Kinder den richtigen Eltern zuordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    Kinder den richtigen Eltern zuordnen

    Hallo zusammen,

    heute stehe ich vor dem Problem, dass ich eine große Anzahl von Namen und Personendaten habe sie aber nur sehr schwer zuordnen kann.
    Da meine Ahnen in der Vergabe von Vornamen nicht besonders einfallsreich, bzw. ebenso den Modenamen verfallen waren, heißen sehr viele Kinder Johann, Peter, Michael, Anna Maria, Maria Anna, Elisabeth oder Katharina, ach ja, Agnes gibt es auch noch.
    Auch die Einträge in den KB sind mitunter sehr rätselhaft. So heißt die Mutter beim 1. Kind noch Anna Maria, beim 2. dann Maria. Sollte die gute Frau drei Vornamen gehabt haben , z.B. Anna Maria Katharina kann man darauf wetten, dass bei einem weiteren Kind sie als Katharina eingetragen wird.
    Wenn jetzt ein Johann Friedrich eine Anna Maria Katharina geheiratet hat und bei Geburt des Kindes im Kirchenbuch jedoch nur Johann und Anna eingetragen ist und zufälligerweise ein Verwandter der Johann Heinrich heißt und mit einer Anna Katharina verheiratet ist und im KB ebenfalls nur Johann und Anna steht, hat man das Problem den Eltern das richtige Kind zu "schenken"
    Da man davon ausgehen kann, dass 20 Jahre lang Kinder gezeugt wurden, fällt es auch mit "zeitnahen" Zuordnung schwer.
    Wie macht ihr das

    Gruß Dieter
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    RE: Kinder den richtigen Eltern zuordnen

    Hallo Dieter,
    ich kenne zwar das Problem mit den vielen Vornamen auch, wer kennt es nicht? Auch die Problematik, dass die Nennung der Namen nicht immer so genau genommen wurde, ich habe dgl. auch in verschiedenen Urkunden vorgefunden. Bei den Kirchenbucheinträgen hat mir hier glücklicherweise die Angabe des Berufes des beteiligten Mannes eigentlich immer die gewünschte Klarheit gegeben.
    Gruß Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Zuordnen

      Hallo Dieter,

      einen Tip kann ich Dir geben: Versuch so viel wie möglich über die Paten herauszubekommen. Manchmal lassen sich Eltern mit den gleichen Vornamen bei den Geburtseinträgen der Kinder anhand der Paten, die ja meist aus dem familiären Umfeld kamen, herausfiltern.

      Das ist zwar keine Patentlösung, dürfte aber oft zur Lösung des Falles beitragen.

      Gruß Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • hakredi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2007
        • 302

        #4
        RE: Kinder den richtigen Eltern zuordnen

        Hallo Dorothea,
        hallo Friedrich,

        Danke für die Tipps.
        Jaaaaa, wenn das so einfach wäre. In diesem Dorf wurden die Paten wohl reihum gereicht und kommen somit öfter auch bei "Nichtverwandten" vor.
        Dann wurde auch noch reichlich quer durchs Dorf geheiratet, so dass letztlich jeder mit jedem verwandt war. Kein Wunder dass dann einige auf die Idee kamen auszuwandern

        Mit meiner Hauptlinie kam ich recht schnell, auch Dank der Hilfe hier im Forum, bis Fünfzehnhundertirgendwas.

        Aber die Kindern der Kinder machen Arbeit. Wie Kindern eben immer

        Gruß Dieter

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          #5
          RE: Kinder den richtigen Eltern zuordnen

          Hallo Dieter,

          mir gehts ähnlich.

          Da waren einmal 2 Brüder, Heinrich(I) °° Maria Catharina und Johann °° Elisabetha.
          Beide bekamen Söhne, jeder von den beiden(!) nannte mindesten einen (wenn das Kind bald verstarb auch zwei) Heinrich und Johann.
          Der Sohn von Heinrich(I) also Heinrich(II) heiratete Catharina Maria , Johann's Sohn Heinrich(III) heiratete (Gott sei Dank!) Elisabetha.
          Die Väter waren sehr aktiv und bekamen auch nachdem die Söhne bereits Väter wurden, selbst noch einige Kinder. Heinrich(I) insgesamt 14!!! Aber auch Heinrich(II) hat insgesamt 13 Kinder.

          Jetzt versuche mal die Kinder den richtigen Eltern zuzuordnen, wenn als Eltern nur Heinrich und Catharina oder Maria angegeben ist. Bei der Hälfte aller Kinder steht der Geburtsname der Mutter leider auch nicht dabei . Beide wohnten im gleichen kleinen Ort. Oft war der Abstand der Niederkunft der beiden Frauen gering, aber welche war mit dem Sohn, welche mit dem Vater verheiratet? Die Taufpaten waren die gleichen!
          Nur die Kinder von Heinrich(III) die konnte ich zuordnen , aber bei den anderen hab ich etwa 6 Kinder bei denen ich nicht 100%ig weiß, sind sie vom Vater oder vom Sohn.

          So, ich hoffe ich habe jetzt alle ordentlich verwirrt!
          Ich bin ja nur froh, daß Heinrich VIII nicht dabei war - obwohl, wenn ich genau nachzähle komme ich bestimmt auf mehr als 8 Heinriche.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            RE: Kinder den richtigen Eltern zuordnen

            Hallo,

            wenn die Kinder überlebt haben, dann könnte vielleicht ein Übergabeprotkoll oder das Testament der Eltern helfen.
            Diese Urkunden könnten im zuständigen Staatsarchiv zu bekommen sein.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11322

              #7
              Kinder den richtigen Eltern zuordnen

              Wer dazu einmal ein Literaturbeispiel haben möchte, dem sei folgendes Werk empfohlen:

              Herausgeber: Johannes Burkardt, Ulf Lückel: Aufsätze zu Geschichte und Naturkunde Wittgensteins 2004

              In diesem Buch findet sich unter der Überschrift "Gleiche Namen" ein Artikel des Genealogen Jochen Karl Mehldau. Dort werden einige Beispiele mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden aus Wittgenstein (NRW) vorgestellt und erläutert, wie man mit gleichen Namen im Kirchenbuch umgeht.

              Gut, daß es in Wittgenstein Hausnamen gibt, das erleichtert die Sache doch erheblich!

              Gruß Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 811

                #8
                RE: Kinder den richtigen Eltern zuordnen

                Auch ich kenne das Problem, wer nicht...
                Manchmal hilft ein Blick in die "Inventuren und Teilungen" die bei Todesfällen angelegt wurden. Diese müssten in Gemeindearchiven vorhanden sein. Sonst bleibt oft wirklich nur, die Daten mit dicken Fragezeichen zu versehen und auf einen zufälligen Hinweis zu hoffen.

                Grüße
                Eva

                Kommentar

                Lädt...
                X