Sächsische Gefallenenliste WK I?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beere
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2013
    • 138

    Sächsische Gefallenenliste WK I?

    Grüß Euch miteinander!
    Weiß jemand, ob es eine sächsische Gefallenenliste 1917 gibt? Der Bruder meines Urgroßvaters aus Gelenau ist angeblich am 15.4.1917 gefallen. Er taucht aber weder auf dem Denkmal für die Gefallenen des WK I noch in einer alten Festschrift, die alle Gefallenen benennt, in seinem Geburtsort Gelenau auf. Oder gibt es eine Vermisstenliste? Ich habe bereits zwei andere Nachforschungsanträge zu Vermissten beim Suchdienst des Roten Kreuzes laufen - aber das dauert alles ziemlich lange.Oder soll ich mich an die WaSt wenden?
    Danke für jede Art von Hilfe
    Beere
    Zuletzt geändert von Beere; 21.09.2013, 15:19. Grund: Hat sich dank Euch am 21.9.13 erledigt!!
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Beere,

    wie heisst der Bruder deines Urgroßvaters?


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Hallo Beere,

      du kannst in den Verlustlisten des WK I selber suchen http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
      Leider gibst Du kein Rgt. an bei dem der Bruder deines Urgroßvaters gedient hat denn die meisten Rgt. haben in ihrer Regimentsgeschichte auch eine Ehrenliste.
      Dazu das er nicht auf dem Denkmal in Gelenau verzeichnet ist, Gelenau war der Geburtsort aber auch der Wohnort?

      Vielleicht verrätst Du uns noch den Namen des Gefallenen damit der eine oder andere nachschauen kann ob er etwas findet.

      Gruss vom Deisterrand
      Harald
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Beere
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2013
        • 138

        #4
        Hallo jacq, also der Bruder meines Urgroßvaters hieß Georg Richter *8.6.1879 in Gelenau. Er soll angeblich am 15.4.1917 gefallen sein. Wo und wie oder vermisst? keine Ahneung. Vielen Dank für deine Hilfe.
        Beere

        Kommentar

        • Beere
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2013
          • 138

          #5
          Hallo Deisterjäger, Name und Geburtsort siehe meine Antwort an jacq. Leider weiß ich kein Regiment. Habe auf deiner obigen Seite nachgeschaut und zwei Richter gefunden. Aber ob das meine/r ist - keine Ahnung.

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin,

            beim Volksbund ist ein Georg Richter verzeichnet der passen könnte:

            Georg Richter ruht auf der Kriegsgräberstätte in Origny-Ste.-Benoîte.
            Endgrablage: Block 1 Grab 132


            Nachname: Richter
            Vorname: Georg
            Dienstgrad: Kanonier
            Todes-/Vermisstendatum: 15.04.1917
            Informationen zu den über 800 Kriegsgräberstätten in aktuell 45 Ländern. Bau, Pflege und Instandsetzung der Kriegsgräberstätten weltweit.


            Der deutsche Soldatenfriedhof Origny-St. Benoîte wurde von der deutschen Truppe im April 1917 angelegt, nachdem im März die Deutschen auf die Siegfried-Stellung zurückgegangen waren, die nur noch 15-20 Kilometer westlich des Dorfes verlief. Origny wurde dadurch ein bedeutender Etappenort mit vielen Lazaretten. Fast 1500 der hier Bestatteten verloren das Leben während der Stellungskämpfe des Jahres 1917. [...]
            Soweit erstmal.


            Gruß,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • TineM
              Benutzer
              • 11.08.2013
              • 42

              #7
              Hallo Beere,
              ich habe mal den Georg Richter in den sächsischen Verlustlisten bei ancestry gesucht. Da gibt es hunderte von Einträgen. Leider habe ich jetzt nicht die Zeit dafür - verzeih mir bitte. Vielleicht kannst Du Dich ja mal für einen Monat dort anmelden?
              Bitte bedenke bei der Suche, dass im Feindesland zurückgelassene Tote oft erst viel später veröffentlicht werden konnten, also erst nachdem man entsprechende Verhandlungen dazu mit dem Feind geführt hatte.
              Wenn Du also entsprechende Zeit aufbringen kannst, wirst Du den Georg bestimmt finden. Sieh bitte auch die Meldungen vor dem Todesdatum durch, er kann ja auch verletzt worden sein, oder vermisst oder in Gefangenschaft...
              Grüße
              TineM
              Ich habe in den sächsischen Verlustlisten auch mehrere Vorfahren finden können, es lohnt sich auf jeden Fall. Ist aber mit wirklich viel, viel Zeit verbunden....
              Hast Du die Gräbersuche der Kriegsgräberfürsorge geprüft? Dort habe ich meine Vorfahren aus dem Verlustlisten ebenfalls wiedergefunden. Das war sehr aufregend...
              Zuletzt geändert von TineM; 21.09.2013, 13:01. Grund: Tippfehler
              Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
              Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Hallo! Wenn du die Einträge aufrufst, werden dir ja die Seiten angezeigt (http://des.genealogy.net/search/show/3274101, http://des.genealogy.net/search/show/4750250) Wenn du die Lupe über die Seite führst, findest du dort die Einheiten als Überschriften der nachfolgenden Abschnitte.

                Die beiden Zeiträume deiner Fundstellen kommen ohne Geburtsdatum aus, das war bei den Verlustlisten zeitweise auch anders (siehe Genwiki Verlustlisten Erster Weltkrieg).

                Da die Verlustlisten für 1917 noch nicht vollständig erfasst sind, besteht die Chance, dass im Laufe der nächsten Monate noch ein Eintrag aus dem fraglichen Zeitraum hinzukommt. Du kannst dir einen "Alert" anlegen lassen und wirst dann benachrichtigt.

                Übrigens: Bei der Gräbersuche des Volksbundes findet sich ein Treffer:

                Georg Richter ruht auf der Kriegsgräberstätte in Origny-Ste.-Benoîte.
                Endgrablage: Block 1 Grab 132

                Nachname:Richter
                Vorname:Georg
                Dienstgrad:Kanonier
                Todes-/Vermisstendatum:15.04.1917


                Das ist er wohl. Über die Verlustlistenerfassung erfährst du dann absehbar noch die Einheit und kannst darüber ggf. auf Sekundärliteratur zurückgreifen.

                Acanthurus

                PS: 1. jacq war schneller. :-) 2. Vor aufwändigen Recherchen (Suchanfragen beim DRK u.ä.) bitte immer erst einfachere Recherchemöglichkeiten ausloten.

                Kommentar

                • Beere
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2013
                  • 138

                  #9
                  Hallo ihr zwei,

                  super, dass Ihr das für mich herausgefunden habt. Als ich beim Volksbund die Daten vor einiger Zeit eingegeben habe, kam als Nachricht: "konnte nicht gefunden werden" o.s.ä. Deshalb habe ich meine Frage ja überhaupt ins Forum gestellt. Also nochmals danke an alle.

                  Viele Grüße
                  Beere

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4354

                    #10
                    Hallo Beere

                    Das liegt vermutlich daran, dass du im Suchformular zu viele Felder ausgefüllt hast. Wenn man nach jemandem sucht, der im 1. Weltkrieg gefallen ist, sollte man nur Name und Vorname ausfüllen. Geburtsort und Datum sind in den Einträgen zum 1. Weltkrieg meistens nicht mit aufgeführt, deshalb sollte man das im Formular immer leer lassen.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X