Datenbank Auswanderung aus Südwestdeutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGHerrmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2012
    • 150

    Datenbank Auswanderung aus Südwestdeutschland

    Vor kurzem wurde ich vom Stadtarchiv Freiburg darauf hingewiesen, dass es eine Datenbank vom "Generallandesarchiv Karlsruhe" gibt, die Namen von Auswanderern aus Südwestdeutschland enthält. Bin dort auch schon fündig geworden. Nur die weiterführenden Links funktionieren nicht. Z. B. der mail Link. Man bekommt mehr Details auf Anforderung, scheinbar Akten, die aber laut Formular mit 40 € pro Person doch etwas horrend sind. Auf Anfrage teilte man mir mit, ich solle das Aktenzeichen der gefundenen Personen angeben, man würde mir dann einen Kostenvoranschlag machen.
    Ich bin gespannt!
    Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo HGHermann
    Welchen von den 448 ausgewanderten Hermann,s suchst du ?
    vieleicht kann man dir evtl. weiter helfen !
    Gruß aus Südwestdeutschland
    didirich

    Kommentar

    • HGHerrmann
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2012
      • 150

      #3
      Auswanderung

      Habe einen Herrmann aus Unterbalbach speziell gesucht. Habe ihn dann auch gefunden, mit dem Hinweis, das er wieder zurück kam nach Mergentheim.
      Zuvor wußte ich nur von 2 Töchtern, die aus Amerika zurück nach Mergentheim gekommen waren. Außerdem fand ich noch einen weiteren Johann Nepomuk Herrmann der 1845 nach Amerika ging. Er kam aus Hüfingen und war in Mergentheim gebürtig. Der muß zu meiner Ahnensippe gehören, weiß aber noch nicht genau wer er war.
      Bin aber in Kontakt mit dem Generallandesarchiv Karlsruhe. Muss allerdings warten bis Ende Monat. Die wollen mir einen Kostenvoranschlag machen, weil ich die Kosten von 40 € für zu teuer halte pro Personenauskunft. Schließlich ist das alles schon zusammengefasst in der Datenbank.
      Übrigens sind es mehr als 600 Herrmann´s in der Datenbank.
      Suchst Du auch den Namen Herrmann?

      Gruß HGH
      Zuletzt ge?ndert von HGHerrmann; 16.10.2015, 14:18.
      Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        #4
        Hallo HGHermann
        In meinem Heimatort im Enzkreis habe ich hunderte Urkunden zu den "Hermanns". es hätte ja sein können. Du suchst ja weiter nördlich und da habe ich den Georg Herrmann in Unteralbach gefunden den du erwähnt hast.
        Ich nehme an du hast schon seine Geburtsurkunde ?
        Viele Grüße didirich
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • HGHerrmann
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2012
          • 150

          #5
          Georg Herrmann

          Hallo didirich

          Vielen Dank

          Allerdings habe ich diese Einträge von Unterbalbach bereits. Denn die sind alle online im Staatsarchiv Freiburg einzusehen.
          Leider gehört Mergentheim nicht zum Staatsarchiv Freiburg, sonst könnte ich da noch viele Spuren finden.
          Das Generallandesarchiv hat inzwischen geantwortet, jetzt kosten die Daten 9€ als Ausdruck oder 11€ als digitale Nachricht in einer mail.
          Meine Hoffnung, das immer mehr Archive online gehen.
          Schönen Abend wünscht
          Hans-Gunter Herrmann
          Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

          Kommentar

          Lädt...
          X