Familienliste im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Claudia ahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2010
    • 112

    #16
    Boah, das ist soooo aufregend.... einfach nur toll!

    Ich freu mich gerade fürchterlich mit!

    LG
    Claudia

    Kommentar

    • Olivia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2010
      • 406

      #17
      Dieses Forum ist wirklich unglaublich... ich bin ja noch nicht mal eine Woche hier angemeldet und habe schon soviele Infos bekommen und Hilfsbereitschaft erfahren... ich bin wirklich total beeindruckt, gerührt und von Herzen dankbar, auch dafür, daß sich Leute mit mir mitfreuen und AIAvo, Du bist ab sofort ... danke, daß es Dich gibt!... ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll?! Ein Foto jemals überhaupt zu sehen von meinem Uropa, das hätte ich mir niemals auch nur erträumt oder zu hoffen gewagt, Du hast ja selbst geschrieben - ein 8er im Lotto, dieser Zufallstreffer - ... es ist echt der Wahnsinn... ich konnte heute Nacht nicht schlafen, so aufgewühlt und glücklich war ich... es war wirklich gestern schon wie Weihnachten für mich... (in 3 Wochen hab ich Geburtstag)... Ich hatte Dir ja auch schon per PN geschrieben... meiner Mutti hab ich den link auch schon gezeigt und sie war genauso sprachlos und überwältigt wie ich... wir können es nun beide kaum erwarten, daß der Brief mit der bestellten Postkarte bei uns ankommt... *daumendrück, daß alles gutgeht* ... und dann werden wir sie Oma zeigen... behutsam... vielleicht weiß ich bis dahin dann auch schon mehr (bislang habe ich ja noch keinerlei Lebensdaten o.ä.), denn ich habe heut Nacht bei Herrn Winkler per mail nachgefragt... mal schauen was sich noch findet... ich hätte schon viel eher suchen sollen bzw. mich schon viel eher hier anmelden sollen... es ist wirklich wie im Traum... unglaublich schön...

      GLG; Olli
      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
      für jeden Hinweis! GLG; Olli

      Kommentar

      • daisy104
        Benutzer
        • 21.09.2012
        • 30

        #18
        Hallo AlAvo,

        in Bezug auf deine Liste suche ich nach dem Namen Frank. Könntest du mir da nähere Informationen geben? Meine Oma und deren Mutter erzählten immer vom Zirkus in der Familie. Leider weiß keiner den Namen des Zirkus. Jetzt lese ich deine Liste und mir fällt der Name auf. Den haben wir auch in unserem Stammbaum. Auch erzählten sie von einem Schiffsunglück. Kannst du damit auch was anfangen?

        Liebe Grüße

        daisy

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #19
          Hallo Daisy,

          vielen Dank für Deine Anfrage.

          Gerne werde ich versuchen Dir zu helfen. Allerdings benötige ich, am besten per PN wegen möglichem Datenschutz, sämtliche Dir vorliegende Informationen zu Deiner Mutter, Großmutter und weiteren Vorfahren.
          Damit wäre ein gezielte Suche dann möglich.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • ArminH
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2011
            • 4

            #20
            Habe auch ein Renz in meiner Familie

            Hallo AlAvo und Renzens-Forscher
            in meiner Familie, genauer gesagt ein Urgroßonkel von mir hat den Beinamen Renz.
            Karl Herold-Renz so ist der ganze Name soll laut mündlicher Überlieferung Feuerschlucker im Zirkus Renz gewesen sein. Er hat weitere 4 Geschwister die aber mit dem Zirkus nichts zu tun hatten. Geboren ist mein Karl in Haselbach/Thüringen (Oberland am Rennsteig-neuerdings wieder nach Sonneberg eingemeindet). Genauer Geburtstag ist nicht bekannt, genauso wenig wie der Todestag. Er müsste so um 1860-70 geboren sein. Gibt es vielleicht Aufzeichnung darüber? Bis auf ein Bild von ihm habe ich leider keine Daten.
            Mfg
            ArminH
            Thüringen (Haselbach; Sonneberg; Steinach)-Herold; Heymann; Schindhelm; Möller; Böhm; Sesselmann; Eichhorn; Traut; Bauer
            Bayern (Rodach, Coburg, Vohenstrauß)-Schindhelm; Eichhorn;
            CZ/Böhmen (Hasslau; Eger; Asch; Leierwinkel)-Kern; Beutl; Schwantner; Fischer
            USA - Dumas

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #21
              Hallo ArminH,

              vielen Dank für Deine Anfrage.

