Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Hallo Werner Woodroofe,

    nachfolgend im Anhang noch eine aktuellere Anzeige der Firma A/S Rekord in der Aizsargu iela (Bruninieku iela) 95/97 aus dem Jahr 1938.

    Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?

    Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.


    Viele Grüße
    AlAvo
    Angehängte Dateien
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • virginbrain
      Neuer Benutzer
      • 22.12.2016
      • 1

      Petersburger Chaussee

      Hallo,

      ich bin neu hier hoffe deshalb auf Nachsicht, sollte ich etwas falsch machen. Mein Name ist Auschek und ich habe mich auf die Suche nach meinen Vorfahren gemacht. Diese wurden wohl verschieden geschrieben. Auschek, Auscheks und Aušeks. 1917 wohnten sie in der Petersburger Chaussee und der Holmstraße, später dann in der Zirnu. Letztere hab ich gefunden. Können Sie mir bei der Holmstraße und der Petersburger Chaussee weiterhelfen?

      Betsen Dank im Voraus,

      M. Auschek

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        Hallo M. Ausche,

        zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

        Die beiden von henry genannten Links (der Dritte wurde nachträglich nach meinem Beitrag eingefügt) sind zwar gut gemeint, führen jedoch nicht allzuweit, sofern man sich in Riga nicht wirklich auskennt.

        Die von Dir genannte Petersburger Chaussee ist heute als Brīvības gatve benannt.

        Mit der Holmstraße scheint wohl die ehemalige Große Holmstraße/
        Liela Salas iela auf der Daugava/Düna-Insel Hasenholm/Zaķusala gemeint zu sein. Es gab jedoch auch noch eine Kleine Holmstraße/Maza Salas iela.
        Einen Stadtplanausschnitt von 1885 und 1920 findest Du im Anhang.

        Diese beiden Straßen bestehen in der damaligen Form nicht mehr.

        Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

        Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.


        Viele Grüße
        AlAvo
        Angehängte Dateien
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Elmar
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2008
          • 269

          Hallo AlAvo,
          ist Ihnen vielleicht die Adresse der ehemaligen Papierfabrik um 1941-43 bekannt? Die Fabrik gehörte zur Ostland-Faser Gmbh in Riga. Damals Kalkstraße 3, heute wohl
          Kalku Iela.
          Gruß Elmar

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            Diese Adressen habe ich aus dem Handelsadressbuch Lettland 1939, da kann AlAvo ja mal drüberschauen.
            Die eine Papierfabrik kann es, soweit ich die Funktion der Ostland Faser GmbH verstanden habe, ja nicht gegeben haben.
            Baltijas celulozes fabrika Sloka pie Rigas L. Smilsu iela 27
            A/S Baltijas papiru un papes fabrika, Riga 15. maija lauk 2
            A/S Eduards Bruns un Biedri, Riga, Zigfr. Meierovica bulv. 18
            J. Mülmans Aldaru iela 1/3 ( Brauerstr.)
            Rigas papirfabriku akeiju sabiedriba Aldaru iela 12

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 24.07.2017, 16:03.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1318

              Lieber Elmar,
              auch wenn in dieser Anfrage AlAvo gefragt war, so kann ich folgende Aussage nicht unkommentiert lassen:
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Die eine Papierfabrik kann es, soweit ich die Funktion der Ostland Faser GmbH verstanden habe, ja nicht gegeben haben.
              Es geht hier nicht um das Jahr 1939, sondern um die Zeit der Deutschen Besetzung von Riga 1941ff.
              Die "Ostland Faser GmbH" wird im Oktober 1941 firmiert und ist bis zu ihrer Liquidierung 1944 aktiv. Ein Hinweis zur Firmierung findet sich hier.

              Ich hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben.
              Die weiteren Punkte wird bestimmt der Gefragte noch erörtern.

              Viele Grüße

              Frank
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                Hallo zusammen,

                aus verschiedener Literatur ist zu entnehmen, dass sich ein Hauptbüro der Ostland Faser GmbH in der Kalku iela/Kalkstr. 3 in Riga befand.

                Eine Papierfrabrik oder ähnliches befand sich zu jener Zeit nicht im Bereich der Rigaer Altstadt.

                In Riga bzw. des Verwaltungsbezirkes Riga wurden im Zuge der Monopolsierung durch die deutsche Besatzungsmacht Betriebe der Papier,- Zellstoff- und Bekleidungsindustrie unter die Verwaltung der Ostland-Faser GmbH gestellt. (siehe auch Frank's Hinweis)

                Ohne eine eingehende Recherche zu möglich monopolisierten Papierfabriken, halte ich die Nennung von Firmennamen für reine Spekulation.

                Solch eine Recherche nehme ich gerne vor, dies kann allerdings etwas dauern.

                @ Elmar,
                eventuell kannst Du ja Hintergründe zu Deiner Anfrage benennen?
                Dies könnte vielleicht eine zielgerichtete Suche unterstützen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Elmar
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.09.2008
                  • 269

                  Hallo AlAvo und Kasstor und Frank k.,
                  vielen Dank für Eure Hinweise. Der Zeitungsausschnitt ist sehr interessant.
                  Hier geht es um den Punkt 5 des Artikels.
                  Hintergrund meiner Anfrage war:
                  Mein Onkel war im Zeitraum 1941-43 als ziviler Berater der Wehrmacht zur Ostfaser GmbH in Riga abgestellt. Er leitete dort den Wiederaufbau einer oder mehrerer Papier- und Zellulosefabriken bis zur Wiederaufnahme der Produktion.
                  In Briefen wurde immer nur Riga genannt, was dann wohl als Oberbegriff zu verstehen ist. Ich dachte auch mal an die alte Papierfabrik in Ligatne, aber das ist natürlich Spekulation. Mich interessierte der Standort in Riga im Rahmen einer Familienchronik.
                  Die Ostland Faser firmierte in Riga ja in der Kalkstraße 3.
                  Viele Grüße
                  Elmar
                  Zuletzt geändert von Elmar; 27.07.2017, 13:14.

