Wie lange forscht ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 810

    #16
    Ich muss da auch unterscheiden. Selbst forsche ich seit ca. 10 Jahren, davon 8 Jahre intensiv.
    Davor habe ich mich immer wieder für die Vorfahren und die alten Geschichten interessiert.

    Auf der Seite meiner Mutter gab es eine Person die sich mit der Familienforschung befasst hatte und deshalb machte ich mich da nicht ran. Im nachhinein habe ich aber festgestellt, dass derjenige "nur" zusammengetragen hatte, was schon vorhanden war. Ich liefere ihm jetzt immer mal wieder neue Steine und Erkenntnisse , auch weil ich in die Archive gehe. Die Seite von meinem Vater hatte noch niemand beackert und da bin ich voll dabei ebenso die Vorfahren meines Mannes, wobei sich da niemand so wirklich interessiert, was mir aber egal ist. Ich mache es für unsere Kinder .

    Grüßle
    Eva

    Kommentar

    • Spitzmaus
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2008
      • 106

      #17
      Ein sonniges Hallo,

      also ich forsche seit 4 Jahren. Angesteckt durch die Geschichten meiner
      Oma. Vorher schon hab ich mit großen Augen den Geschichten
      von früher gelauscht. Icm Grunde genommen bin ich durch meine
      Oma angestachelt worden. Sie hatte soviele Unterlagen. Da
      habe ich am Anfang nur etwas Ordnung reingebracht. Dan dachte ich, kannst ja auch nen Stammbaum erstellen, den meine Oma zum 82. Geburtstag bekam.(Erst mal mit 5 Generationen). Leider komm ich auch nicht regelmäßig dazu zu forschen. Man muss ja schließlich seine Brötchen verdienen.

      Viele Grüße Heike

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #18
        Original von Ursula
        Original von niederrheinbaum


        Es ist echt schön, hier so viele Gleichgesinnte zu treffen und vom Wissen und den Erfahrungen profitieren zu können.
        Ja, das ist so. Um einen rum wird man ja nur mitleidig belächelt. Hier nicht und das ist wirklich schön

        Außerdem gibts hier jede Menge zu lernen.

        Viele Grüße
        Uschi
        Hallo, Uschi, solche Leute habe ich auch in der Familie, da fragte gelegentlich schon mal jemand "wozu" ich das täte
        Aber, ich hoffe darauf, dass meine kleine Enkelin sich eventuell mal dafür interessiert Aber da sie noch sehr klein ist und ich erst sehr spät Oma wurde, müssen wir uns etwas beeilen, damit ich ihr davon eventuell noch etwas vermitteln kann. Luise, die Glückliche, hat ja schon mit 15 Jahren angefangen. Muß ich ja nur noch 13 Jahre warten
        Wie gut, dass es Euch derweil gibt, aber mein Mann versteht mich auch, ein Glück.
        Netteste Grüße aus dem Backofen Berlin - Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar


        • #19
          Hallo Uschi,

          mein Sohn hat zu seinem 30zigsten Geburtstag von mir die bis dahin zusammengetragene Familienchronik als Buch gebunden zum Geschenk übereicht bekommen. Die damit verbundene Arbeit wurde auch lobenswert anerkannt und das war es auch schon. Seine langjährige Lebensgefährtin(klingt immer so blöd wir sagen Schwiegertochter) hat sich hineingelesen und war total begeistert. Durch sie animiert hat unser Sohn nun einen gesamt Überblick der Familie erhalten und zeigt sich interessiert. Mein Mann war bisher eher skeptisch und freut sich nun tierisch soviel über seine Vorfahren in Erfahrung gebracht zu haben. Mir macht die "Forschung" wie bisher riesigen Spaß und neuerdings kann ich mich auch mit meiner Familie darüber austauschen ohne immer zu hören " Ja, ja Deine Ahnen". Das nenne ich doch Fortschritt, oder???. Hier im Forum freue ich mich wie Du über den regen Austausch unter "Leidensgenossen".

          liebe Grüße Regine

          P.S. auch Hamburg gleicht einem "Brutkasten". Wir haben drinnen 26 Grad auf dem Thermometer

          Kommentar

          • Schorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2007
            • 885

            #20
            RE: Wie lange forscht Ihr?