              Leider kann ich Deinen Urgroßonkel nicht einordnen, obgleich ich die Dynastie ganz gut erforscht habe.

              Besteht für Dich die Möglichkeit die Geburtsurkunde (Kopie) zu beschaffen?
              Nur damit ließe sich dann mit Gewissheit ein familiärer Zusamenhang erkennen.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • ArminH
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2011
                • 4

                #22
                Hallo AIvao,
                Geburtsurkunde könnte ich schon beschaffen, bringt aber keine neuen Erkenntnisse. Das heißt die Eltern sind ja bekannt, er ist kein unmittelbarer Verwandter der Renzfamilie er hat nur, nach Überlieferungen, den Namen angenommen während oder nach seiner der Zirkuszeit. Was ich genauer suche sind irgendwelche Aufzeichnungen oder auch Bilder im Zusammenhang mit Zirkusleben und Karl Herold Renz.



                Gruß Armin
                Thüringen (Haselbach; Sonneberg; Steinach)-Herold; Heymann; Schindhelm; Möller; Böhm; Sesselmann; Eichhorn; Traut; Bauer
                Bayern (Rodach, Coburg, Vohenstrauß)-Schindhelm; Eichhorn;
                CZ/Böhmen (Hasslau; Eger; Asch; Leierwinkel)-Kern; Beutl; Schwantner; Fischer
                USA - Dumas

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #23
                  AW: Habe auch ein Renz in meiner Familie

                  Hallo Armin,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung und Info.

                  Sofern Dein Urgroßonkel lediglich den FN Renz angenommen hat, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

                  Ich wünsche Dir denoch viel Glück bei Deiner weiteren Suche.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Calleria
                    Neuer Benutzer
                    • 25.11.2014
                    • 2

                    #24
                    Endres

                    Hallo

                    Meine Urgroßmutter war mit Ludwig Endres (* 24.07.1916) verheiratet, der Hochseilartist war. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar mehr Infos, ich würde mich sehr freuen.

                    LG

                    Calleria

                    Kommentar

                    • sucheLuhn
                      Benutzer
                      • 24.04.2015
                      • 7

                      #25
                      Bin Luhn-Nachfahre...

                      Hallo,
                      bin Enkelin von Paula Luhn (Mädchenname), geb. 1927 (vermutlich in Thüringen) - sie war Magd / Kostkind und lebte allein bei den Herrschaften... leider ist sie dieses Jahr nach langer Krankheit verstorben und ich konnte sie nicht mehr zu ihrer Familie fragen.
                      Hier herrschte auch immer eine Mauer des Schweigens (bis auf oben Genanntes und das ihr einziges Spielzeug eine Kartoffelpuppe war).
                      Eventuell liegt es daran, dass sie eine jenische Anstammung verstecken wollte?
                      Vielen Dank schon einmal.
                      Beste Grüße

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #26
                        Hallo sucheLuhn,

                        zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                        Anhand deiner genannten Angaben ist zunächst nicht anzunehmen, dass es einen familären Zusammenhang zwischen deiner Großmutter und dem von mir erwähnten FN Luhn gibt.

                        Um dies abschließend aufzuklären, bedarf es der Namen der Eltern sowie Großeltern deiner Großmutter zu kennen.

                        Dies wird wohl über eine Rückwärtssuche, anhand der Sterbe- und Geburtsurkunde deiner Großmutter sowie der weiteren Suche der betreffenden Urkunden und/oder Taufeinträgen ihrer Eltern und Großeltern, zu leisten sein.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • sucheLuhn
                          Benutzer
                          • 24.04.2015
                          • 7

                          #27
                          Hallo AlAvo,

                          vielen Dank für das herzliche Willkommen-heißen - ich versuche gerade an Sterbe- und Geburtsurkunde heranzukommen bzw. an die Daten aus selbiger.
                          Das dieser Luhn-Zweig wohl nichts mit dem FN Luhn in Verbindung mit der Renz-Famlie zu tun hat ist sehr gut möglich. Ich fische hier selbst im Trüben bzw. stochere im Dunkeln. Stutzig machte mich eben die mangelnd Bereitschaft die Familiengeschichte zu erzählen bzw. das "Tamtam" um die Herkunft der Oma.

