Posen-Projekt - Korrekturlesen evangelischer Heiratslisten gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bielecki
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2011
    • 148

    Posen-Projekt - Korrekturlesen evangelischer Heiratslisten gesucht

    Hallo,

    das Posen-Projekt befasst sich zwar vor allem mit dem Gebiet, das im 19Jh. preussisch war, aber auch mit den fuenf Kreisen des damaligen Russisch-Polens, die historisch auch Teil Grosspolens waren.

    Dank der seit einiger Zeit im Internet online verfuegbaren zivilen Duplikate der Tauf- Trau- und Sterbeurkunden aus der Region Kalisch-Konin, haben wir im Posen-Projekt (poznan-project.psnc.pl) schon viele Heiratslisten aus den dortigen evangelischen Kirchengemeinden, die aber bisher nur von polnischen Helfern erfasst worden sind.

    Die Urkunden sind zwar in polnischer Sprache geschrieben, die Nachnamen sind aber von den polnischen Mitarbeitern (die die deutsche Sprache nicht kennen), ganz haeufig falsch indexiert worden. Deswegen moechte ich auch von der deutschen Seite moegliche Mitarbeiter ermutigen, bei diesem Projekt teilzunehmen. Vor allem waere Ihre Hilfe dazu notwendig, die schon erfassten Heiratslisten mit den Urkunden nachzuschauen, die Schreibweise der Namen zu kontrollieren und Korrektur zu lesen.

    Bitte direkt an lucas.bielecki@gmail.com schreiben, wenn jemand an eine Mitarbeit Interesse haette.

    Mit besten Gruesse,
    Lukasz Bielecki
    Das Posen-Projekt
    Zuletzt geändert von bielecki; 25.01.2014, 21:35.
  • Joanna

    #2
    Hallo Lukasz,

    Sie sollten Ihre Anfrage ins Unterforum POSEN setzen. Hier forscht eigentlich niemand im Bereich Großpolen. Daher wird sich wahrscheinlich auch niemand bereit erklären, Unterstützung zu leisten. Vielleicht stoßen Sie im Unterforum Posen auf mehr Interesse.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28400

      #3
      nach Posen
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        , und nun wollen wir hoffen, dass sich viele melden und nicht nur von den erfassten Daten profitieren möchten.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • TineM
          Benutzer
          • 11.08.2013
          • 42

          #5
          gerne

          Ich habe mich gemeldet - es ist eh mein Suchgebiet.
          So kann ich endlich zurückgeben, was ich hier schon alles annehmen konnte.
          Viele Grüße
          tineM
          Zuletzt geändert von TineM; 26.01.2014, 19:56. Grund: Tippfehler
          Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
          Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

          Kommentar

          Lädt...
          X