FN Bielmeier (vor 1871 auch Pielmeier) Hinweis auf einen Beruf, einen Ort oder Gegend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    FN Bielmeier (vor 1871 auch Pielmeier) Hinweis auf einen Beruf, einen Ort oder Gegend?

    Familienname: Bielmeier
    Zeit/Jahr der Nennung: vor 1871 auch Pielmeier
    Ort/Region der Nennung: Prackenbach, Rattenberg, St.Englmar in Bayern

    Meine Mutter ist eine geborene Bielmeier. Bei der Rückverfolgung der Ahnen bekam ich heute ein Schreiben des Diözesanarchivs zu Regensburg, dass der Name Bielmeier vor 1871 auch Pielmeier geschrieben wurde.
    Mich interssiert nun die Bedeutung dieser, für mich, doch sehr unterschiedlichen Namen. Was ist passiert, dass aus einem "P" ein "B" wurde.
    Lässt dieser Name auf einen alten Beruf schliessen, auf eine Herkunft oder welchem anderem Umstand verdankt die Familie diesen Namen.
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Isis2,

    naheliegend ist ein Herkunftsname eines Meiers zu einem gleich / ähnl. lautenden Ort Pie(h)l nahe bei den von Dir genannten Orten.
    Siehe dazu Auszüge aus http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/orte/

    Die Änderung von P auf B kann einfach dialektbedingt sein. Nach Einführung der Standesämter (in Bayern verbindl. ab 1876) war der FN dann "festgeschrieben".
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 12.10.2011, 12:13.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2943

      #3
      Hallo Isis2!

      Lässt dieser Name auf einen alten Beruf schliessen, auf eine Herkunft oder welchem anderem Umstand verdankt die Familie diesen Namen.
      Auf die Herkunft (oder Hof-/Wohnlage) zu einem entsprechenden Orts- oder Örtlichkeitsnamen. Das "Biel/Piel" kommt vom oberdeutschen "Bühel" = Hügel. Vergleiche hierzu z.B. Schmeller, Bayerisches Wörterbuch:

      Der Bühel [...], in Eigennamen oft geschrieben Bichl, Pichl: die Anhöhe, der Hügel. Althochdeutsch: puhil, mittelhochdeutsch: bühel.
      Durch Entrundung wird aus dem "ü" ein "i(e)", daher existiert "Bü(h)el" neben "Bie(h)l".

      ... dieser, für mich, doch sehr unterschiedlichen Namen
      Behalte bei Namen (und generell bei Texten) aus dieser Zeit und davor, immer im Hinterkopf, dass es keine feste Schreibweise gab. Bielmeier, Pielmaier, Biehlmayer, Bühlmayr, ... - Hauptsache es hört sich ähnlich an, Dialekteinflüsse spielen dabei natürlich auch eine Rolle. Dass einmal P und dann wieder ein B benutzt wurde, ist nichts ungewöhnliches, so wirst du in alten Texten durchaus auch Wörter wie Perg <-> Berg, Pau[e]r <-> Bauer, Purc <-> Burg, usw. vorfinden.

      Gruß,
      Chris

      Kommentar

      • Isis2
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2010
        • 274

        #4
        Hallo Laurin,
        Hallo Christian Benz.
        Danke für die ausführlichen Erläuterungen zum Namen meiner bayrischen Ahnen. Die mitgelieferten Links werde ich für weitere Informationen nutzen. Erstaunlich welchen Einfluss Dialekte auf die Schreibweise hatten. Nun bleibt mir "nur" noch die Suche nach dem "Ur"-Meier aus Piehl.(denn die Suche höret niemals auf)
        Lieben Gruss
        Isis2

        Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


        Ich suche:
        In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Hallo Isis,

          er kann aus einem Ort Piehl kommen, dann wäre es ein Herkunftsname. D.h. er wäre an einem anderen Ort, in den er zuzog, nach seiner Herkunft benannt worden. Parallelbeispiel: Nürnberger

          Er kann aber auch an einem Bühel gewohnt haben, dann wäre es ein Wohnstättenname. D.h. er wurde am selben Ort nach der Lage seines Hofes/ Hauses genannt. Parallelbeispiel: Obermaier

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            @Xylander:
            Was bringt Dein Beitrag neben dem oben bereits Dargelegten an weiterer Deutung?
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #7
              Lieber Laurin,

              er war an Isis gerichtet und weist sie darauf hin, dass sie nicht nur nach dem Ort Piehl suchen möge, wie es in ihrem letzten Beitrag anklingt, sondern auch einen Wohnstättennamen, zurückgehend auf einen "Bühel", in Erwägung ziehen könnte.

              Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ihr der Unterschied zwischen den beiden Namenstypen noch nicht so ganz geläufig war, deshalb habe ich ihn noch mal kurz verdeutlicht.

              Dass das Dir und den vielen Anderen, die in der Namenforschung schon lange unterwegs sind, nichts Neues bringt, dessen war ich mir bewusst.

              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              Lädt...
              X