Zeigen alte Fotos Ahnen oder "Promis"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaschaMartin
    Benutzer
    • 27.08.2009
    • 60

    Zeigen alte Fotos Ahnen oder "Promis"?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein altes Kuvert mit der Aufschrift "Ahnen und anderes" gefunden. Darin waren Fotos von Heiligen (mit Untertitel) und Foto ohne Untertitel.

    Ich möchte nun herausfinden, ob auf diesen 4 Fotos (siehe unten) Vorfahren oder auch nur Heilige o.ä. der damaligen Zeit sind.

    Erkennt Ihr auf eines der Fotos einen Promi?

    Gibt es so was wie eine Bilderkennungssoftware, die man im Internet suchen lassen kann? (ähnlich der Musikerkennung)

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    VG Sascha
    Angehängte Dateien
    Suche / Biete:
    Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
    van Jindelt aus Ostfriesland
    Martin aus den Niederlanden / Belgien
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Zitat von SaschaMartin Beitrag anzeigen
    Gibt es so was wie eine Bilderkennungssoftware, die man im Internet suchen lassen kann? (ähnlich der Musikerkennung)
    Du kannst nach Bildern suchen, etwa mit TinEye oder mit Google Bilder (dort im Suchfeld auf die Kamera klicken und URL eingeben bzw. Bild hochladen).

    Grüße
    Acanthurus

    Kommentar

    • SaschaMartin
      Benutzer
      • 27.08.2009
      • 60

      #3
      Hallo Acanthurus,

      vielen Dank für Dein Hinweis. Ich kannte beide Anwendungen nicht.
      Habe sie auch gleich ausprobiert und beide konnte keine Treffer landen ...ein Glück

      VG Sascha
      Suche / Biete:
      Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
      van Jindelt aus Ostfriesland
      Martin aus den Niederlanden / Belgien

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Das ist natürlich erstmal was, aber denk dran, dass nicht alle Bilder auch digitalisiert sind und nicht alle digitalisierten Bilder bei solchen Anwendungen rangezogen werden können.

        Grüße,

        Acanthurus

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich schätze, dass das Ahnen von Dir sind. Vielleicht von einem Brautpaar die Eltern?
          Schade, dass die nicht beschriftet sind. Vielleicht gibt es diese Bilder (beschriftet) bei der Verwandtschaft?
          Vielleicht kann ja jemand sagen, aus welcher Zeit diese Fotos sind, die Frauen tragen ja eine Kopfbedeckung.

          Viel Glück bei der Suche
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • catarina
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2010
            • 127

            #6
            Hallo Sascha,

            auf dem linken Scan steht links unten in der Ecke eine Jahreszahl (1887) und darüber ein - Name? Kannst Du den Ausschnitt mal vergrössern? Vielleicht finden sich da ja Anhaltspunkte.

            LG
            Catarina

            Kommentar

            • honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 315

              #7
              Hallo Catharina,

              da steht Kreutzer.

              Gruß
              Guido

              Kommentar

              • TineM
                Benutzer
                • 11.08.2013
                • 42

                #8
                eine "Frau" fragen

                Hallo Sascha,
                es gibt ja die berühmten Vorurteile von wegen Einparken und so...
                Dass (die meisten) Frauen allerdings Gesichter anders und intensiver wahrnehmen als Männer, ist wissenschflich bewiesen.
                Deshalb empfehle ich Dir, lass Frauen aus Deiner Umgebung Dich, Deine Familie und diese Bilder miteinander vergleichen. Die Frau auf dem vierten Bild z.B. hat unglaublich ausdrucksstarke und feurige Augen. Soetwas bleibt meist erhalten, also sieh in den Spiegel...
                Auch der vorletzte Herr könnte ein Ahne sein, er wirkt sehr normal.
                Bei den beiden ersten Bildern könnte es sich tatsächlich um Promis (z.B. Paten) handeln, sowohl das "Gemälde" des Herrn, als auch die "fromme Helene" wirken schon sehr außergewöhlich für ein Foto aus dieser Zeit. Passt das zu Deinen Ahnen, oder waren die eher einfache Leute?
                Bei einigen Fotos meiner Vorfahren konnte ich z.B. anhand des geerbeten Familienschmucks, den ich auf den Fotos wiederfand, zuordnen. Andere anhand des Aufnahmeorts. Also such weiter...
                Viel Spaß vor dem Spiegel und Glück beim recherchieren...
                tineM
                Zuletzt geändert von TineM; 23.09.2013, 20:53. Grund: Tippfehler
                Unsere Ahnen bestimmen unsere Gene, unsere Umstände, was wir daraus machen...
                Ich widme meine Zeit den Familien Küntzel + Hache + Schöne aus Sachsen, Athner aus Reuss ä.L., Hergenröther aus Franken, Nußbaumer + Pichler aus Österreich, Schönfelder + Haumann + Künzel + Greiner + Anschütz aus Thüringen, den Landwirten Tackenberg aus Westerkappeln und dem Landkreis Wreschen sowie den Hauländern Mundt, Pahl, Zeidler, Schönfisch u.v.m. aus dem Landkreis Konin. Und all denen davor...

