Krumbiegel, Hulda Alma oo Leonhardt / Kirchberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #16
    Hallo mobendorf-striegistal,

    Danke für den Hinweis auf ZILL.

    Bzgl. KRUMBIEGEL werde ich in den nächsten Tagen mal meine Daten aus Roßwein durchsehen, ob ich noch mehr finde und eventuell mit ein paar Daten dienen kann (aus den "Nachrichten aus dem Kirchenbuch")... mal schauen, ob ich noch etwas beisteuern kann.

    In meinen Sterbedaten aus Chemnitz findest Du:
    + 26. März 1908, KRUMBIEGEL, Philipp, Fabrikdirektor bei Oskar Schimmel & Co. Tageblatt 147. Allgem. Zeitung vom 2. April 1908.
    Leider keine Altersangabe.

    Gruß, Andreas

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #17
      Hallo Mobendorf-Striegistal,

      Hier ein paar Funde - oder besser ein paar Puzzlestücke - für KRUMBIEGEL aus dem „Anzeiger für Roßwein und Umgegend“ (1858 – 1865). Belege siehe Anlage.

      1. Im Januar 1861 gab es einen Gemeinde-Vorsteher namens KRUMBIEGEL in Marbach [heute zu 09661 Striegistal] – Dieser bietet im Dezember 1861 einen „Kanonenofen mit Kochmaschine“ zum Verkauf an!
      2. In der Woche vom 2. - 8. August 1861 wurde in 04741 Roßwein ein Sohn des Bürgers und Tuchfabrikanten KRUMBIEGEL getauft. Dieser verstarb in der Woche vom 16. - 22. August 1861 im Alter von 2 Wochen und 5 Tagen – also wären nur die Eltern dieses Sohnes für Dich interessant. (keine Vornamen – müsste Herr V... vom Pfarramt Roßwein heraussuchen)
      3. In der Woche vom 15. - 21. November 1861 wurde in 04741 Roßwein ein Sohn des Bürgers und Fleischhauermeisters KRUMBIEGEL getauft.
      4. Es gab im März 1862 definitiv zwei Fleischhauer namens Friedrich KRUMBIEGEL und Traugott KRUMBIEGEL – vermutlich Brüder
      5. Der Gemeinderat KRUMBIEGEL [aus Marbach?] setzt im März 1862 10 Thaler Belohnung aus...
      6. Ebenfalls im März 1862 sucht der Maurermeister KRUMBIEGEL aus 09661 Hainichen 25 (!) Maurergesellen.
      So das soll für erste reichen. Fortsetzung folgt bei weiteren Funden.

      Viele Grüße, Andreas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Andi1912; 27.07.2011, 18:42.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #18
        Hallo Olaf,

        hier noch ein paar weitere Funde / Puzzleteile zu KRUMBIEGEL aus dem „Anzeiger für Roßwein und Umgegend“ (1858 – 1865). Belege siehe Anlage.
        1. Die beiden Fleischhauermeister / Fleischermeister hießen Friedrich Wilhelm KRUMBIEGEL und Carl Traugott KRUMBIEGEL - siehe Auschnitt aus der Liste der Mitglieder der "Feuerlöschdeputation" aus November 1864.
        2. Im Mai 1858 (und Folgemonaten) bietet ein Elias KRUMBIEGEL "Gutes Pökelrindfleisch" zum Verkauf an - vielleicht der Vater von Friedrich und Traugott, da ab 1859 keine weiteren Verkaufsanzeigen von ihm auftauchen.
        3. In der Woche vom 3. - 9. September 1858 werden sowohl ein Sohn des Bürgers und Fleischhauermeisters KRUMBIEGEL als auch ein Sohn des Tuchfabrikanten KRUMBIEGEL getauft!
        4. Und in der Woche vom 3. - 9. Juni 1859 werden der Bürger und Schuhmachermeister Julius Herrmann KNAUTH und die Jungfrau Marie Henriette KRUMBIEGEL in Roßwein getraut.
        5. In der Woche vom 22. - 28. Juli 1859 wird ein Sohn des Bürgers und Fleischhauermeisters KRUMBIEGEL im Alter von 11 Monaten 3 Wochen 6 Tagen begraben - und ebenfalls die Ehefrau des Bürger und Schuhmachermmeister KNAUTH im Alter von 51 Jahren 10 Monaten 3 Tagen [kann eigentlich nicht identisch mit 4. sein].
        So das war's. Ich denke, das reicht auch erstmal für ein paar weitere Nachtschichten.