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
                    Mein Onkel war im Zeitraum 1941-43 als ziviler Berater der Wehrmacht zur Ostfaser GmbH in Riga abgestellt. Er leitete dort den Wiederaufbau einer oder mehrerer Papier- und Zellulosefabriken bis zur Wiederaufnahme der Produktion.
                    In Briefen wurde immer nur Riga genannt, was dann wohl als Oberbegriff zu verstehen ist. Ich dachte auch mal an die alte Papierfabrik in Ligatne, aber das ist natürlich Spekulation.
                    Die Ostland Faser firmierte in Riga ja in der Kalkstraße 3.
                    Hallo Elmar,

                    vielen Dank für Deine informative Rückmeldung.

                    Bitte schön, ist gerne geschehen, obgleich keine direkte Hilfe erfolgen konnte.

                    Bislang vielen von Dir zwei Begriffe, die "Ostfaser GmbH" sowie die "Ostland Faser GmbH". Letztgenannte war als eine Tochtergesellschaft der Ost-Faser-Gesellschaft m.b.H gegründet worden.
                    1941 lautete die offizielle Anschrift der "Ostfaser GmbH" in Riga, Sandstr. 3 (im Haus der Wirtschaftsinspektion Nord)
                    Allerdings ändert dies nichts am bisherigen Stand der Erkenntnisse.

                    Eventuell finden sich Informationen beim Bundesarchiv.

                    Sofern Du den Namen und Daten Deines Onkels nicht öffentlich nennen möchtest, kannst Du mir diesen gerne per PN zusenden.
                    Damit könnte ich versuchen weitere Erkenntisse zu gewinnen.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Angelika-Ditha
                      Benutzer
                      • 07.11.2017
                      • 80

                      Nikolaistrasse Riga

                      Hallo,

                      Ich habe eine Frage: Ich suche nach den heutigen Strassennamen der Nikolaistrasse, des Basteiboulevards und der Mühlestrasse.

                      Herzlichen Dank und liebe Grüsse!

                      Kommentar

                      • Angelika-Ditha
                        Benutzer
                        • 07.11.2017
                        • 80

                        Maufaktur Georg Scheuber

                        Das ist ja grossartig, was ihr alles wisst, wie ich beim Lesen der anderen Beiträge festgestellt habe! Ich suche zusätzlich die Adresse des ehemaligen Geschäftes "Georg Scheuber". Mein Ururgrossvater hatte es 1858 gegründet. Es muss srhr gross gewesen sein, wohl der grösste Laden für Tischdecken und Leinen im Baltikum. Georg Gottfried Scheuber war auch Ältermann, Präsident, der Grossen Kaufmannsgilde und lebte in einem grossen Haus an der Kirchgasse oder strasse.

                        Herzlichen Dank für die Hilfe!

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
                          Ich suche zusätzlich die Adresse des ehemaligen Geschäftes "Georg Scheuber". Mein Ururgrossvater hatte es 1858 gegründet.
                          Das Geschäftes war wirklich gross und bekannt.

                          HG

                          Marina
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hallo Angelika-Ditha,

                            zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                            Die von Dir angefragten Straßennamen lauten:

                            - Nicolaistrasse, heute Krisjana Valdemara iela

                            - Basteiboulevards, heute Zigfrieda Meierovica Bulvars

                            - Mühlenstrasse, heute Dzirnavu iela

                            Darüber hinaus findest Du einige Einträge aus den Rigaer Adressbüchern von 1877, 1910 und 1914 im Anhang.

                            Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            Angehängte Dateien
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              Hallo Angelika-Ditha!

                              Noch ein Paar Zeitungsartikel im Anhang.

                              HG
                              Marina
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Angelika-Ditha
                                Benutzer
                                • 07.11.2017
                                • 80

                                Danke euch beiden von Herzen! !! Von einem Bruder meiner Ururgrosdmutter Henriette Scheuber, geb Block,höre ich zum ersten Mal.Gibt es über diesen William Block irgendwelche weitere Angaben? Er muss so um 1840 in Libau, Ljepaja, geboren sein.

                                Auch dass nein Großonkel Otto von Seeler das Geschäft leitete,war mir unbekannt. Herzlichen Dank für diese Infos!!!

                                Noch zwei Fragen:
                                1. Wie heisst die Kirchenstrasse heute? Bzw,wo genau befand sich das Geschäft?

                                2. Mein Urgroßvater Nicolaj (Nikolaj oder auch Nicolaus) Theodor von Seeler, geb 1849 in Riga, gest.1903 in Riga, war Rechtsanwalt und Gründer der ersten gegenseitigen Arbeiter-Unfallversicherung. Gibt es hierzu irgendwelche Dokumente? Er schrieb Kunst- und Theaterkritiken. Ist hiervon etwas erhalten? Beerdigt wurde er auf dem Friedhof der Jacobi Kirche.

                                Ganz,ganz herzlichen Dank! Diese Informationen bedeuten mir sehr viel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X