            Hallo, und herzlichen Dank für all die Antworten.

            Ich selbst forsche seit knapp 1 einhalb Jahren. Auslöser war im Grunde eine Geburtsurkunde meiner saarländischen Vorfahren. Auf der stand
            nämlich:"geboren im Walde". Wie, geboren im Walde? Spaziergang gemacht und nicht rechtzeitig nach Hause geschafft? Das hat mich doch ziemlich neugierig gemacht, zumal das nicht der einzige Eintrag mit dieser
            Formulierung war. Des Rätsels Lösung: Holzhauer! Die haben im Wald gelebt, sind dort geboren und gestorben. Und ich , die Großstadtpflanze,
            na ja, man kann auch nicht alles erklären, ich hab jedenfalls ein warmes Gefühl für Sie.
            Meine Familie denkt, glaube ich: "Na ja, sie wird halt langsam älter, ein
            wenig rückwärtsgewandt. Nix mehr mit hier und jetzt. Was soll man dazu sagen? Es macht mir einfach riesigen Spaß!!! Und lernen tu ich auch noch was dabei.
            Für wen ich das alles mache? Für mich, weil es mir Spaß macht. Und wenn sich später jemand freut, daß da jemand Vorarbeit geleistet hat, umso besser. Aber, was noch eine besondere Rolle bei der ganzen Geschichte spielt, ist die ganz besondere Unterstützung, die ich hier und auch bei anderen Ahnenforschern erfahren habe. Und daher meinen herzlichen Dank an alle hier im Forum und auch außerhalb des Forums für Eure Bereitschaft zur Hilfe.
            Tusch, Applaus, Konfetti für euch alle

            und lieben Gruß von Brigitte auch aus dem hamburger Brutkasten
            Liebe Grüße
            Brigitte

            Kommentar

            • felidae
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2007
              • 446

              #21
              Ich forsche seit ca 1 Jahr.

              Meine Eltern erzählten ab und an etwas aus ihrer Kindheit. Das hat mich immer sehr gefesselt und interessiert.

              Eine Bekannte forscht seit Jahren und gab mir den Tip, doch mit der Familienforschung zu beginnen. Gesagt, getan.

              Seit dem bin ich dabei :-)

              Liebe Grüße
              Elke

              PS: Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist enorm. Jeder hilft jedem, wenn er eine Möglichkeit zum weiterkommen sieht. Dies finde ich sehr gut :-)
              Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

              Suche nach FN:
              Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
              Zimmermann (Köln-Bickendorf)
              Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
              Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
              Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
              Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

              Kommentar


              • #22
                Hallo,

                ich forsche seit Anfang der 80er, die meisten Anfragen gingen damals noch per "richtiger" Post an die jeweiligen Anlaufstellen. Und nach solchen Anfragen wurde der Briefträger von mir täglich überfallen: ist Post für mich dabei? tja, es war um einiges mühseliger, an neue Daten zu kommen als heutzutage, aber es hat damals mindestens genau soviel Spaß gemacht wie heute
                Gruß Marlies

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Marlies,

                  das mit der richtigen Post kenne ich nur allzugut, da ich mich erst spät mit dem Computer "angefreundet" habe. Bei mir kamen die meisten Urkunden vom Standesamt per Nachnahme (wurde von den Ämtern hier so gewünscht) und mein Briefträger durfte dafür zu mir in den 2. Stock steigen. Nach den ersten Zustellungen kam promt die Frage "wieviel Post ich denn nun auf diesem Wege noch erwarten würde"?. Seither habe ich zumindest einen persönlichen Kontakt zu meinem Postzusteller und bin über Neuigkeiten in meinem Bezirk bestens informiert.

                  liebe Grüße aus Hamburg

                  Regine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X