        Viele Grüße, Andreas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Andi1912; 28.07.2011, 05:43.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #19
          Hallo Olaf,

          ich habe noch ein paar ergänzende Informationen zum vorgenannten Bürger und Tuchfabrikanten KRUMBIEGEL aus Roßwein für Dich. Bei diesem handelt es sich um:

          August Eduard KRUMBIEGEL
          oo am 29.07.1851 in Roßwein mit Emilie Amalie VOIGTLÄNDER




          Kinder:
          1. Emilie Marie, * 05.05.1852 in Roßwein
          2. Emma Emilie, * 08.07.1853 in Roßwein
          3. George Richard Max, * 10.07.1854 in Roßwein
          4. Ernst Alfred, * 19.08.1855 in Roßwein
          5. Franz Emil (1), * 20.07.1857 in Roßwein, + 1857
          6. Franz Theodor Karl, * 01.09.1858 in Roßwein
          7. Karl Emil, * 21.09.1859 in Roßwein
          8. Franz Heinrich Oswald, 25.07.1861 in Roßwein, + err. 12.08.1861 im Alter von 2 Wochen und 5 Tagen
          9. Marie Luise, * 15.07.1662 in Roßwein, + 1887
          10. Franz Emil (2), * 22.08.1863 in Roßwein
          11. Johanne Emilie Selma, * 23.03.1866 in Roßwein
          Ich hoffe, Du findest eine Verbindung zu Deinem KRUMBIEGEL-Zweig in Mobendorf.

          Quelle: familysearch!

          Viele Grüße, Andreas

          P.S.: Bei familysearch findet man auch diverse KRUMBIEGEL (auch KRUMPIEGEL geschrieben) aus Bockendorf und Richtberg ab 1692.
          Zuletzt geändert von Andi1912; 28.07.2011, 19:13. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #20
            Hallo Olaf,

            von Kurt Krumbiegel aus Kirchberg in Sachsen gibt es ein Buch „Die Schweizerische Sozialversicherung“ aus 1913, in dieser (mit 23 Jahren) einen Lebenslauf über sich schreibt, den man bei google.books leider nur ausschnittweise lesen kann (snipplet view):

            "Geboren am 26. Januar 1890 in Kirchberg i. S., als Sohn des Prokuristen Carl Emil Krumbiegel, trat ich Karl Kurt Krumbiegel Ostern 1896 in die Bürgerschule meiner Vaterstadt ein. Ostern 1900 verließ ich diese, um meine weitere Schulbildung auf dem Realgymnasium in Chemnitz zu …"

            Weiterhin war ein Carl Moritz Krumbiegel ab 1.1.1880 Cantorvicar und ab 1887 Cantor in Kirchberg (Euphorie Zwikau). Er starb 1895 in Dresden. Quelle: Handbuch der Kirchen-Statistik für das Königreich Sachsen, 1903

            Wenn man mit seinen eigenen Ahnen nicht weiterkommt, beschäftigt man sich halt mit denen von anderen...

            Gruß, Andreas
            Zuletzt geändert von Andi1912; 29.07.2011, 18:46. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • mobendorf-striegistal
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2011
              • 278

              #21
              Krumbiegel oo Leonhardt

              Das Problem ist nur - hier verschwindet eine Krumbiegel - Ahnin nach Kirchberg, heiratet und ich kann den Faden nicht auftriefeln. Eigentlich suche ich ja die Familie Leonhardt, wo eine geborene Krumbiegel um 1900 hineinheiratet. Daß es dort bereits Krumbiegel gab, wäre eine mögliche Erklärung für diese Heirat, vielleicht hat sie den Herrn Leonhardt bei Besuchen bei möglichen Verwandten kennengelernt. Ist aber reine Spekulation.

