Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #311  
Alt 06.04.2010, 15:24
Benutzerbild von Gutesbaerchen
Gutesbaerchen Gutesbaerchen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Ort: Köln
Beiträge: 159
Standard

Hallo Kerstin,

tippe auch auf das 18te Jahrhundert. Habe zum Vergleich mal Bilder aus der Zeit um 1820 gesucht, die einen Vergleich ziehen könnten.

http://cgi.ebay.pl/Olgemaelde-Portra...-/370339563281

http://images.google.de/imgres?imgur...26tbs%3Disch:1

Lieben Gruss

Stefan
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 06.04.2010, 23:42
Invader2 Invader2 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Corfe Mullen
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Hallo Stony und Fiona,

mich erinnert das Haus eher an ein Haus in Frankreich wegen der Schornstein-Aufsätze (eine Röhre je Zug, ist auch heute in F noch weitverbreitet);
so eine Gestaltung habe ich in Deutschland - auch auf alten Bildern - bisher noch nicht gesehen.
Diese geteilten Schornsteine gibt es hier in England ziemlich haeufig. Soll aber nichts ueber die Herkunft des Fotos aussagen. Selbst die Hausnummer koennte heute eine andere sein...
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 09.04.2010, 15:49
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Lieber Stefan,

auch Dir vielen Dank für die Einschätzung und die Links. Wir werden mal schauen, ob es noch eine weitere Dame gibt, die in Frage kommt.

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 09.04.2010, 18:30
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Merle

Lese die Frage erst heute, da im Moment nicht viel Zeit fuer's Forum bleibt.

Das von dir gezeigte Bildnis nennt man eine Miniatur, selbst wenn es im Format etwas mehr als die uebliche Ei-Groesse sein sollte...
Kompliment, das ist etwas sehr huebsches, umso mehr wenn es aus der eigenen Familie stammt.
Der Untergrund ist oft aus Papier oder auch Elfenbein, die Farben Tempera oder Mischtechnik (Tempera und Oel), so kommt die sehr zarte Farb-Palette zustande.
(Eiserne Regel: Nie ins direkte Licht oder in sehr helle Raeume haengen, sondern besser in eine schattige Ecke oder Korridor)

Zur zeitlichen Einordnung haette man frueher in Deutschland gesagt: Goethe-Zeit.
Das geht noch punktgenauer. Die Art der Farben, der Kleidung und Frisur wurde ungefaehr ab den 1780er Jahren grosse Mode, man vergleiche dazu einige Portraits von Thomas Gainsborough, wie das der Georgina Cavendish, Herzogin von Devonshire, einer der absoluten Trendsetterinnen ihrer Zeit, oder auch das Bildnis der Mrs. Hibbert
Die hier gezeigte Dame duerfte aber etwas spaeter sein, nicht nur wegen dem faelligen "Provinzzuschlag", sondern weil die Dargestellte in Mode und Haltung freizuegiger, noch weniger formell, aber auch (pseudo-)einfacher wiedergegeben ist. Das ist sehr typisch fuer die Zeit der franzoesischen Revolution oder kurz danach: da trat man mit Luxus etwas kuerzer, das war eine Tendenz in allen Kreisen. Eine frische Schoenheit ganz ohne Schmuck, in der Natur und mit (intaktem ) Dekolleté sollte schon genuegen...
Also, eine Datierung um 1790 (+- 5) trifft sicher zu, das dunkle Passepartout- es imitiert Ebenholz- muesste ebenfalls orginal sein.

Viele Gruesse
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (09.04.2010 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 10.04.2010, 20:05
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Johannes,

ich danke Dir sehr für Deine Einschätzung und die vielen guten Hinweise. Es sieht übrigens so aus, als wäre sogar das Ebenholz vorhanden (ich habe die Miniatur leider nicht vorliegen). Meine Mitforscherfreundin und ich gehen jetzt davon aus, dass es nicht die von uns gedachte Dame darstellt, sondern jemand anders. Auch da hätten wir jemand anzubieten, sie hat von 1734 - 1783 in Potsdam gelebt. Das einzige, was mich noch "stört", ist, dass ihr Vater nicht beim Militär war. Ich war eigentlich überzeugt, dass "Tochter des Obersten" bedeutet: Tochter des Oberst/Obristen. Meine Freundin meint, es bedeute: Tochter des Ältesten/Familienoberhauptes. Was meint Ihr denn so dazu?

