FN Wieht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 313

    FN Wieht

    Aus (Charlottenburg und?) Berlin stammte die Grossmutter mutterlicherseits meiner Grossvater (geb. 1920), Auguste Wilhelmine Wieht. Im Berliner Adressbuch online ist diese Name nur sehr selten erwähnt und ich bin daran interessiert wo dieser Name herkommt und was sie bedeutet.

    mit besten Grüssen aus die Niederlande

    David Müldner
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo David,

    beim FN Wieht könnte es sich um eine Verschleifung aus Wied handeln.

    Nach DUDEN LexFN:

    1. Von Wido, einer alten Koseform von einem mit dem Namenwort widu (ahd. witu = Wald, Holz, Gehölz) gebildeten Rufnamen

    2. Im Bereich Siegen (ehem. Oranien-Nassau) z.T. Herkunftsname zur ehem. Grafschaft Wied (Rheinland.-Pfalz).

    Hierfür spricht auch die Auflistung nach http://www.familysearch.org/eng/Search/frameset_search.asp; einige dort gelistete Wieht stammen aus Hessen-Nassau!
    Zuletzt geändert von Laurin; 11.12.2009, 21:47.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Müldner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 313

      #3
      interessant wäre es solltie die Familie Wieht tatsächlich aus Wied stammen, weil der andere Familie (Vater meiner Grossvater, ursprünglich auch aus dem hessischen Gegend herkommt) ich kann darüber aber noch keine Annahme machen bei der Fall meiner Ururgrossmutter, weitere Forschungen in Berlin / Charlottenburg sollte erstens Auskunft geben. Ich werde mir hier raten wie ich ein Forschung in Berlin anfangen soll.

      Besten Dank für die freundliche Müheleistung

      David
      Zuletzt geändert von Müldner; 12.12.2009, 21:34.

      Kommentar

      Lädt...
      X