              Also: Hulda Alma Leonhardt g. Krumbiegel würde mir momentan nur helfen
              Wir können diese Runde aber auch für alle Krumbiegel offen lassen, die anderen hinzugekommenen Daten werde ich in nächster Zeit prüfen/übernehmen. Danke erst einmal an alle !!
              Mit freundlichen Grüßen

              Mobendorf

              und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
              https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


              oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4493

                #22
                Hallo Olaf,

                ich hoffe, ich gehe Dir nicht auf die Nerven... Ob es eine Verbindung zwischen Deinen KRUMBIEGELs aus Mobendorf und denen aus Roßwein gibt, weiß ich natürlich nicht... aber liegt ja nicht weit auseinander. Ja, ich weiß, dass Dir nur die Hulda Alma K. weiterhilft - aber von dieser weißt Du ja offenbar, dass diese von Karl Heinrich KRUMBIEGEL aus Mobendorf abstammt.

                Aber ich habe noch eine andere Idee:

                Warum muss Ihr Ehemann LEONHARDT aus Kirchberg i. S. stammen? Könnte dieser nicht ebenfalls aus der Umgebung von Mobendorf stammen - und erst später aus beruflichen Gründen (z.B. als Lehrer) nach Kirchberg gegangen sein? Bei LEONHARDT fällt mir sofort die Textilfabrikanten-Familie Leonhardt aus Hainichen bzw. Böhringen ein, die im 19. Jdht. neben den Lehmanns die zweite Textilfabrik in Böhringen hatten (siehe "Lehmanns Erben 1869 - 1914" von Eberhardt Keil, Seiten 23 - 28)... Oder ein Herr Leonhardt aus Kirchberg hat seine Verwandten in Böhringen besucht und dabei die Hulda Alma kennengelernt... nur so ein paar Gedanken.

                Schönen Abend, Andreas

                Kommentar

                • mobendorf-striegistal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2011
                  • 278

                  #23
                  Danke für Dein Hinweis, Andeas, Leonhardts gibt es hier wie Sand am Meer, und ich weiß ja noch nicht einmal, welches Kirchberg... Also hoffe ich mal auf den Helfer Zufall. Darum ja auch meine Bitte um den offenen Datenaustausch.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Mobendorf

                  und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                  https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                  oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                  Kommentar

                  • mobendorf-striegistal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2011
                    • 278

                    #24
                    Zwischenfrage ?
                    Hast Du eine Marga Krumbiegel in Deiner Ahnenliste, sie ist eine geboren Hänig ?
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Mobendorf

                    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                    Kommentar

                    • Frankenberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.12.2009
                      • 339

                      #25
                      Krumbiegel

                      Hallo
                      mobendorf-striegistal


                      Ich habe eine Marga Krumbiegel geborene Hänig . Geb.: in Mühlbach bei Frankenberg.Verst. in Mühlbach.War mit Werner Krumbiegel ( mein Onkel ) Verheiratet.Er lebt noch.

                      Hoffe ich konnte Dir helfen.


                      Frankenberg
                      Zuletzt geändert von Pendolino; 13.03.2012, 17:44. Grund: Daten, die noch dem Datenschutz unterliegen, entfernt

                      Kommentar

                      • mobendorf-striegistal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2011
                        • 278

                        #26
                        ich hatte hier eine altes Todesanzeige gefunden und wollte nur selber helfen. Hat sich nun geklärt. Schönen morgen noch ...
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Mobendorf

                        und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                        https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                        oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                        Kommentar

                        • mobendorf-striegistal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2011
                          • 278

                          #27
                          Frankenberg-er,
                          Bist Du noch hier angemeldet, es ist Winter und ich will ein paar Lücken und Unklarheiten beseitigen.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Mobendorf

                          und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                          https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                          oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                          Kommentar

                          • Frankenberg
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.12.2009
                            • 339

                            #28
                            Krumbiegel

                            Hallo Mobendorf Striegistaler

                            Erst mal alles Gute noch im neuen Jahr

                            Bin noch Angemeldet , lese Sachsen fast jeden Tag.


                            Frankenberg

                            Kommentar

                            • zula246
                              • 10.08.2009
                              • 2468

                              #29
                              Hallo
                              Im Jahre 1849 wird ein gewißer Christian Friedrich Krumbiegel , Bergschmiedemeister auf dem Fiskal-Stollen in Rothschönberg und Wirtschaftsbesitzer in Tanneberg genannt
                              aus " Unsere Heimat" 1935
                              Gruß Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X