortet, auf die setze ich zuzeit meine Hoffnungen.


    LG Melanie

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      Hallo,

      schon gestern: Sofortüberweisung nach Polen.
      Und nun hummel ich.
      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4667

        Guten Morgen zusammen,

        auch weil ich im Moment viel anderes zu tun habe, unternehme ich derzeit wenig bis nichts in Sachen Ahnenforschung. Peu à peu schaue ich mir allerdings Inhaltsverzeichnisse genealogischer Zeitschriften an - manchmal ist ein spezielles oder allgemeines Thema dabei, das mich interessiert.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • mhhanno
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2015
          • 358

          Guten Morgen,


          ich war mal wieder im Stadtarchiv Hannover und habe mich durch einige Sterberegister gegraben. Immerhin 2 für mich interessante Einträge, die ich noch nicht kannte.


          Nächste Woche geht's damit weiter.
          Beste Grüße
          Manfred


          Suche :

          Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

          Kommentar

          • Niederrheiner94
            Erfahrener Benutzer
            • 30.11.2016
            • 786

            Hallo!


            Habe gerade in der Heiratsurkunde der 2. Ehe meiner Urgroßmutter einen Randvermerk über eine Tochter gesehen. Das war mir vorher komplett entgangen. Damit hat meine Urgroßmutter nun zwei Halbschwestern, jeweils von einem anderen Mann.


            Gruß
            Fabian

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Heute beginne ich mit dem Einarbeiten der Familie meiner 5xUrgroßmutter Anna Rosina in den Familienstammbaum - wird wohl eine Weile dauern, große Familien, viele Kinder, viele Querverbindungen...

              Das ist allerdings nur die Familie von ihres Vaters Seite, bei der Mutter muss ich erst noch herausfinden, wo sie herkam, ich hasse sC-Hochzeiten!!!

              Lg, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Mysticx
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2018
                • 284

                Meine Oma gab mir heute mehrere Dutzend Bilder, die sie in einer Fotokiste meiner Uroma gefunden hat. Darunter ganz viele Bilder meines echtes Urgroßvater welcher 1943 gestorben ist. Auch sind Bilder von meinen anderen Verwandten dabei, das älteste von 1900 herum.
                Das wichtigste Stück was sie mir gab, war ein Überzug für die Schulterklappe von der Uniform meines Urgroßvaters, mit der Nummer 199 drauf.


                Grüße
                Ⅰ. Bayern
                Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                Ⅱ. Tschechien
                Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                Ⅲ. Polen
                Esslinger × Antritt × Jungel

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  Glückwunsch an alle, die "neue" Familienfotos bekommen haben!

                  Was ich heute unternommen habe, war nicht wirklich Forschung, sondern ein kleiner sentimentaler Ausflug zu dem Ort, den ich aus den beiden Biografien meiner Urgroßtanten gut kenne: Weihenstephan bei Freising.

                  Mein Ururgroßvater, der Professor für Landwirtschaft war, hat mit seiner Familie ziemlich genau unter dem heutigen Staudensichtungsgarten gewohnt. Der kleine Bach mit dem Teich, auf dem die Kinder im Winter Schlittschuh gelaufen sind, ist noch da.
                  Die alten Häuser stehen leider nicht mehr.

                  Wegen Regen in der Früh und bis alle Familienmitglieder bereit waren, hat es etwas gedauert, bis wir losgekommen sind.
                  Beim nächsten Mal starte ich ganz früh, damit es ruhiger ist. Der Autoverkehr hat etwas gestört, mich ganz in die Atmosphäre einzufinden.

                  Trotzdem wunderschöner Tag. Freising mit seiner Altstadt ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, in der Innenstadt sind auch die beiden Schulen (evangelisch und dann katholisch), auf die mein Urgroßvater gegangen ist.
                  Viele Grüße,
                  Bienenkönigin
                  Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 10.06.2019, 17:41.
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    Heute Photoabgleich einer Aufnahme meiner Großeltern Benke, bis 1968 noch wohnhaft in Bad Lauterberg/Harz aus dem Jahre 1967. Beide draußen sitzend bei Kännchen Kaffee und Kuchen vor der Fassade (Schriftzug) des Kneipp-Kur-Hotels Wiesenbeker Teich, welches ca. 1960 dort als modernes Hotel neu eröffnet wurde. Heute eine mehr und mehr verfallene Ruine, gehört zu den sog. lost places, schade um die ganze Anlage


                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Niederrheiner94
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 786

                      Guten Morgen!


                      Hat zwar nicht direkt mit meiner Ahnenforschung zu tun, aber ich habe vorhin die Gefallenen der Ruhrkämpfe 1920, die im Standesamt Voerde aufgenommen worden sind, tabellarisch nach Vor- und Zunamen, Beruf, Geburts- und Wohnort, Geburtsjahr, Todesursache und Sterbeort erfasst. Waren insgesamt "nur" 24, weshalb es sehr schnell ging, aber jeder Gefallene war natürlich einer zu viel.


                      Gruß
                      Fabian

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2334

                        Ich schließ mich dir einfach mal an.

                        Meine Freude heute betrifft ebenfalls nicht direkt Ahnenforschung. Es betrifft die Statue, weshalb ich hier schon einen auf den Deckel bekam. Habe heute endlich (nach Monaten)eine Erklärung zu ihr bekommen und weiß nun das ich sie, laut ihrer Aussage, zufällig genau an die rechtige Stelle meines Ahnenblattes gesetzt habe. Sie blidet genau den Bezug zur Anhenforschung und der Familie, den ich damit verbinden wollte.


                        Einmal kräftig JUHU hier in die Rund.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Niederrheiner94
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.11.2016
                          • 786

                          Bin nebenbei dran die Sterbeurkunden meines Ortsteils zu verkarten und habe heute begonnen die Toten des Duchgangslagers für Zwangsarbeiter alphabetisch zu listen. Es handelt sich dabei um ~200 Personen, viele Kinder. Über das Lager wissen wir nur wenig, aber die bisherige These eines Mitforschers, der auch Ahnenforschung betreibt, dass es Ende 1944 aufgelöst worden sein dürfte, lässt sich durch die Sterbeurkunden eindeutig widerlegen.

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            War heute mal in einem anderen Schlesien-Forum unterwegs, da fragt doch tatsächlich jemand aus dem Amiland, zu welchem Staat Schlesien heute gehört, unfassbar, welchen Bildungsstand dieses Volk hat. Wenn man nicht über den eigenen Horizont hinauskommt, ist das wirklich sehr traurig!


                            Gruß
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • Geufke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 1073

                              Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                              da fragt doch tatsächlich jemand aus dem Amiland, zu welchem Staat Schlesien heute gehört, unfassbar, welchen Bildungsstand dieses Volk hat.

                              Moin Matthias,
                              naja, ich würde aber auch nicht darauf wetten, dass das jeder Deutsche weiss!
                              Viele Grüße, Anja

                              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4398

                                Vor paar Tagen habe ich mal wieder mit meiner Cousine telefoniert und gestern darauf hin einiges überprüft. Zudem habe ich heute nochmal einen prüfenden Blick ins KB geworfen und festgestellt, das ich wegen mangelnden Wissen da wohl nicht so schnell weiter kommen werde.

                                Nun gut, man kann ja nicht in allem rasch ans Ziel kommen...

                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X