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #316  
Alt 11.04.2010, 20:17
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Auch da hätten wir jemand anzubieten, sie hat von 1734 - 1783 in Potsdam gelebt. Das einzige, was mich noch "stört", ist, dass ihr Vater nicht beim Militär war. Ich war eigentlich überzeugt, dass "Tochter des Obersten" bedeutet: Tochter des Oberst/Obristen. Meine Freundin meint, es bedeute: Tochter des Ältesten/Familienoberhauptes. Was meint Ihr denn so dazu?
Hallo Merle
Auch mit etwas Nachdenken halte ich an meiner relativ praezisen zeitlichen Einordnung fest: um 1790- und nicht wesentlich frueher noch wesentlich spaeter.
Da war die von dir genannte schon tot und ausserdem so um 1780 ja auch nicht mehr ganz jung, scheidet somit m.E. sicher aus. Rein rechnerisch muesste die dargestellte Dame -Alter: ca. 20-30 Jahre- also ca.1760/1770 geboren worden sein, kaum frueher.
Tochter des Obersten heisst fuer mich uebrigens auch klar: Tochter eines Oberst.
Da muesst ihr vielleicht noch etwas suchen...

Viele Gruesse
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 11.04.2010, 20:36
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Johannes,

bitte entschuldige, durch Deinen Beitrag sehe ich gerade, dass ich mich (mal wieder) vertan habe. Der Vater lebte zu den von mir angegebenen Daten, die Dame selbst ist 1772 geboren und 1807 gestorben. Allerdings wie gesagt, ihr Vater war kein Militär.

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 22.04.2010, 22:00
Benutzerbild von Granatapfel
Granatapfel Granatapfel ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Ort: Erlangen
Beiträge: 36
Standard Geschichten um Familienfotos

Hallo Friedrich, hallo Ihr FamilenforscherInnen,

was haltet Ihr davon, wenn wir Geschichten zu den Fotos erzählen?
Ich fange mal an:
Dieses Foto vom 1.9.1939 zeigt meine Mutter Sigrid Weyer mit ihrer Oma Kätzchen Weyer, geborene Busch. Sigrid war mit ihrer Oma in Braunlage an der Mosel, denn ihre Eltern waren in Urlaub verreist. Sie hörten im Volksempfänger, Polen habe Deutschland den Krieg erklärt.

Sigrids Mutter Friedel rief beide sofort telefonisch zurück nach Hause.
Ihr Vater, Max Weyer, war als Reserveoffizier schon einberufen worden, in den Krieg. Er wurde in Norwegen, Lappland, Finnland eingesetzt und kam verwundet gegen Kriegsende zurück ins Lazarett in Braunschweig. Von dort fuhr er mit dem Fahrad ins Erzgebirge, um seine Familie über die Grenze der Russen heim nach Mönchengladbach zu führen.

Meiner Mutter läuft immer noch ein Schauer über den Rücken, wenn sie dieses Foto sieht und an die schrecklichen Ereignisse danach denkt: Haus ausgebomt, evakuiert, verarmt, Hunger nach dem Krieg .
Immerhin haben alle den Krieg überlebt.
Ihr Onkel Hans Hahn ist allerdings nach dem Krieg verhungert.

Meine Mutter hat erst vor 5-10 Jahren durch ein Buch von mir erfahren, daß Deutschland den Krieg begonnen hat und nicht Polen!!!
Heute denkt sie, ihre Mutter hat ihr von all den Vorkommnissen in der Nazizeit nichts erzählt, um sie als Kind zu schützen, damit sie nichts Unbedachtes sagt und in Gefahr gerät.

Ich freue mich auf Eure Geschichten zu Familienfotos.

Abendgrüße von Brigid

Suche alles über Familie Weyer, Busch, Granier, Gerhardt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1939-09-01 Oma Weyer Sigrid.jpg (117,0 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Granatapfel

Geändert von Granatapfel (24.04.2010 um 23:10 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 22.04.2010, 22:02
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Liebe Brigid,

da die Geschichten um die Fotos eigentlich nichts mehr mit der Umfrage zu tun haben, hänge ich das als neues Thema ab und verschiebe es in die Plauderecke.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 22.04.2010, 22:10
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard

Zitat:
Zitat von Granatapfel Beitrag anzeigen

Meine Mutter hat erst vor 5-10 Jahren durch ein Buch von mir erfahren, daß Deutschland den Krieg begonnen hat und nicht Polen!!!
Das ist krass! War Deine Mutter Eremitin?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
foto , fotos , gesichter , identifizieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.