Gefallene der Stadt Nürnberg von 1914 bis 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Gefallene der Stadt Nürnberg von 1914 bis 1918

    +Hallo zusammen,

    gerne gebe ich Auskunft aus dem Gedenkbuch zu den Gefallenen der Stadt Nürnberg von 1914 bis 1918.

    Darin sind die Namen und Daten von fast 10.000 Gefallenen, Verunglückten, an Verwundungen sowie deren Spätfolgen Verstorbenen und Vermissten erfasst.

    Nicht nur enthalten sind gebürtige Nürnberger, die zum Zeitpunkt der Einziehung in Nürnberg oder anderswo gemeldet waren. Ebenso auswärtig Geborene mit Wohn- oder Dienstsitz (inkl. des Standortes des königl. bayer. III. Armeekorps, seiner Einheiten und aller dahin Eingezogenen) in Nürnberg sowie welche mit längerem Wohnaufenthalt vor dem Krieg in Nürnberg.


    Viele Grüße
    AlAvo

    Ps.: Leider würde hier eine Auflistung aller genannten Namen den Rahmen sprengen.
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


  • Martin77
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2013
    • 562

    #2
    Hallo AlAvo,

    könntest Du bitte nachschauen, was Du zum FN Sill findest?

    Viele Grüße
    Martin

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Gefallene der Stadt Nürnberg von 1914 bis 1918

      Hallo Martin,

      nachfolgender Eintrag findet sich:

      Sill, Karl, Handlungsgehilfe, Unteroffizier der Reserve beim 14. bayerischen Inf.-Regiment, 9. Kompanie, ledig, geb. 19.9.1892 in Stuttgart (Württ.), gefallen 27.11.1914 bei Apremont, Frankreich.

      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Martin77
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2013
        • 562

        #4
        Vielen lieben Dank AlAvo

        Viele Grüße
        Martin

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Gefallene der Stadt Nürnberg von 1914 bis 1918

          Hallo Martin,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • TineM
            Benutzer
            • 11.08.2013
            • 42

            #6
            FN Hergenröther + Hummel

            Hallo AlAvo,
            ich hoffe, die Namen in Deinem Gedenkbuch sind alphabethisch geordnet.
            Kannst Du bitte nachsehen, ob Du die Nürnberger Familiennamen Hergenröther oder Hummel findest?
            Liebe Grüße
            tineM
            Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
            Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: FN Hergenröther + Hummel

              Hallo tineM,

              hier die Einträge zu den gesuchten FN Hergenröther und Hummel.

              Die Abkürzung "b." nach der Einheitsnummer- bzw. Bezeichnung steht für "bayerisch(es)".

              Wären die Einträge nicht alphabethisch geordnet, würde ich trotzdem und gerne danach suchen.

              Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • TineM
                Benutzer
                • 11.08.2013
                • 42

                #8
                Danke

                Hallo AlAvo,
                vielen Dank.
                Beim Hans wurde ich ganz aufgeregt, aber eigentlich stimmt das Alter nicht so recht. Ich muß in Ruhe recherchieren. Jetzt habe ich dank Dir wieder einen Ansatz. Vielen lieben Dank.
                tineM

                PS: Durch 10.000 unsortierte Namen hätte ich Dich nicht suchen lassen wollen
                Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
                Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo tineM,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich sich zunächst kein direkter Fund andeutet.

                  Für Deine weitere Recherche wünsche Dir viel Erfolg!


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X