Auswanderung Bonn Südafrika 1920-1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BaeckerinGodesberg
    Benutzer
    • 09.03.2015
    • 8

    Auswanderung Bonn Südafrika 1920-1940

    Hallo zusammen,
    immer noch suche ich nach Verwandten, die in der ersten Hälfte des 20 Jh nach Südafrika ausgewandert sind. Sie sind in den 70er Jahren verstorben, aber ich wüßte gerne, was sie in Südafrika gemacht haben. Leider lebt niemand mehr, der mir Auskunft geben könnte. Sie sind vermutlich von Bad Godesberg aus gestartet- zumindest mein Onkel. Meine Tante war Österreicherin, wie ich bei FamilySearch erfuhr. Mich würde z.B. interessieren, ob sie sich dort kennengelernt haben oder noch in Europa. Sie haben in Durban geheiratet und sind wahrscheinlich in Kapstadt/Westkap gestorben. Sie hatten keine Kinder. Weiß vielleicht jemand, wie ich an Informationen kommen kann?
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,

    hast Du "Lust" uns auch Namen und Daten zu nennen? Ansonsten sehe ich
    "schwarz" mit Hilfe unsererseits.

    Kommentar

    • BaeckerinGodesberg
      Benutzer
      • 09.03.2015
      • 8

      #3
      Mein Onkel hieß Friedrich (gen. Fred) Prünte, geb. 11.5.1905 und gest. 18.4.1979. Seine Frau war Olga Prünte, geb. Dangl Watzek, geb. 10.5.1905 und gest. 15.7.1973. Geheiratet haben sie 1947 in Durban. Mehr weiß ich nicht. Sie sollen eine Brotfabrik besessen haben. Was ist daraus z.B. geworden? Es wäre suuuper, wenn Du mir weiterhelfen könntest

      Viele liebe Grüße!!!

      Kommentar

      • Lisa Nabel
        Benutzer
        • 29.08.2015
        • 76

        #4
        Hallo,

        vielleicht findest Du ein paar Tipps hier in diesem Unterforum: http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=75

        Ich habe/hatte auch Verwandtschaft im ehemaligen Deutsch-Südwest. Einiges habe ich durch ein 14-tägiges Probeabo bei ancestry gefunden - da bin ich auf die ganzen Hamburger Passagierlisten gekommen, die mir weitergeholfen haben.
        Aber vielleicht kann Dir da auch jemand aus dem Forum helfen, der/die ein richtiges Abo dort hat.
        Erfolgreich war ich auch teilweise, als ich direkten Kontakt in den Heiratsort aufgenommen habe - ich weiß nicht ob es in Durban auch noch eine deutsche Gemeinde gibt, ein Versuch wäre es wert.

        Vielleicht kannst Du auch hier mal stöbern: http://www.safrika.org/degen_de.html (Deutsche Familienforschung in Südafrika)

        Viele Grüße
        Lisa
        immer auf der Suche nach:

        Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
        Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
        Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo

          Die Nachlassverfahren nach beiden sind wohl in Kapstadt gelaufen. http://www.justice.gov.za/master/maseti/maseti02.html
          da unter Cape Town Estates Dateien 17(er) und 40(sie). steht aber außer den Fallnummern und den kompletten Vornamen nichts Neues drin.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            Ein Hans P., geb. 5.9.06, Bäcker, reist jedenfalls mit der Stirling Castle am 24.9.59 von Southampton nach Kapstadt. Hinten steht zwar dauerhafter Aufenthalt geplant, ich habe aber auch eine Rückreise im November 1959 mit angegebenem Ziel Bad Godesberg, Moltkestr 53. Das war dann ja wohl doch nur ein Besuch oder es hat ihm nicht zugesagt??

            Eine Olga Prünte, Friseurin, 44, kommt am 17.2.50 in Southampton aus Südafrika mit Ziel London an.
            Und am 22.6.62 eine Olga P. aus Kapstadt ( ohne weitere Daten ) in Fremantle, Australien.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 25.09.2015, 19:40.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • BaeckerinGodesberg
              Benutzer
              • 09.03.2015
              • 8

              #7
              Ich danke Euch allen ganz herzlich!!!!!!!!! Die Infos von Kasstor haben mich ein kleines Stück weitergebracht!
              Weiß vielleicht jemand von Euch wie ich im speziellen an Infos wegen besagter Brotfabrik kommen könnte? Über safrika.org habe ich nichts gefunden..........Vielleicht gibt es ja nch einen andere derartige Seite!?
              Danke übrigens für den Tipp mit der Heiratsgemeinde! ich werde mal schauen, ob ich darber was in Erfahrung bringen kann!

              Ganz herzliche Grüße

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                in dem Heiratseintrag steht ja eine Adresse in Durban. Wenn man sich das über street view anguckt, sieht das heute ja eher nicht nach Gewerbe aus. Vermutlich ein Bau neueren Datums.
                Oder sie haben da auch 1947 nur gewohnt.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 28.09.2015, 16:47.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • BaeckerinGodesberg
                  Benutzer
                  • 09.03.2015
                  • 8

                  #9
                  Hallo,

                  ja, sie haben da wohl tatsächlich nur gewohnt. Ihr Nachlass wurde dann in den 70ern von Kapstadt aus verwaltet. Daher glaube ich mittlerweile, dass die Brotfabrik in Kapstadt (West Kap) stand. Weiß eigentlich jemand, ob es in Südafrika sowas wie ein "Handwerksverzeichnis" o.ä. gibt.?

                  Kommentar

                  • BaeckerinGodesberg
                    Benutzer
                    • 09.03.2015
                    • 8

                    #10
                    Ich habe jetzt übers Stadtarchiv Bonn herausgefunden, dass der Onkel am 25.1.1937 von Hamburg aus nach Kapstadt aufgebrochen ist. Jetzt habe ich schon einige Passagierlisten bemühen wollen, da ich ihn erwähnt sehen will. Leider finde ich nichts, da viele Quellen nur bis 1934 reichen. Hat jemand eine Idee, wo ich nachgucken könnte.
                    Du, lieber Kasstor, hattest so einige Infos für mich. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass du noch andere Quellen hast. Könntest du sie mir evtl. verraten?
                    Vielleicht weiß noch jemand anderes eine gute Quelle?

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      meine Quelle war nahezu ausschließlich ancestry.
                      Da dort auch noch Watzeks gelistet sind, die a) in Kapstadt gelebt haben bzw dorthin gereist sind und b) auch noch Friseure waren wie Olga, denke ich, dass die mit der irgendwie verwandt sind.
                      Eine Eva Watzek * ca 1922/23 kam 1950 aus Durban in Southampton an, um nach Duisburg-Neuerkamp, Bullinvig ( ich vermute, das sollte Butterweg heißen ) zu reisen.
                      Im Internet kann man einen Craig Watzek aus Südafrika finden, der irgendwie mit Friseurbedarf oder ähnl. zu tun hatte/hat. Da vermute ich so eine Art Tradition. Vielleicht weiß der ja etwas??

                      Im übrigen hattest Du ja noch eine andere Frage gestellt, auf die jetzt einige Antworten eingetrudelt sind.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 16.10.2015, 17:54.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X