Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    Moin Claudia,


    den Geburtstagsgrüßen schließe ich mich gerne an!


    LG Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      Hallo.

      Wer hat Geburtstag ? Claudia ? Alles gute.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5527

        Hallo zusammen!

        Heute bekam ich durch Zufall einen neuen Verwandten. Und das kam so: ich saß bei unseren besten Freunden vor der Haustür und trank mit dem Hausherrn ein Bier. Wir unterhielten uns über seine Nachbarn. Da fiel der Name H. und ich wurde hellhörig. Meine Ahnenliste habe ich schleßlich im Kopf. Da gibt es eine Autostunde von hier das Dorf A., aus dem meine Vorfahrenlinie H. stammt. Das erzählte ich meinem Freund. Seine Frau rief daraufhin sofort den Nachbarn H. an, den ich sehen konnte, da er am Fenster saß. Nachbar H. und ich unterhielten uns dann und es stellte sich heraus, daß seine Familie von genau demselben Hof stammt wie meine 4xUrgroßmutter H. Es gibt wohl auch nur noch ganz wenige Namensträger, was mir gar nicht bewußt war. Mein neuer entfernter Vetter H. kennt sich offenbar ganz gut aus mit der Geschichte seiner Familie, und so haben wir auch gleich ein persönliches Treffen nach dem Lockdown verabredet.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          Wow, Klasse consanguineus manchmal braucht so solche Zufallsfunde. Ich freue mich für dich, mir ist es auch schon so ergangen. Und ich warte auch bis zum Lockdown um mich mal ausführlich über die gemeinsame Verwandtschaft austauschen zu können.

          Ich habe mir endlich ein Herz gefasst und meine Cousine geschrieben, mit der ich eigentlich leider keinen Kontakt habe, und sie hat mir ganz tolle Bilder und Informationen besonders zu meinem Opa gemailt.
          Besonders der Zeitungsartikel um den es zum Tod meines Opas ging, hat mich riesig gefreut.
          Den wollte ich eigentlich schon lange mal beim Zeitungsarchiv anfragen, aber jetzt habe ich gleich zwei davon. Super!
          Und meinen Vater im Firmanzug er fand das nicht so gut aber ich liebe diese alten Bilder!

          Kommentar

          • SearchingHeart
            Benutzer
            • 10.03.2017
            • 46

            Ich habe heute in meinem Mailpostfach die Antwort des Bundesarchivs zu 3 Anfragen von mir erhalten.
            Dadurch habe ich erfahren, dass mein Großvater wohl schon mit 14 Jahren zum Bau von Verteidigungsanlagen herangezogen wurde, bevor er mit 16, kurz vor Kriegsende, noch eingezogen wurde. Er kam in amerikanische Gefangenschaft - das war mir bereits bekannt, ich habe den Entlassschein, aber mir wurde mitgeteilt, dass wohl seine Kriegsgefangenenakte vorliegt. Diese werde ich mir nun kopieren lassen und bin schon ganz gespannt

            Zu meinem Urgroßvater konnte mir das Bundesarchiv sämtliche Truppenteile mitteilen sowie die Info, dass sowohl seine Akte aus französischer Gefangenschaft, sowie sogar auch sein Wehrstammbuch vorliegen. Auch davon werde ich mir Kopien bestellen - so viele gute Neuigkeiten in einer einzigen Mail haben mir den Sonntag versüßt

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1253

              Ich habe heute Nachricht vom Bayerischen Staatsarchiv bekommen, dass Unterlagen über den Vater und die Vormundschaft meines Urgroßvaters vorhanden sind. Die Kopien erhalte ich per Download.
              Liebe Grüße
              Gudrid
              Lieber barfuß als ohne Buch

              Kommentar

              • Schrumpftalstein
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2020
                • 127

                Die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern ist heute endlich eingetroffen. Nun kenne ich zwar die Namen und damaligen Wohnorte meiner 2x Urgroßeltern, aber leider sind anders als in anderen Urkunden, die ich gesehen habe, keine Geburtsorte und -daten eingetragen. Ich hatte beim Archiv zwar alle dazugehörigen Unterlagen ebenfalls angefragt, aber werde nochmals nachhaken, ob es dort noch was zu finden gibt.
                Online habe ich dann noch einen Bruder meines Urgroßvaters entdeckt und den Stammbaumersteller kontaktiert.

                Zudem kam eine Antwort aus dem Archiv in Oberelsbach. Sie stellen tatsächlich ausschließlich beglaubigte Kopien für je 15 Euro aus. Dann muss ich mir mal überlegen, wann ich die 60 Euro ausgeben möchte oder, wie ich sonst noch an manche der Daten kommen könnte.
                Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  Hallo,

                  jetzt gehts fix.

                  Ich hatte ja am 30.9. letzten Jahres eine email ans Archiv in München geschickt, die wohl nicht angekommen ist. Anfang Januar habe ich mal angefragt, ob sie überhaupt was bekommen haben. Nein, hatten sie nicht. Ich schickte alles nochmal los und heute nun kam Post aus München. Eine Rechnung, die ich nun erst bezahlen muss, bevor ich 6 DIN A 4 Seiten zugeschickt bekomme.

                  Sie haben was gefunden und das hat nicht mal lange gedauert. Ganz schnell werde ich jetzt bezahlen und gespannt darauf warten, was mir zugeschickt werden wird.

                  LG
                  Uschi

                  Kommentar

                  • Gudrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 1253

                    Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    jetzt gehts fix.