                          Geburtsort war Brüheim in Thüringen (soeben erhaltene mündliche Auskunft der Verwandten, jedoch mit dem Hinweis, man wisse das nicht so genau - was natürlich wieder Fragen aufwirft, da es ja eine Geburtsurkunde geben muss mit entprechendne Einträgen). Auch die Namen ihrer Eltern werde ich nur über diese erfahren, denn angeblich erinnert sich niemand an diese (seltsam, für meine Begriffe).

                          Werde mich noch einmal hier melden, wenn ich die genaueren Daten habe, um zumindest evtll. diese Verbindung auszuschließen.

                          vielen lieben Dank für die rasche Antwort und die Hinweise!

                          LG

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #28
                            Hallo sucheLuhn,

                            vielen Dank für deine Rückmeldung.

                            Bitte schön, ist doch gerne geschehen, wenngleich ich dir zunächst leider nicht weiterhelfen konnte.

                            Natürlich bin auch ich gespannt, was deine weitere Suche ergeben wird.
                            Daher wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen weiteren Bemühungen!


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • sucheLuhn
                              Benutzer
                              • 24.04.2015
                              • 7

                              #29
                              neue Informationen, Rückmeldung

                              Hallo AlAvo,

                              wie versprochen melde ich mich hier noch einmal zurück - und habe immer noch den Eindruck da auf der Spur des Famliengeheimnisses meiner Familie zu sein.
                              Im Stammbuch meiner Großmutter, Paula Luhn (geb. 31.05.1927 in Brüheim), welches zur Hochzeit meiner Großeltern ausgestellt wurde, sind als Eltern Johannes Luhn und Emmy Luhn (geborene Trefflich) vermerkt, allerdings ohne Geburtsdaten (!). Sterbeurkunden sind noch nicht aufgetaucht...
                              Die Großeltern der Oma konnte ich noch nicht recherchieren; werde hier wohl demnächst nach Thüringen reisen müssen, um in Dokumenten und Archiven zu wühlen.

                              Zur Familie meines Opas bestand immer Kontakt (hier gibt es auch keine "Probleme" mit dem Stammbaum), allerdings wurde die Seite der Oma (also Luhn / Trefflich) fast schon totgeschwiegen.

                              Ich denke auch, dass es hier keine Verbindung zu FN Renz gibt, allerdings macht mich nun der Name Emmy Trefflich sehr stutzig.

                              Da ich Anfängerin in der Ahnenforschung bin, bin ich über jegliche Hinweise zum weiteren Vorgehen mehr als dankbar. Vielleicht macht es Sinn, hier im Forum einen Thread zu FN Trefflich zu eröffnen?

                              Noch einmal vielen Dank, einmal mit der Ahnenforschung angefangen, lässt sie einen nicht mehr so schnell los...

                              Liebe Grüße,
                              sucheLuhn

                              Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                              Hallo sucheLuhn,

                              vielen Dank für deine Rückmeldung.

                              Bitte schön, ist doch gerne geschehen, wenngleich ich dir zunächst leider nicht weiterhelfen konnte.

                              Natürlich bin auch ich gespannt, was deine weitere Suche ergeben wird.
                              Daher wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen weiteren Bemühungen!


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              Zuletzt ge?ndert von sucheLuhn; 09.05.2015, 12:11.

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #30
                                Hallo sucheLuhn,

                                vielen Dank für deine Rückmeldung sowie die weiteren Informationen.

                                Es ist natürlich schade, dass es wahrscheinlich keine familiären Anknüpfungspunkte gibt.

                                Es macht sicher Sinn, dass du einen Thread zu FN Trefflich im Unterforum Thüringen Genealogie eröffnest. Vielleicht finden sich ja dort weitere Möglichkeiten?


                                Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X