Theodor Gabler, Freising-Bamberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Theodor Gabler, Freising-Bamberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867 und später
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Freising/Bamberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev./rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    Ich suche Infos zu einer Familie Gabler.

    Theodor Gabler, ev., * 07.07.1825 Leipheim, heiratet am 22.07.1867 in Freising-St. Georg (kath.) Magdalena Karlinger, kath., * 19.02.1846 Freising. Er arbeitet zuerst in Freising in einem Gaswerk und geht dann nach Bamberg. Dort stirbt er nach einem Unfall in einem Gaswerk am 07(?).10.1874.

    Ich möchte gerne wissen, was aus seiner jungen Witwe und den zwei Söhnen Theodor und Ludwig (Konfession, Geburtsdaten und Geburtsorte sind mir bisher unbekannt) geworden ist. Der Vater selber stammte übrigens aus einer Theologenfamilie.

    Schönen Tag! Kastulus
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Hallo,
    in der sog. Röttinger-Kartei im Stadtarchiv Bamberg (bzw. auch zu finden bei familysearch: https://www.familysearch.org/records...ingleView=true) habe ich folgende Eintragung gefunden:

    Sollte ja schon etwas weiter helfen.

    Die beiden Söhne sind offensichtlich auch in Bamberg geboren.


    Aus der Domstadt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlfredS; 17.03.2023, 11:14.
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Natürlich hilft das weiter, danke sehr. Der Mädchenname der Ehefrau ist mit 100%iger Sicherheit "Karlinger", angemerkt für diejenigen, die auch suchen.
      Danke auch für den Hinweis auf die Röttinger-Kartei, die mir bisher nicht bekannt gewesen ist.

      Und jetzt einen sehr schönen Tag! Kastulus

      Kommentar

      • AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 1862

        #4
        Vom Gustav Adolf Theodor gibt es auch eine Karte:
        Da passt dann auch der Mädchenname der Mutter, dafür gibt es eine Abweichung beim Geburtsdatum...
        Angehängte Dateien
        Gruß, Alfred

        Kommentar

        • MartinM
          Erfahrener Benutzer
          • 10.04.2008
          • 383

          #5
          Hallo Kastulus,

          die "2" in der Röttingerkartei bezieht sich auf St. Gangolf (kath). Die Taufbücher sind bei matricula und im Taufbuch 1856-1869 finden sich die beiden Taufen in Digitalisat 23_0009 und 26_0010.

          Viele Grüße
          MartinM

          Kommentar

          • AlfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2018
            • 1862

            #6
            Vielleicht schon bekannt:

            Im Freisinger Tagblatt vom 11. Okt. 1874 gibt es einen Artikel (rechte Spalte, ungefähr mittig) zu dem Unglück im Bamberger Gaswerk am 7.10.1874




            Laut Adressbuch Bamberg 1878 ist die Witwe "Lina" Gabler wohnhaft: Weide 22




            Im Adressbuch von 1897 findet sich kein passender Eintrag zu Gabler
            Zuletzt geändert von AlfredS; 17.03.2023, 15:01. Grund: AB-Einträge ergänzt
            Gruß, Alfred

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1528

              #7
              Guten Abend und vielen Dank Euch beiden! Ich kann alles verwenden. Den Zeitungs-artikel kannte ich tatsächlich; er hatte mich auf die Suchidee gebracht.

              Ganz wichtig war der Hinweis, um welche Pfarrei es sich gehandelt hat. Das hat mir viel Zeit bei der Sucherei erspart - wobei mir der hl. Gangolf völlig fremd war!

              Das Starnberger Kirchenbuch ist leider nicht einsehbar, obwohl der Eheeintrag älter als 100 Jahre wäre; ich muss mich wohl an die Gemeinde wenden.

              Der Hinweis "Adressbuch" ist ebenfalls intessant; entweder heißt die Witwe nach erneuter Eheschließung jetzt anders oder sie ist weiter weggezogen. Auch hier: Stadtarchiv nachfragen.

              Zum anderen Sohn habe ich einen Hinweis gefunden: Es gibt einen Ludwig Gabler, der Direktor der Schlossbrauerei Planegg gewesen ist. Er könnte tatsächlich der Gesuchte sein.

