Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen
    Bd.1: 10. + 11. Lieferung = Osterode und Umgebung
    ...
    In der 11. Lieferung finden sich neben der Stadt Osterode u.a. folgende Ortschaften:
    Kalefeld, Echte, Eboldshausen, Sebexen, Düderode, Schwiegershausen, Eisdorf, Nienstedt / Förste, Dorste, Wulften, Herzberg, Hattorf, Pöhlde, Bartolfelde, Steina, Osterhagen, Barbis, Lauterberg, Scharzfeld, Sieber, Sachsa, Tettenborn, Walkenried, Wieda, Zorge, Hohegeiß, Wollershausen.
    Hallo Helmut,

    ist in der 11. Lieferung etwas zu den Familien

    Hente
    Wedemeyer und
    Dreyer

    aus Förste enthalten?

    Zu Hente habe ich:
    Heinrich Andreas Hente * 1741 Förste
    - Johann Zacharias Hente *1782 Förste + 1841 oo Dorothee Philippine Haase
    - Heinrich Carl August Hente *14.11.1820 Förste + 1895 oo Johanna Caroline Luise Wedemeyer
    - Mathilde Dorothea Luise Wilhelmine Hente

    zu Wedemeyer:
    Jakob Heinrich Wedemeyer *1744
    - Johann Heinrich Wedemeyer *1782 Förste oo Dorothea Elisabeth Dreyer
    - Johanna Caroline Luise Wedemeyer *1822 Förste? siehe oben

    zu Dreyer:
    Anton Christian *1732
    - Dorothea Elisabeth Dreyer * 1782 Förste siehe oben
    Wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn Du mal nachsehen könntest.

    Gleiche Frage auch im Ortschronik Thema, 1x antworten genügt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • JoMo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2016
      • 266

      Krimmensen Gries Kellner Hetling

      Hallo Helmut, darf ich auch noch eine Frage stellen? Es geht um den OT Krimmensen von Dassel. Dort wurde am 22.7 1809 der Johann Heinrich Friedrich Christian Gries geboren. Seine Eltern waren der Tagelöhner Johann Heinrich Jürgen Gries (6.3.1775-21.6.1840) aus Deitersen und Engel Marie Hedwig Kellner (1777-22.7.1811) aus Krimmensen. Vielleicht finden sich die Namen Kellner, Gries oder Hetling (Maria Hetling hat am 1.12.1761 den Johann Friedrich Kellner geheiratet, evtl. in Krimmensen) in den Trauregistern vor 1700.
      Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen und sage im Voraus vielen Dank.
      Mit herzlichen Grüßen
      Jochen

      Kommentar

      • helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

        Hente, Wedemeyer, Dreyer aus Förste

        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        ...ist in der 11. Lieferung etwas zu den Familien
        Hente Wedemeyer und Dreyer aus Förste enthalten? ...
        Hallo Christine,

        entschuldige bitte, dass ich erst jetzt dazu komme, auf deinen für mich sehr interessanten Beitrag zu antworten. Die drei genannten FN tauchen allesamt als Nebenlinien in meiner Ahnentafel auf. Mit Heinrich Carl August Hente *1820 und Mathilde Dorothea Luise Wilhelmine Hente *1864 verbindet mich immerhin eine entfernte Blutsverwandtschaft. Ähnliches gilt für diverse Mitglieder der Fam. Wedemeyer und auch für Dorothee Elise Dreyer, geb. 16.02.1783 in Förste, die mit mir gemeinsame Vorfahren haben.

        Auf dieser Basis scheint mir ein intensiverer Austausch vielversprechend zu sein, der von meiner Seite momentan aus zeitlichen Gründen allerdings nur in kleineren Schritten erfolgen kann. Trotzdem würde ich mich freuen, hier eine Brücke zu bauen.

        In der 11. Lieferung der betr. Trauregister (17. Jh. und früher!) taucht der FN Wedemeyer in Nienstedt/Förste noch nicht auf, Dreier (Schreibweise mit i) 1x, Hente dagegen relativ häufig. Solange allerdings keine zeitliche Verknüpfung hergestellt werden konnte, ist das wenig hilfreich.

        Ich freue mich auf eine Antwort.

        Helmut

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          Hallo Helmut,

          ich schick Dir eine PN.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • helmut-49
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2011
            • 140

            FN Kellner, Gries, Hetling (Dassel)

            Zitat von JoMo Beitrag anzeigen
            ...Es geht um den OT Krimmensen von Dassel. Vielleicht finden sich die Namen Kellner, Gries oder Hetling in den Trauregistern vor 1700. ...
            Hallo Jochen,

            der kleine Ortsteil Krimmensen hat offensichtlich kein eigenes Trauregister geführt. Dassel dagegen weist 447 Trauungen bis 1700 auf, wobei die Namen Kellner, Gries und Hetling leider nicht auftauchen, in der weiteren Umgebung (Südniedersachsen) auch in abweichender Schreibweise häufig, sodass genauere Angaben erforderlich wären, um helfen zu können.

