Suche nach der Familie von Tannen in Brüx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforschung-nordhessen
    Benutzer
    • 19.03.2010
    • 24

    Suche nach der Familie von Tannen in Brüx

    Liebe Listenteilnehmer,

    am 20.05.1920 wurde Peter Günther Klaus von Tannen in Brüx geboren. Sein Vater war der Diplomingenieur Joseph von Tannen. Kann jemand diesen Taufeintrag bestätigen? In den online zugänglichen Adressbüchern von Brüx kommt der Name von Tannen nicht vor. Bin für jeden Hinweis zu dieser Familie dankbar.

    Viele Grüße Thomas
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von ahnenforschung-nordhessen Beitrag anzeigen
    Liebe Listenteilnehmer,

    am 20.05.1920 wurde Peter Günther Klaus von Tannen in Brüx geboren. Sein Vater war der Diplomingenieur Joseph von Tannen. Kann jemand diesen Taufeintrag bestätigen? In den online zugänglichen Adressbüchern von Brüx kommt der Name von Tannen nicht vor.
    Ein paar gedankliche Anmerkungen:
    - Das Geburtsdatum fällt noch unter die 110/100 Jahre-Schutzfrist, so dass wahrscheinlich nur ein direkter Verwandter dies bestätigen könnte.
    - Die Formulierung "geboren" und "Taufeintrag" lässt die Vermutung aufkommen, dass der Gesuchte vielleicht nicht am Wohnort der Eltern geboren wurd
    und daher der FN von Tannen nicht in den Brüxer Adressbüchern auftaucht.
    - Findet sich denn in den Adressbüchern das Mädchenname der Mutter, falls dieser bekannt ist ?
    - Die Census-Daten von 1921 sind ja online verfügbar, aber ohne eine Anschrift ist ein Durchsuchen natürlich sehr mühsam.
    - Kann eine Geburt in Brüx (Ortsteil von Neustadt bei Coburg) bzw. Brux (Ortsteil von Westensee) ausgeschlossen werden ?

    Kommentar

    • ahnenforschung-nordhessen
      Benutzer
      • 19.03.2010
      • 24

      #3
      Der gesuchte Mann ist definitiv am 20.05.1920 in Brüx in der Tschechoslowakei geboren. Ich habe das Familienstammbuch zur Verfügung. Ich meinte natürlich Geburtseintrag und nicht Taufeintrag. Die Eltern waren der Diplomingenieur Joseph von Tannen und die Mutter Maria, geb. Hohberg. Vielleicht war sein Vater nur kurzfristig beruflich in Brüx tätig?

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von ahnenforschung-nordhessen Beitrag anzeigen
        Vielleicht war sein Vater nur kurzfristig beruflich in Brüx tätig?
        Das ist bei seinem Beruf natürlich durchaus vorstellbar, nur müsste dann die schwangere Mutter mit vor Ort gewesen sein.
        In den Adressbüchern waren ja nur die Hauptmieter eingetragen, so könnte es sein, dass er aufgrund einer kürzfristigen Tätigkeit trotz seines Berufsstandes
        nur als Untermieter untergekommen war.

        Ist bekannt, ob es das erste Kind war und ist der Heiratsort bekannt ?
        Ich habe es schon oft gesehen, dass die erste Geburt noch in der Heimat der Mutter (kurz nach der Heirat) geschah.

        Kommentar

        • ahnenforschung-nordhessen
          Benutzer
          • 19.03.2010
          • 24

          #5
          Aus dem Familienstammbuch gehen leider keine weiteren Informationen hervor. Laut des Stammbuches, welches bei der Heirat des Peter Günther Klaus v.T. 1948 in Kassel angelegt worden ist, haben die Eltern etwa 1918 in Brüx geheiratet. Bei den Eltern Joseph und Maria, geb. Hohberg wird als Wohnort zuletzt Brüx angegeben.

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von ahnenforschung-nordhessen Beitrag anzeigen
            haben die Eltern etwa 1918 in Brüx geheiratet. Bei den Eltern Joseph und Maria, geb. Hohberg wird als Wohnort zuletzt Brüx angegeben.
            Warum "etwa 1918"? Sind die Angaben nicht beglaubig?
            Dann könnte Brüx natürlich auch falsch sein.
            Bedenken sollte man auch, dass 1918 ein Kriegsjahr war.

            Die Heiratsregister von Brüx aus dem Zeitraum sind alle online verfügbar.

            kath:
            Most - děkanství, římskokat. f. ú., Most - děkanství (1908-1922) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...16bae987:-6c6a
            Most - sv. Václav, římskokat. f. ú., Most - sv. Václav (1915-1925) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...16bae987:-6c4a

            ev.:
            Most, něm. evang. f. ú., Most (1911-1923) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...5e72213a:-7f92

            zivil:
            Most, civilní mat. ú., Most (1914-1923) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...5e72213a:-7ee8

            Auf die Schnelle konnte ich allerdings keine von Tannen finden.