              Eine gute Nacht! Kastulus
              Zuletzt geändert von Kastulus; 17.03.2023, 22:39.

              Kommentar

              • AlfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2018
                • 1862

                #8
                Im Namensregister für Taufen in Starnberg von 1828-1925 findet sich ein Eintrag Gabler Theodolinde (vermutlich 1898 oder 1899) - das wird dann wohl eine Tochter von Gabler Theodor (jun.) !?


                Der Gasverwalter Theodor Gabler hat sich in seiner Zeit in Bamberg als edler Spender bei der Naturforschenden Gesellschaft betätigt (Seite 24/25):


                und Vorträge abgehalten:
                Gruß, Alfred

                Kommentar

                • Kastulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2012
                  • 1528

                  #9
                  Guten Morgen,
                  was für ein schöner Vorname: Theodolinde. Ich werde nach einer Bestätigung Deines guten Vorschlags suchen.

                  Der edle Spender und Redner Gabler wird in meiner neuen Chronik einen guten Platz finden. Ein Beleuchtungs-Vortrag also. Natürlich, jetzt geht es mir erst auf, Gas war ja damals auch wichtig für Licht. (Dass Gas immer noch wichtig ist, wird uns ja derzeit recht klar!)

                  Was mich erstaunt: Der Bamberger hatte einige Gabler-Onkel und Tanten. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich doch einige hier aus persönlichen Gründen für die Familie interessieren. Ist halt jetzt so.

                  Ich danke Dir für die neuen Ergänzungen, die die Daten erst interessant machen.

                  Kastulus
                  Zuletzt geändert von Kastulus; 18.03.2023, 07:57.

                  Kommentar

                  • AlfredS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2018
                    • 1862

                    #10
                    Hallo,
                    tja, wäre Theodoline ein Knabe geworden, hätte der bestimmt den Namen Theodor erhalten

                    Taufpate von Ludwig Gabler ist der kgl. bay. Bank-Oberbeamte Ludwig (= Louis!?) Gabler. Seine Witwe Augusta lebt gem. AB von 1878 in der Austraße 1
                    Gruß, Alfred

                    Kommentar

                    • Kastulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2012
                      • 1528

                      #11
                      Das glaube ich auch, dass die Theodolinde ein verhinderter Theodor gewesen ist!

                      Das mit dem Ludwig ist eine interessante Ergänzung. Aber ich kann ihn leider nicht einordnen. Vielleicht ergibt sich noch etwas. Irgendwann.

                      Schönen Sonntag! Kastulus

                      Kommentar

                      • AlfredS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.07.2018
                        • 1862

                        #12
                        Es kribbelt in den Fingern und es ist toll, was im Netz alles zu finden ist:

                        Theodor Gabler *1825 in Leipheim als Sohn von Theodor August Gabler
                        1838 als Schüler der 2. Klasse der kgl. Studienanstalt Bayreuth (Lateinschule) - Vater zu der Zeit Stadtpfarrer von Bayreuth
                        1867 als Verwalter des Gaswerks in Freising (eröffnet 1864)
                        umtriebig als Versicherungsagent, Veranstalter von Tanzveranstaltung(en), Pöstchen hier und da, Jagd(schein) und Kaninchenzüchter!
                        Das Freisinger Wochenblatt und Amtsblatt von 1867 liefert 22 Fundstellen für den Namen Gabler, u.a. die Verlobungs- und Heiratsanzeige
                        https://books.google.de/books?id=YglFAAAAcAAJ&lpg=RA1-PA469&dq=%22theodor%20gabler%22%20augsburg&hl=de&p g=RA1-PA469#v=onepage&q=gabler&f=false
                        In den Augsburger neuesten Nachrichten von 1874 wird er unter "Auswärtig Gestorbene" erwähnt nebst kurzem Artikel über den Unfall im Gaswerk Bamberg.
                        Gruß, Alfred

                        Kommentar

                        • Kastulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.03.2012
                          • 1528

