Sichtbare Kekule-Nummern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine
    Benutzer
    • 12.02.2006
    • 15

    Sichtbare Kekule-Nummern?

    Bisher habe ich meine Ahnenforschung vorwiegend manuell betrieben. Da ich aber derzeit an vielen "toten Punkten" angekommen bin, will ich diese "schöpferische Pause" nutzen um meine Ergebnisse zu digitalisieren. Mein derzeitiger Stand sind 304 Personen auf Personenstammblättern in 13 Generationen. Mit "Nebenpersonen sind ca. 1130 Personen erfasst. Bisher habe ich schon einige Programme ausprobiert und mich jedesmal nach kurzer Zeit darin "verirrt". Meine Frage ist: welches Programm arbeitet mit SICHTBAREN Kekule-Nummern, oder gibt es eine andere Lösung?

  • #2
    RE: Sichtbare Kekule-Nummern?

    Hallo Sabine,

    wo genau liegt denn genau das Problem, Wieso "verirrst" Du Dich? Was zeigt Dein Programm an, wenn Du den Bruder/die Schwester eines Ahnen eingibst?

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Fritz
      Neuer Benutzer
      • 09.02.2006
      • 2

      #3
      RE: Sichtbare Kekule-Nummern?

      Hallo Sabine,

      ich würde nicht allzu großes Gewicht auf die Kekule-Nummern legen. Sie sind ja nur eindeutig für die direkten Vorfahren. Gut, bei Geschwistern kann man sich noch mit Konstruktionen wie zusätzlichen Kleinbuchstaben behelfen, aber wenn man plötzlich deren Kinder einbinden will, ist mit Kekule Schluss. Aber auch bei den direkten Vorfahren bringen sie ab einer gewissen Generationenzahl nicht mehr wirklich etwas, denn was soll man z.B. mit einer siebenstelligen Kekule-Zahl anfangen?

      Dein bisheriger Weg scheint mir anzudeuten, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis Du von der reinen Ahnenforschung an die Familien- und Nachkommenforschung geraten wirst. Zumindest würde ich das nach 40-jähriger Erfahrung als Familienforscher einfach mal behaupten Da geht dann mit Kekule-Nummern gar nichts mehr.

      Die Suche nach einem geeigneten Programm ist eine wirklich schwierige Frage, auf die letztlich jeder für sich selbst eine individuelle Antwort finden muss. Das Problem dabei ist, dass man sich mit der Wahl eines Pogrammes meist auf lange Zeit festlegt, denn jeder Umstieg wäre mit sehr viel manueller Nacharbeit verbunden. Bei 304 Personen mag das noch angehen, aber je größer diese Zahl wird, umso mehr Arbeit würde ein Umstieg bereiten und umso mehr würde man deshalb zögern.

      Die beste Investition, die ich Dir empfehlen kann ist der Erwerb des ganz ausgezeichneten Heftes "Ahnenforschung - Auf den Spuren der Vorfahren", herausgegeben vom Verein für Computergenealogie und erschienen im Verlag Genealogie-Service.de GmbH, ISBN 3-9808739-4-3. Das Heft umfasst 136 Seiten, von denen sich viele mit den derzeit in Deutschland angebotenen Genealogie-Programmen befassen. Zu dem Heft gehört eine CD-ROM mit unter anderem Demo-Versionen der meisten dieser Programme. Heft und CD-ROM kosten 9,80 Euro - eine in meinen Augen sehr lohnende Investition, zumal außer den Genealogie-Programmen viele andere genealogische Themen für Anfänger und Fortgeschrittene angesprochen werden. Ich selbst habe mit dem Heft nichts zu tun, verdiene auch nichts an meinem Hinweis, habe selbst das Heft aber schon dreimal verschenkt.

      Wenn Du Dich eingelesen hast und ein wenig herumprobiert hast, dann entscheide Dich mit Deinem Programm aber nicht für einen "zu engen Anzug". Angesichts dessen, was Dein Programm für Dich über viele Jahre leisten soll, ist es wahrscheinlich auch ziemlich unwichtig, ob es 20 oder 30 Euro mehr oder weniger kostet. Und entscheide Dich am besten nicht für ein Programm, dass von einem Alleinkämpfer geschrieben worden ist und gepflegt wird, denn eines Tages wird es nicht mehr gepflegt, spätestens dann, wenn der Entwickler keine Lust mehr hat oder nicht mehr dazu in der Lage ist. Falls Du das empfohlene Heft kaufen wirst, wirst Du bei der Besprechung einiger Programme erkennen können, wie wichtig dieser Aspekt ist.

      Und schließlich: Wenn Du Dich dann entschieden hast, dann nimm Dir die Zeit, die Arbeit mit dem Programm zu erlernen und zu üben, die es eben braucht. Je komplexer und leistungsfähiger ein Programm ist, desto lästiger mag das am Anfang sein, denn nur der Umgang mit den einfachsten Programmen ist schnell gelernt. Ohne ein bisschen Mühewaltung geht es nicht, aber die lohnt sich auch.

      Viele Grüße,
      Fritz

      Kommentar

      • Sabine
        Benutzer
        • 12.02.2006
        • 15

        #4
        RE: Sichtbare Kekule-Nummern?

        Hallo Marlies,
        sorry, das es mit der Antwort etwas gedauert hat.
        Bisher habe ich u.a. Ahnenblatt, Ages und Adam ausprobiert. Geblieben bis ich vorerst bei Ahnenblatt, da ich hier schon viele Daten eingegeben habe.
        Das Problem fängt bei der Eingabe an, da nicht alle Daten einer Person auf einen Blick sichtbar sind. Nur die Hauptdaten sind zu sehen. Alle anderen Daten liegen hinter Karteireitern verborgen. Springe ich nun z.B. zu den Geschwistern einer Person, lege dazu die Familie an, ist das Zurückkommen zur Ausgangsperson schwierig.
        In meinem Ordner dagegen weiß ich immer wo ich bin und habe alles auf einem Blatt ersichtlich
        Außerdem ist dem Progamm nach der Eingabe einiges gar nicht "plausibel", mir aber schon. Aber ich schätze mal, das Problem liegt wohl bei mir.

        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar

        • Sabine
          Benutzer
          • 12.02.2006
          • 15

          #5
          RE: Sichtbare Kekule-Nummern?

          Hallo Fritz,

          danke für die umfangreiche Antwort

          Kommentar

          • Hugo
            Benutzer
            • 05.03.2006
            • 86

            #6
            RE: Sichtbare Kekule-Nummern?

            Original von Sabine
            Springe ich nun z.B. zu den Geschwistern einer Person, lege dazu die Familie an, ist das Zurückkommen zur Ausgangsperson schwierig.
            Guten Tag Sabine
            In Ahnenblatt funktioniert der Rücksprung zu(r) vorherigen Person(en) ganz einfach:
            Probiere im Navigator mal oben rechts die Felder und die Pfeile daneben.
            Gruß Hugo

            Kommentar

            Lädt...
            X