            Kommentar

            • ahnenforschung-nordhessen
              Benutzer
              • 19.03.2010
              • 24

              #7
              Danke für die Links. Ich habe darin auch nichts gefunden. Das bestärkt mich in der Annahme, dass die Familie sich nur kurzfristig in Brüx aufgehalten hat. Die Angabe "etwa 1918" stammt aus dem Familienstammbuch. Der Sohn hat es wohl nicht besser gewusst. Er ist 1946 aus der Gefangenschaft nach Kassel entlassen worden und hat die Angaben bei seiner Hochzeit 1948 wohl aus dem Gedächtnis abgegeben. So weiß ich momentan nicht wo ich weitersuchen soll. Das Internet gibt zu einem Familiennamen von Tannen rein gar nichts her.

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Mir fällt grad ein, dass in Deutschösterreich 1919 das Adelsaufhebungsgesetz erlassen wurde, womit das Recht zum Führen des Adelszeichens "von" verloren ging. Ich weiß allerdings nicht, ob "von Tannen" ein Adelstitel war oder nur ein Wohnstättenname. Vielleicht waren sie auch keine österreichischen Staatsbürger und das Gesetz galt nicht für sie.

                Kommentar

                • rionix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2010
                  • 1196

                  #9
                  Guten Morgen,

                  da der gesuchte FN in den Adreßbüchern (auch 1921) nicht erscheint, ist eine Durchsicht der Zensusdaten m. E. weniger sinnvoll. Eine Möglichkeit wäre noch, die diversen Einwohnerbücher durchzusehen, welche ebenfalls unter dem Leitmeritzer Archivportal -> Státní okresní archiv Most -> Evidence online verfügbar sind.

                  Ansonsten bleibt nur eine Kopie aus dem Geburts- bzw. Taufbuch, welches sich im Standesamt Brüx befindet. Allerdings ist dafür die direkte Verwandtschaft bzw. ein rechtliches Interesse nachzuweisen.

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Wenn die Daten alle aus einem 1948 angelegten Familienstammbuch stammen, könnte es auch theoretisch möglich sein, dass mit Brüx eine der 1941 eingemeinten Orte gemeint ist.

                    Kopitz (Kopisty), Rudelsdorf an der Biela (Rudolice nad Bílinou), Strimitz, Tschausch (Souš)

                    Zumindest von Zschausch sind die Trauregister im Suchzeitraum verfügbar:
                    Kopisty, římskokat. f. ú., Souš a Kopisty (1908-1935) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...99d54109:-7ecd

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Zitat von rionix Beitrag anzeigen
                      da der gesuchte FN in den Adreßbüchern (auch 1921) nicht erscheint, ist eine Durchsicht der Zensusdaten m. E. weniger sinnvoll.
                      Ich gebe zu, dass dies sehr mühsehlig ist, aber Untermieter tauchen zwar in den Haussammelbögen nicht auf, aber ja in den Zählbögen.
                      Da sind mir durchaus schon Personen mit hohem Bildungsstand/Ansehen begegnet.

                      Zitat von rionix Beitrag anzeigen
                      Eine Möglichkeit wäre noch, die diversen Einwohnerbücher durchzusehen, welche ebenfalls unter dem Leitmeritzer Archivportal -> Státní okresní archiv Most -> Evidence online verfügbar sind.
                      Ich erlaube mir eine kleine Präzisierung:
                      SOA v Litoměřicích -> Státní okresní archiv Most -> Databáze -> Evidence

                      Kommentar

                      • ahnenforschung-nordhessen
                        Benutzer
                        • 19.03.2010
                        • 24

                        #12
                        Vielen Dank für die Hinweise. Es wird am besten sein, den Taufeintrag im Standesamt Brüx zu überprüfen. Verwandschaftsnachweis ist kein Problem, die Enkelin ist die Suchende. Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht eine Mailadresse oder Postanschrift, Kosten?

                        Kommentar

                        • rionix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2010
                          • 1196

                          #13
                          Guten Morgen,

                          die Vorgehensweise ist hier abgehandelt: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=65432

                          Der Kontakt zum Standesamt Brüx:



                          Dann runterscrollen bis "Matriční úřad"

                          Eine tschechisierte Abschrift aus dem Taufbuch kostet 100 Kc, eine Fotokopie 15 bis 30 Kc.

                          Viel Erfolg!
                          Zuletzt geändert von rionix; 26.04.2017, 08:54.

                          Kommentar

                          • ahnenforschung-nordhessen
                            Benutzer
                            • 19.03.2010
                            • 24

                            #14
                            Wird am besten sein zuerst eine Kopie des Taufeintrags von 1920 zu besorgen. Hat jemand eine Adresse des Standesamtes in Most und weiß wie man da am besten vorgeht.

                            Kommentar

                            • rionix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2010
                              • 1196

                              #15
                              Guten Morgen,

                              siehe Post Nr. #13. Einfach mal auf die Links klicken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X