Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Anzahl der durch den 2. Weltkrieg verstorbenen Vorfahren
1 62 26,38%
2 27 11,49%
3 20 8,51%
mehr als 3 36 15,32%
keiner 90 38,30%
Teilnehmer: 235. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 17.07.2014, 18:27
AnnaKukka AnnaKukka ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 88
Standard

Meine Familie hat es schlimm getroffen. 4 direkte Vorfahren fielen im 2. Weltkrieg. Auch einige Brüder dieser Vorfahren haben ihn nicht überlebt. Der Cousin meiner Ur-Oma hatte 5 Kinder: 4 Söhne und 1 Tochter. 3 der Söhne fielen im Krieg, die Tochter starb 1944 an einer Krankheit.

Beim 1. Weltkrieg siehts ähnlich aus.

Viele Grüße

AnnaKukka
  #22  
Alt 17.07.2014, 18:50
Benutzerbild von Moni_10
Moni_10 Moni_10 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard

Hi Gabi ... ich habe meine beiden Opas leider nie kennengelernt. Der Papa von meinem Papa kam vom Krieg (Ukraine) nicht wieder heim, meine Oma ließ meinen Opa später für tot erklären, da sie wieder heiraten wollte und der Papa von meiner Mutti starb 1944 an einer Krankeit. Meine Oma heiratete wieder, auch diesen "Opa" habe ich nicht kennengelernt, da er ein Jahr bevor ich geboren wurde starb. Dafür habe ich meinen Uropa kennenlernen dürfen, den Vater meiner Oma mütterlicherseits. lg Moni
  #23  
Alt 17.07.2014, 20:40
Benutzerbild von Ruhrpottmädel
Ruhrpottmädel Ruhrpottmädel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Bochum
Beiträge: 123
Standard

Hallo, meine Ur-Großmutter (Mutters Seite) hat 1915 und 1918 2 Brüder als vermisst verloren. Einer blieb in Frankreich vermisst und einer liegt in Nampcel auf dem Soldatenfriedhof. 1918 starben dann noch ihre Schwiegereltern, Feindeinwirkung. Ihr Schwager kam schwer verletzt zurück. Nun zum 2. Weltkrieg
Vaters Seite hatte Glück sie waren alle Bergmänner und Schlachter. Sie blieben am Ort und kümmerten sich um Kohle und Nahrung. Nichts ist passiert. Mein Ur-Großvater Wilhelm hatte Kopfläuse mitgebracht und hat sich nie wieder Haare wachsen lassen. Wir kannten ihn nur kahl oder im Sommer mit Taschentuch (mit Monogramm) auf dem Kopf. Er konnte auch keinen Streit mehr haben. Mein Schwiegervater war in der 14. Schiffsstammabteilung Glückstadt und war 4 Jahre in Frankreich in Gefangenschaft. Wurde böse wenn man ihn drauf ansprach und kümmerte sich nicht mehr um seine Frau und seine kleinen Kinder. Ist wohl einsam verstorben. Traurig Traurig alles. Gruß Astrid

Geändert von Ruhrpottmädel (23.07.2014 um 22:16 Uhr)
  #24  
Alt 18.07.2014, 14:35
Benutzerbild von Stellm
Stellm Stellm ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard

Hallo Gabi

Bei mir ist es mein Opa Väterlich seits. Er ist kurz vor dem Ende des 2 Weltkriegs im heutigen Polen (Lobez) gefallen die Grabstätte ist leider unbekannt ich finde es schon traurig das viele der Soldaten unbekannt begraben sind und die Familien nicht richtig Abschied nehmen können.
__________________
Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

Geändert von Stellm (18.07.2014 um 18:05 Uhr)
  #25  
Alt 18.07.2014, 14:38
Sonnentag Sonnentag ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 14
Standard

Oh ... das ist ein heikles Thema. Ich weiß von meinem Opa väterlicherseits nur dass er im KZ war, von meiner Oma (Jahrgang 22) erfahre ich leider wenig, da sie über die Zeit nicht spricht. ((
  #26  
Alt 18.07.2014, 22:12
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Zitat:
Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
Bei mir finde ich es etwas kurios. Ich habe aus zahlreichen Personen, die durchaus im richtigen Alter gewesen wären nur einen einzigen Fall gefunden der im 1. Weltkrieg war.
Hallo Sandra

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur in Quellen nachgeschaut, wo man Gefallene/Verstorbene finden kann. Wenn jemand dort nicht auftaucht, bedeutet das noch lange nicht, dass er nicht im Krieg war, er könnte auch überlebt haben. Männer die im ersten Weltkrieg waren, kannst du in den Verlustlisten finden. Dort wurden nicht nur Gefallene, sondern auch Vermisste, Verwundete oder in Gefangenschaft geratene Soldaten aufgeführt.

http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
  #27  
Alt 20.07.2014, 19:12
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Hallo,
habe zunächst noch eine Verständnisfrage. Es geht bei der Statistik hier nur um die direkte Linie und nicht um die Geschwister und andere Verwandte der Vorfahren? Also nicht alle im 2. Weltkrieg Gefallenen innerhalb der Familie zusammenzählen?

Wenn ich nur einen Verlust in der direkten Linie hätte, würde es mich nicht geben ;-) Denn zum 2. Weltkrieg hätte ich als direkten Vorfahren nur meinen Vater zu bieten, der diesen überlebt hat, wenn auch mit Verwundung, er hat an der Ostfront ein Auge eingebüßt. Gefallen sind aber drei Cousins meiner Mutter.

O Gott, hier merke ich, wie alt ich schon bin ...Bei den meisten waren ja die Großväter und Urgroßväter im 2. Weltkrieg…
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  #28  
Alt 20.07.2014, 19:16
Klingerswalde39_44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
Hallo,
habe zunächst noch eine Verständnisfrage. Es geht bei der Statistik hier nur um die direkte Linie und nicht um die Geschwister und andere Verwandte der Vorfahren? Also nicht alle im 2. Weltkrieg Gefallenen innerhalb der Familie zusammenzählen?
Hallo Catha-Tina,

ja genau und bitte 2. Weltkrieg NICHT 1. Weltkrieg.

Herzliche Grüße aus dem Berliner Backofen.
  #29  
Alt 20.07.2014, 19:23
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Zitat:
Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
Hallo Catha-Tina,

und bitte 2. Weltkrieg NICHT 1. Weltkrieg.

Herzliche Grüße aus dem Berliner Backofen.

Ja, genau Gabi, so hatte ich es auch verstanden. Sonst hätte ich auch noch was zu meinen Großvätern und dem 1. WK erzählen können
Ebenfalls glutheiße Grüße von Halle nach Berlin!
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

  #30  
Alt 20.07.2014, 19:31
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin Catha-Tina,

Zitat:
Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
Sonst hätte ich auch noch was zu meinen Großvätern und dem 1. WK erzählen können
dem abzuhelfen mittels zweiter Umfrage kein Problem sein dürfte. Machst Du oder soll ich?

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.