                          #13
                          Hallo, kannst du es noch ein bisschen weiter kribbeln lassen im Netz??
                          Ich finde in Leipheim nicht den Taufeintrag zu Theodor Gabler, * 1825, obwohl sein Vater dort Pfarrer ist. (Allerdings weiß ich nicht, ob Du Zugang zu archion hast.) Bruder Gustav Adolph, * 03.05.1827, ist schon zu finden. Er soll das 7. Kind sein. Obwohl der Vater seit 1820 in Leipheim sein soll, habe ich keine weiteren Kinder gefunden.
                          Danke sehr für die Hinweise. Die Fundstellen sind alle unbekannt. Nur über den Unfall hatte ich gelesen. Morgen gehe ich sie durch.
                          Angenehme Nachtruhe! Kastulus

                          Kommentar

                          • AlfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2018
                            • 1862

                            #14
                            Nun denn:

                            Im Archiv des ELKB ist der Vater Theodor August Gabler (1788-1849) notiert für die Anstellungsprüfung der Pfarramtskandidaten - Ansbach 1810 (s. 342) https://www.archiv-elkb.de/system/fi...indbuch_42.pdf

                            Im Adreß- und statistisches Handbuch für den Rezatkreis im Königreich Baiern 1820 sind zwei Einträge für T.A. Gabler interessant: https://www.bavarikon.de/object/bav:...Gabler&lang=de
                            auf S. 63 - Lutherischer Zuchthausprediger (Lichtenau bei Ansbach)
                            auf S. 314 - Stadtpfr. u. Distr.schulinsp. im Dekanat Leipheim

                            Den Großvater Johann Philipp Gabler (1753-1826) findet man sogar bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Philipp_Gabler,
                            seine Biografie (mit Familienmitgliedern) unter Landgeschichtliches Informationssystem Hessen https://www.lagis-hessen.de/pnd/118688995

                            Habe leider keinen Archion-Zugang - kann somit da nicht weiter unterstützen

                            Aber vielleicht hilft es ja bei der Suche nach weiteren Geschwistern, wenn nun der Aufenthaltsort vor Leipheim (also Ansbach bzw. Lichtenau) bekannt ist...


                            PS (bei GFF gefunden):
                            Gabler, Theodor August (1788-1849), aus Altdorf, 1843 theol. Promotion in Erlangen <Kötter/Schug/Poll, Promotionen I>, Nr. 48
                            Gabler, Theodor August (1788-1849), aus Altdorf, 1831 phil. Promotion in Erlangen <Kötter/Schug/Poll, Promotionen I>, Nr. 788
                            Gabler, Theodor August aus Altdorf, 1804 immatrik. in Altdorf <Steinmeyer, Matrikel Altdorf II>, S. 218
                            Gabler, Theodor August <Rechter, Lichtenau>, S. 626
                            Gabler, Theodor August 1830 Stammbucheintrag in Bayreuth <Schnabel, Stbb. Nürnberg>, Nr. 275/30


                            PPS: https://www.thomafamily.org/Mainfile...k%20Bayern.pdf
                            Seite 176 Gabler Theodor August *1788 Altdorf + 9.7.1854 München; 1. Pfarrstelle: Cammerstein 1811; 7 Kinder
                            Seite 175 Gabler Eduard Moritz Philipp Adolf *26.1.1813 Kammerstein (ist wohl eines der 7 Kinder)
                            Zuletzt geändert von AlfredS; 20.03.2023, 01:30. Grund: PS zugefügt/PPS zugefügt
                            Gruß, Alfred

                            Kommentar

                            • AlfredS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.07.2018
                              • 1862

                              #15
                              Fast wollte ich die Akte "Gabler" schon schließen (da von meiner Seite aus ausgeforscht) ist mir doch noch ein Schmankerl untergekommen:
                              Im Stadtarchiv Bamberg findet sich eine Fotografie der Familiengruft der Familie Gabler (um den Brauereidirektor Ludwig Gabler). Die Aufnahme ist von 1982, ob das Grab noch existiert?

                              Besonders interessant dürfte die Tafel links im Bild sein!
                              Zuletzt geändert von AlfredS; 20.03.2023, 11:47.
                              Gruß, Alfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X