Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2008, 19:36
Regine G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN von der Meeden

Hallo liebe Namensforscher,

bei mir taucht um 1860 in Hamburg der Name Wilhelmine Jacobine von der Meeden auf. Leider habe ich keine Angaben zum Geburtsort und würde jetzt gerne wissen woher der Name kommt und was er bedeutet. Das einzige was bei meinen Recherchen herausgekommen ist, daß die Meeden wohl eine Landschaftsform in den Niederlanden sowie in Ostfriesland sind. Es gibt aber auch eine Stadt Meeden im Kreis Groningen in den Niederlanden. Suche ich da in der richtigen Richtung oder bedeutet der Name ganz etwas anderes.


gruß Regine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2008, 20:42
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Das Hamburger Geschlecht von der Me(e)den

Hallo Frau Regine Giebel,

das Geschlecht VON DER MEDEN (seltener: VON DER MEEDEN) ist seit mehreren Jahrhunderten (!) in Hamburg ansässig. Ich befaßte mich mit dieser Familie am Rande, weil im Jahre 1901 der aus Hamburg stammende vermögende JULIUS VON DER MEDEN das Rittergut Wolka bei Neidenburg/Ostpreußen kaufte, das 1863 meine eigene Familie für 62.000 Taler erworben hatte.

Was der Name „Me(e)den“ bedeutet, vermag ich nicht zu sagen. Im niederländischen Sprachraum ist mir der Begriff „me(e)den“ bisher nicht begegnet. In Ihrem Fall dürfte es sich lohnen, vor Ort der Familie VON DER ME(E)DEN nachzuspüren.


Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2008, 21:18
Regine G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Hamburger Geschlecht von der Me(e)den

ich habe den Namen in genau dieser schreibweise in mehreren Urkunden. Kann also eigentlich kein Schreibfehler sein. Nur beim Durchstöbern der alten Adressbücher von Hamburg und Altona im Staatsarchiv kommt er so auch nicht vor.





gruß Regine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2008, 11:49
Irmgard Irmgard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 170
Standard RE: Das Hamburger Geschlecht von der Me(e)den

Hallo Regine,

sind diese Einträge bekannt? http://www.familysearch.org/ENG/Sear...set_search.asp

dann weißt du, daß du über die Bedeutung des Namens in deiner Ahnenforschung kein Stück weiterkommst.

Er ist ein Herkunfts-/ Wohnstättenname, gebildet aus einem Ort-/ oder einem Örtlichkeitsnamen (fries./niederländ.: Grasland von Fließwasser durchzogen).

http://nl.wikipedia.org/wiki/Meeden

Ob die Namen Meden/Meeden mit Zusatz von der: van der, zur; alle zu einer Familie gehören ist zu bezweifeln.

netten Gruß und viel Glück,
Irmgard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2008, 08:59
Regine G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das Hamburger Geschlecht von der Me(e)den

Hallo Irmgard,

das war ja mein Verdacht wie eingangs oben von mir beschrieben und der sich jetzt wohl bestätigt hat dank Deiner Hilfe. Ob meine von der Meeden irgendwie mit der von Joachim v. Roy beschriebenen von der Meden aus Hamburg verbunden sind wäre noch zu klären.

gruß Regine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.