                    Ich hatte ja am 30.9. letzten Jahres eine email ans Archiv in München geschickt, die wohl nicht angekommen ist. Anfang Januar habe ich mal angefragt, ob sie überhaupt was bekommen haben. Nein, hatten sie nicht. Ich schickte alles nochmal los und heute nun kam Post aus München. Eine Rechnung, die ich nun erst bezahlen muss, bevor ich 6 DIN A 4 Seiten zugeschickt bekomme.

                    Sie haben was gefunden und das hat nicht mal lange gedauert. Ganz schnell werde ich jetzt bezahlen und gespannt darauf warten, was mir zugeschickt werden wird.

                    LG
                    Uschi
                    Aha, so läuft das. Ich bekomme erst die Rechnung und wenn bezahlt ist, den Download. Hab mich schon gewundert, zuerst ging es ganz schnell, das hin und her per Mail und jetzt höre ich nichts mehr seit zwei Tagen.
                    Liebe Grüße
                    Gudrid
                    Lieber barfuß als ohne Buch

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Nachdem ich am Donnerstag die geforderten 7 Euro für den Geburtseintrag meines Opis nach Eppendorf überwiesen habe, war heute der Umschlag mit der Kopie im Briefkasten.

                      Als Sahnehäubchen gab's noch die Geburtstermine von den beiden Geschwistern, die wie er in Großwaltersdorf geboren wurden. Jetzt weiß ich, dass die Tante Ilse meiner Mutter, die es nach Hannover verschlagen hat, in Wirklichkeit Else hieß.
                      Und ich kenne jetzt beide Heiratstermine, 1943 in Buchholz und 1947 in Tannenberg.


                      LG, Claudia
                      Zuletzt geändert von Bergkellner; 30.01.2021, 16:49.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • Tunnelratte
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.03.2014
                        • 726

                        ein paar Bilder und Informationen hin und hergeschoben im Dreiec zwischen meinem Patenonkel, meinem Cousin un dmir
                        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                          Aha, so läuft das. .
                          Ja, so läuft das, immer. Ich habe also nichts anderes erwartet. Und deshalb freute ich mich über die Rechnung.

                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • PetraNeu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.07.2015
                            • 306

                            Ich hatte wie Tunnelratte am Wochenende jede Menge Dokumente an meinen Cousin gemailt mit dem Gefühl, da kommt erst mal nix mehr von den Archiven, jetzt ist Montag und Wumms: eine heiß ersehnte Sterbeurkunde unseres im 1. Weltkrieg gefallenen Großonkels landet im Postfach. Dabei habe ich noch nicht mal ne Rechnung erhalten.

                            Ich möchte hiermit eine Lanze brechen für die polnischen Staatsarchive, von denen ich immer sehr flott Antwort bekommen habe.

                            LG Petra

                            Kommentar

                            • LutzM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2019
                              • 3028

                              Leider nix.
                              Ich hatte (vor einer!!! Woche) eine Anfrage an das Pfarramt Zühlen, Zechliner Land gestellt. Heute kam der Anruf, leider gibt es in Kleinzerlang ausgerechnet im gesuchten Zeitraum (1858-1869) keine Kirchenbücher.
                              Trotzdem war es ein sehr netter Kontakt! Ich hätte noch nicht mal etwas bezahlen müssen. Die Auskunft war, dass sie sowas gerne machen, da auch sie selbst Freude daran haben, wenn jemand weiter kommt. Die nette Kollegin macht das übrigens Mo.-Do. nur ehrenamtlich.
                              Das nenne ich mal forscherfreundlich!
                              PS. Leider werde ich jetzt nie rausbekommen, wo mein Urgroßvater her kommt.
                              Lieben Gruß

                              Lutz

                              --------------
                              mein Stammbaum
                              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1695

                                Hallo zusammen,

                                ich wollte eigentlich schon gestern über einen tollen Brief des Gemeindearchivars von Markt Einersheim mit Fotokopien berichten, aber zunächst einmal musste ich herausfinden, wo genau auf den Fotos "meine" Tante Mina Lehnert zu sehen war (https://forum.ahnenforschung.net/sho...08#post1337708).

                                Dank Eurer Hilfe habe ich nun die Bestätigung, und so ich habe endlich auch ein Foto meiner Ururgroßtante Mina, die mich seit fast zwei Jahren beschäftigt - ich hatte schon öfter über sie geschrieben, da sie mit meinem Ururopa zusammen als Waisen auf dem gräflichen Schloss aufgewachsen ist.

                                Abgesehen von dem Foto (von ca. 1868) enthalten die Kopien auch eine Schilderung der gräflichen Familie.
                                Zum einen die Bestätigung, dass der alte Herr Graf wirklich großherzig war, und dass der gleichaltrige Ziehbruder meines Ururopas auch alles andere als steif war und ebenso an Landwirtschaft interessiert wie mein Ururopa (der dann Landwirtschaftsprofessor in Weihenstephan wurde). Natürlich hätte man damals nicht Ziehbruder gesagt, da man noch sehr standesbewusst war.

                                Das Traurige war, dass der etwa gleichaltrige Schützling von Tante Mina (sie war Gesellschafterin und Pflegerin) ein ziemliches grausames Schicksal hatte: Geistig behindert, aufbrausend, unzähmbar und von epileptischen Anfällen heimgesucht.
                                Heute hätte man sie wahrscheinlich fördern und medikamentös einstellen können, aber so starb sie relativ jung nach längerer Bettlägerigkeit, wundgelegen und umnachtet.
                                Aber sie starb wohl daheim bei ihren liebenden Eltern.

                                Viele Grüße
                                Bienenkönigin
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X