Kann ein Beitrag mehreren Foren zugeordnet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    Kann ein Beitrag mehreren Foren zugeordnet werden?

    Erst mal wünsche ich hier allen Fachleuten einen schönen Sonntagmorgen!
    (Auch wenn es hier regnet!)

    Ich habe gerade einen Beitrag geschrieben, den ich gleichermaßen dem Regionalforum "Thüringen" und dem Regionalforum "Bremen" zuordnen wollte.

    Geht sowas?

    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo Rolf,

    schön dass du dir darüber Gedanken machst. In so einem Fall gibt es unterschiedlich (gute/schlechte) Möglichkeiten:
    • Das Thema im Forum "Allgemeines" posten. Dieses Forum dient als "Auffangbecken" für nicht regional einsortierbare Themen. Nachteil ist allerdings, dass hiervon (zu) oft Gebrauch gemacht wird und die Beiträge daher schnell untergehen. Andere Ahnenforscher die an einer bestimmten Region interessiert sind, werden die Forensuche auch eher auf das zugehörige Regionalforum einschränken, d.h. die Chance dass andere das Thema später unter "Allgemeines" auffinden, ist geringer.
    • Doppelpost, d.h. den gleichen Beitragstext in verschiedenen Foren posten. Dies ist die schlechteste Lösung und sollte möglichst vermieden werden. (Sehr nutzerunfreundlich, da sich die Leser dann durch mehrfach vorhandene identische Beiträge durchklicken müssten und sich möglicherweise um die Beantwortung von Fragen bemühen, die aber bereits in einer anderen Kopie des gleichen Ausgangsthemas beantwortet wurden. Moderatoren löschen Mehrfachposts daher in der Regel auch, falls solche gefunden werden.
    • Eine Alternative zum Doppelpost: Das Thema inhaltlich in zwei verschiedene Themen aufteilen, in denen der jeweils regionale Bezug ausführlicher dargestellt ist. Falls trotzdem inhaltliche Überschneidungen bestehen bleiben, sollte der Themenersteller die beiden Themen bitte direkt untereinander verlinken. (Das bedeutet in Thema A einen Link auf Thema B einfügen und umgekehrt.)
    • Moderatoren/Admins können im Bedarfsfall innerhalb eines Forums einen Verweis auf ein Thema, das sich in einem anderen Forum befindet, einrichten.


    Gruß,
    Chris

    Kommentar

    • Rolf Stichling
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2011
      • 791

      #3
      Hallo Chris,

      danke für die schnelle Antwort.

      da ich alle Lösungen nicht für gut halte, belasse ich es einfach dabei, die Anfrage im Forum "Thüringen" zu lassen.
      Vielleicht stolpert ja ein Bremer drüber.

      ;-)


      Freundliche Grüße, schönen Sonntag

      Rolf
      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

      Rolf Stichling

      PS. Ich suche die Herkunft von

      Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
      In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
      1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

      Kommentar

      Lädt...
      X