            Viel Erfolg bei der weiteren Forschungsarbeit und beste Grüße
            Helmut

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1122

              Krimmensen

              Guten Morgen, die Einwohner der kleinen Ortschaft Krimmensen sind im KB Ellensen eingetragen. Mfg wfn

              Kommentar

              • helmut-49
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2011
                • 140

                FN Kellner, Gries, Hetling (Ellensen)

                Zitat von JoMo Beitrag anzeigen
                ... OT Krimmensen von Dassel. ... die Namen Kellner, Gries oder Hetling ... in den Trauregistern vor 1700.
                Hallo Jochen,
                dank der Hilfe von "wfn" wissen wir nun, dass die Krimmensener in Ellersen registriert wurden. Dort findet sich im Trauregister ein Eintrag, der dich vielleicht interessiert: In Ellersen heirateten am 29.11.1687

                "Hettling, Chrffel.Barthold V:Barthold/Amelshsn." und "Metje, J.Marg. V:+Hanß/Eylensen" .

                Vielleicht ist mit "Amelshsn." ja Amelsen oder Avendshausen gemeint. In Avendshausen taucht der Name Het(t)ling mehrfach auf, u.a. ein "Barteld Hetling" als Vater einer Christine Marg. Hetling auf, die am 22.04.1688 einen Steph. Kettelhack, Acker-K , heiratete.

                Ich würde mich freuen, hiermit geholfen zu haben.
                Beste Grüße
                Helmut

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1122

                  Eylensen

                  Hallo,

                  damit ist "Eilensen" gemeint, auch im KB Ellensen. Viel Erfolg wfn

                  Kommentar

                  • JoMo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2016
                    • 266

                    Krimmensen

                    Helmut und wfn, vielen herzlichen Dank für die Hilfe.JoMo

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1122

                      zu Ellensen

                      Die Kirchenbücher befinden sich im Pfarramt Dassel oder als Fiches bei den Lesestellen in Hannover bzw. Göttingen, ist nicht bei archion eingestellt. mfg wfn

                      Kommentar

                      • okidoki
                        Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 80

                        Ahnenforschung Förste Nienstedt

                        Hallo Christine

                        auch ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit meinen Vorfahren aus Förste / Nienstedt beschäftigt und mich in diesem Zusammenhang auch schon öfter mit Helmut ausgetauscht. Leider war ich in den letzten zwei Jahren diesbezüglich nicht mehr so aktiv.

                        Die Familien Hente und Wedemeyer sind auch wesentlicher Bestandteil meines Stammbaums. Bezüglich der Familie Wedemeyer kann ich Dir Informationen aus dem Buch "Das Geschlecht der Wedemeyer aus Förste " zukommen lassen. Hierin ist nahezu der gesamte Stammbaum enthalten. Ergänzend habe ich mir diverse Informationen aus dem Kirchenarchiv in Hannover gezogen. Ich gehe davon aus, dass auch wir diverse gemeinsame Linien haben.

                        Viele Grüße Sven

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28365

                          Hallo Sven,

                          siehe Antwort hier
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • A_Hossedasch
                            Benutzer
                            • 23.08.2015
                            • 13

                            Familie Schröder Osterode / Gandersheim

                            Hallo,

                            ich suche Daten zur Familie Schröder in Osterode mit Herkunft Gandersheim.

                            Vielen Dank und viele Grüße

                            Andreas

                            Kommentar

                            • helmut-49
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2011
                              • 140

                              Hallo Andreas,
                              gern würde ich helfen, ohne detailliertere Angaben stehe ich jedoch im Nebel. Wohlgemerkt beziehen sich die von mir angebotenen Trauregistereintragungen auf die Zeit "von den Anfängen bis zum Jahr 1700". Sorry. Viel Glück im neuen Jahr und Erfolg bei der weiteren Recherche.
                              Helmut

                              Kommentar

                              • Friederike Feldscher
                                Benutzer
                                • 21.03.2017
                                • 28

                                Familie Albrecht

                                Hallo Helmut,
                                Hallo Sven,

                                habt Ihr beiden zufällig Familie Albrecht aus Langenholzen Alfeld mit dabei?
                                Die letzte Spur die ich habe ist Hinrich Albrecht +03.02.1743 Langenholzen.

                                Ich freu mich auf eure Antwort.

                                LG kiki


                                Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen
                                Hallo Sven,

                                wie schon gesagt, trennen sich unsere Wege bei Hans Jürgen Spötter und Anna Maria Albrecht. Bei mir geht es dann weiter mit deren Sohn Joh. Christian Spötter (1734 - 1805), der am 06.01.1765 in Nienstedt Maria Elisabeth Brockenhaupt (1731 - 1795) heiratete. Das Fragezeichen zum Sterbedatum des Hans Jürgen Spötter kann ich dahingehend beantworten, dass es vor dem 28.06.1744 liegen muss, da an diesem Tag die Ehefrau Anna Maria Albrecht als Witwe erneut heiratet und zwar den Andreas Gleitze aus Marke (geb. 1718 in Marke). Die Mutter des A. Gleitze ist Anna Christina Tepperwien (geb. 1688 in Förste), die in gerader Linie von meinem direkten Vorfahren Hinrich Tepperwien (geb. 1558 in Förste) abstammt. Da schließt sich wieder ein Kreis!

                                Die anderen Fragezeichen zurück bis Lips Koch teile ich mit Dir.

                                Ich freue mich auf den nächsten Vorschlag. Bis dahin viele Grüße von

                                Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X