Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephanie03
    Neuer Benutzer
    • 23.04.2017
    • 2

    Vorstellung

    Hallo an alle!
    Bei meiner Familienforschung interessieren mich besonders "Wendepunkte" im Leben meiner Vorfahren, warum zog jemand mit seiner Familie in einen anderen Ort, ein anderes Land? Seit etwas über einem Jahr forsche ich im Bereich "Glaubensflüchtlinge im 17. Jhd. - von Kärnten nach Oberschwaben" und allgemein in den evangelischen Gemeinden von Oberschwaben nach meinen Vorfahren. Ich bin mir sicher, die Erfahrungen und das immense Wissen aller Ahnenforschung.net-Nutzer werden mich da weiter bringen. Herzliche Grüsse
    Stephanie03
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag und herzlich willkommen.

    Eine Wanderungsbewegung, die für mich neu war.
    Aus Orten, in denen 1783 evangelische Toleranzgemeinden entstanden?
    In den Kreis Ravensburg?

    Kommentar

    • Stephanie03
      Neuer Benutzer
      • 23.04.2017
      • 2

      #3
      Hallo Katrin
      Vielen Dank für das "Herzlich Willkommen"!
      Ich beschäftige mich mit der Gegenreformation, die bereits um das Jahr 1600 in Kärnten einsetzte, um 1628/1629 zur Adelsemigration führte und dann weiter fortgesetzt wurde. Meine Vorfahren verliessen Kärnten, genauer gesagt Arriach, im Jahr 1651 und siedelten sich in der Gegend um Ulm an, wo durch die Folgen des 30jährigen Krieges viele Dörfer nahezu entvölkert waren. In Arriach entstand tatsächlich um 1782 eine der ersten Toleranzgemeinden Kärntens.

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag,
        vielen Dank für die ausführliche Antwort.
        Ich hatte verdrängt, dass Ulm (auch) in Oberschwaben liegt.
        War der Herkunftsort in den Matriken der neuen Heimat verzeichnet?
        In den Herrschaftsakten von OÖ findet man gerade im 17. Jahrhundert so manchen ehemaligen Bewohner, der nunmehr von Nürnberg oder Ungarn aus seine Rechte geltend macht (z. B. wegen ausstehender Kaufpreisraten für veräußerten Grundbesitz).
        Für Kärnten habe ich solche Herrschaftsakten noch nicht online gesehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X