Vorschlag: Neues Unterforum für Fotos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    Vorschlag: Neues Unterforum für Fotos

    Hallo Gemeinde!

    Es wäre doch schön, wenn wir unser Forum durch ein neues Unterforum erweitern könnten.
    Und zwar denke ich da an eine Rubrik Fotos.
    In letzter Zeit fragen doch einige von wann ein Foto sein könnte oder ob es die gleichen Personen sind.
    Ich habe heute z.B. zum xten Mal das, von meinem Großvater geschaffene Fotoalbum in der Hand gehabt und frage mich, wie so oft, wer sind wohl die Leute darin. Da hab ich dann nur ein Fotoatelier als Angabe oder es steht da "...meine Cousine Erna....., mein Patenonkel Otto ...., meine Patentante Anna aus Weimar...." usw. Aber ohne Nachnamen kann ich nicht forschen oder Urkunden beantragen. Andersherum habe ich zum Bsp. ein Foto der Hebamme meines Großvaters und könnte damit einem Forscher , der mit dieser Dame verwandt ist, eine Kopie bieten.
    Darum wäre es schön, ein Forum zu haben, wo jeder seine uralten Fotos einstellen kann, in der Hoffnung ein anderer erkennt die Person oder kann sonstige Angaben machen. Schließlich suchen wir ja sonst auch nach XY in ABC,also mit den üblichen uns bekannten Daten und es haben sich daraus schon Familienbande gefunden.

    Was sagt Ihr dazu?
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    #2
    Klasse Idee.

    Ich habe heute erst selber (wieder mal) ein Bild reingestellt.

    LG
    Steffi
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5651

      #3
      Hallo zusammen,

      bisher habe ich es immer bedauert, daß eingestellte Fotos so tief in den "ewigen Jagdgründen" unseres Forums verschwanden.
      Nun bringt's mal jemand auf den Punkt!
      Bin dafür - wer noch?

      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Ja, das ist eine Gute Idee.

        Liebe Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • GertrudF
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2006
          • 3116

          #5
          Hallo Molle, hallo Fronja.

          Ich bin ganz klar GEGEN ein neues Unterforum.

          Es gibt doch schon 2 Threads im "wichtig" Bereich. einer mit den Links zu verschiedenen Fotothemen im Forum und einer indem man Anfragen zu Fotos posten kann.

          Ich finde, das sollte reichen.
          Viele Grüße

          Gertrud


          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            aber warum?
            Bisher haben wir unsere Fotos doch wunderbar hier in der Plauderecke einstellen können.
            Spezielle Fragen zu Fotografien, wie z.B. zu Trachten, oder Uniformen werden doch sowieso in den entsprechenden Unterforen eingestellt.

            Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            • Molle09
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2009
              • 1379

              #7
              Hallo Gemeinde,

              wow, da hab ich wohl nen kleinen Nerv getroffen!

              @Gertrud

              Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das noch nie entdeckt habe

              Hallo, ich habe hier die diversen Anfragen zu Fotos zusammengefasst. Wie alt sind Eure ältesten Fotos? (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=8501) (http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=38&order=desc&page=6#) Fotoatelier Elvira? (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=28946)Fotos


              Also, wem es auch so geht, ich denke hier wird in Zukunft mehr gepostet ohne unter zu gehen!
              Liebe Grüße
              Mlle
              ----------------
              Es gibt keine Zufälle!!!

              Suche Nürnberger in Hardisleben
              Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
              Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

              den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

              Kommentar

              • Gutesbaerchen
                Erfahrener Benutzer
                • 20.12.2007
                • 159

                #8
                Hallo zusammen,

                auch ich bin für ein eigenes Unterforum Für Fotos, da diese in den einzelnen verschiedenen Bereichen kaum Beachtung finden. In einem eigenen Unterforum könnte man tatsächlich Fotos einstellen, deren Bedeutung und Personen eventuell mehrere Forscher interessieren.
                Da ich zum Beispiel meinen Suchbereich in den Unterforen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Militär, Plauderecke habe, ist es zu verworren für mich hier nach Fotos zu suchen oder sie passend einzuordnen.

                Stefan

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Hallo Mlle09,

                  nichts gegen deine Idee.
                  Sie wäre auch gut, wenn denn es nicht schon in jedem Profil ein Album gäbe.
                  Ist dieses Album nicht dafür gedacht, daß jeder seine Fotos, wenn er denn möchte, hochladen kann?

                  Tut mir leid, wenn ich dich deinen Wunsch jetzt "untergrabe". Ist nicht bös gemeint. Ich hoffe, du sprichst jetzt noch mit mir.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Gutesbaerchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2007
                    • 159

                    #10
                    Hallo Oma,

                    was mit dem neuen Unterforum bezweckt werden soll, ist doch die vielfache Einsichtnahme durch alle interessierten Mitglieder und die daraus resultierende eventuelle Überschneidungsmöglichkeit von gemeinsamen Ahnen (Beispiel Hebamme).

                    Denn wer geht schon auf alle Profilseiten und sieht sich die Bilder der Mitglieder an ?

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      normalerweise sind Fotos doch eher sehr privat. Da besteht ein Interesse des Einstellers bezüglich der Datierung oder einer ortsbezogenen Einschätzung und das war es dann. Spezielle Fragen zu Uniormen werden doch ohnehin ins Militärforum gestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß bei solchen Anfragen auch ein Allgemeininteresse besteht.
                      Ich bin wie Gertrud der Meinung, daß die Fotobeiträge hier gut aufgehoben sind.

                      Gruß
                      Lizzy

                      Kommentar

                      • fred56
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 703

                        #12
                        Kurz und knapp ... DAFÜR !

                        wie Stefan schon sagte "wer sieht sich schon alle Profilseiten an"

                        Grüße aus Berlin, fred
                        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                        aus dem Raum Gnesen & Posen

                        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                        aus dem Großraum Thorn

                        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                        Kommentar


                        • #13
                          die Profilseite (mit Album) hat doch nichts mit einem Beitrag zu einem Foto zutun. In meinem privaten Album auf der Profilseite kann ich, wenn ich es denn möchte, meine private Ahnengalerie veröffentlichen. Ein Beitrag zum Foto beinhaltet doch eine Frage. Ich möchte, daß mir jemand zur Frage zum Foto behilflich ist. Das kann man doch nicht vergleichen. Ist die Frage beantwortet ist das Thema meist auch beendet.

                          Gruß
                          Lizzy

                          Kommentar

                          • ralf65
                            • 21.11.2007
                            • 1269

                            #14
                            Die Fotos im Forum sind doch meistens Themenbezogen. Z.B. zu Uniformen im Militärbereich. Oder in der Ortssuche. Es stellt doch kaum jemand ein Foto nur so ein. Deshalb finde ich, das sie in den entsprechenden Unterforen in denen auch die dazugehörige Frage passt, am besten aufgehoben sind.

                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3391

                              #15
                              Dafür.
                              Ein Bild mit unbekannter Person aus bekanntem Ort wäre da genau richtig aufgehoben.

                              In der eigenen Galerie sind doch eher die geklärten Fälle zu finden oder?
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X