                Kommentar

                • SaschaMartin
                  Benutzer
                  • 27.08.2009
                  • 60

                  #9
                  Hallo,
                  vielen Dank für Eure Anregungen.
                  Adlerauge Guido hat wohl recht mit "Kreutzer"
                  (siehe ersten Anhang)

                  Zur Datierung der Bilder:
                  Die Fotos, kommen aus einer Kiste meiner Schwieger-Großmutter,
                  die vor ca. 24 Jahren gestorben ist. Die Fotos selber sehen so aus,
                  als ob alte Bilder abfotografiert wurden.
                  Das vierte Bild ist vom Papier und Größe vergleichbar mit ein Hochzeitsbild
                  aus dem Jahre 1934.
                  Apropos vierte Bild: Auf einer Neujahrs-Postkarte von 1912 befindet
                  sich ein Haus mit einem Ehepaar davor (zweiter Anhang). Es werden Grüsse
                  von den Eltern an dem Sohn Josef ausgerichtet.
                  Könnte die Frau der Postkarte dieselbe vom vierten Bild sein?
                  (sorry, das Bild ist wirklich nicht schärfer)

                  VG Sascha
                  Angehängte Dateien
                  Suche / Biete:
                  Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
                  van Jindelt aus Ostfriesland
                  Martin aus den Niederlanden / Belgien

                  Kommentar

                  • SaschaMartin
                    Benutzer
                    • 27.08.2009
                    • 60

                    #10
                    Hallo tineM,

                    Du hast vollkommen Recht, dass die Frauen da eine für Männer unerreichbare Gabe haben.

                    Bei den Bildern handelt es sich um meine Schwiegerfamilie.
                    Zum Vergleichen gibt es leider nicht viele Kandidaten.
                    Von meinen Schwiegergroßeltern kann ich das Hochzeitsbild von 1934 hier noch zeigen.
                    Deren 3 Söhne haben keine leiblichen Kinder.
                    Die Schwiegereltern und -Großeltern waren alle 4 Lehrer.

                    Bin mal gespannt, ob das weibliche Auge Ähnlichkeiten erkennt.
                    Mir fällt nur die Denkerstirn auf Bild 3 und vom Schwiegeropa auf (hatten die 3 Söhne auch).

                    VG Sascha
                    Angehängte Dateien
                    Suche / Biete:
                    Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
                    van Jindelt aus Ostfriesland
                    Martin aus den Niederlanden / Belgien

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Fotos

                      Hallo, Sascha!
                      Wollen wir es mal mit der "weiblichen Intuition" bzw. mit dem "Können" versuchen....
                      Ich habe mich jetzt in diesem Fall mal selbst "ausgetrickst"; habe einen plötzlich und unbedachten Blick geworfen und eine Stunde später dann "nachgedacht".
                      Ich komme in beiden Fällen zum selben Ergebnis!
                      Okay, die Dame von Bild Nr.4 ist auf dem Foto natürlich "aufgebrezelt"; dennoch macht sie auf mich einen eher verhärmten und etwas ärmlichen Eindruck. Die Dame auf der Postkarte macht mir denselben Eindruck, und ich habe schon auf den 1.Blick Ähnlichkeit entdeckt.
                      Mag ja sein, dass es mir an eben jener Intuition fehlt, die ich genetisch haben sollte, aber.... Ich würde sagen, sie ist es. - Jemand anderer Ansicht?
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • SaschaMartin
                        Benutzer
                        • 27.08.2009
                        • 60

                        #12
                        Ich hätte auch vermutet, dass Bild 4 und die Postkarte die selbe Frau sein könnte,
                        aber bin mir nicht sicher, ob der Gedanke eher weit hergeholt ist
                        oder doch relativ fundiert ist...
                        Ich habe hier noch 2 Bilder von meinen Schwieger-Großeltern zum besseren
                        Vergleichen auf Verwandtschaft.

                        VG Sascha
                        Angehängte Dateien
                        Suche / Biete:
                        Birkenstock aus Homburg vor der Höhe
                        van Jindelt aus Ostfriesland
                        Martin aus den Niederlanden / Belgien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X