Suche nach Schäferfamilien in Sachsen-Anhalt und helfe in Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrunosAhnen
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2016
    • 2

    Suche nach Schäferfamilien in Sachsen-Anhalt und helfe in Magdeburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: derzeit südliches Sachsen-Anhalt
    Konfession der gesuchten Person(en): meistens evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archive und Internet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): derzeit Magdeburg

    Hallo liebe Mitforscher, ich bin neu hier und benötige mal Eure Hilfe:
    Zur Erstellung einer Schäfer bzw. Hutmänner Datenbank suche ich alle Schäfer etc. vorerst im südlichen Sachsen-Anhalt (der Norden folgt), welche ich dann mit Absprache der Moderatoren natürlich frei zugänglich machen möchte, da das immer eine verzwickte Suche ist.
    Da ich des Öfteren in den Archiven bin, biete ich auch Hilfe bei der Suche in Magdeburg gegen Unkostenbeteiligung (Fahrt, Gebühren, Kopien) an.
    Es würde mich freuen wenn sich zahlreiche "Schäferfamilien" beteiligen würden, da viele sehr breit verstreut sind und es sehr aufwendig ist alle wieder aufzutreiben.
    Mit lieben Forschergrüßen verbleibt Gela
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 484

    #2
    Hallo Gela,
    in meinen Vorfahren ist gerade ein "Hutmann" aufgetaucht. Ich habe im Kirchenarchiv in MD nach meinen Vorfahren gesucht und mir dann hier im Forum beim Lesen des Sterbeintrages helfen lassen.

    Also, hier der Sterbeeintrag: "
    KB Teicha Sterbeeintrag 1833 S. 220 Nr. 2:
    „Johann Andreas Nitzer,Teicha, Hutmann, evangelische Confession, 71,
    hinterläßt 7 Kinder, alle 7 majorem, gestorben am zwölften (12.) April,
    Nachmittags 4 Uhr, an
    Geschwulst, beerdigt am 14. April
    in Teicha"

    Wann er geboren wurde weiß ich noch nicht, wohl um 1772 in Teicha oder Trebnitz im Saalekresi. Er war mein 6x Urgroßvater.
    Hoffe es hilft weiter.

    Viele Grüße
    Wintergruen


    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Gela,

      ich beschäftige mich gerade ausführlichst mit meiner Schäferfamilie "Heim".
      Hier habe ich Schäfer in Walbeck und Bregenstedt zusammen geschrieben:
      Walbeck
      Bregenstedt

      Ich würe mich auch gerne weiter mit dir austauschen.
      Eine ausführliche Chronologie meiner Schäfer Suche ist HIER zu lesen.

      Grüße,
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        Hallo Gela,

        ich habe bei meinen Gruß-Ahnen aus der Gegend um Dreileben und Groß Rodensleben (westlich von Magdeburg, nordwestlich von Wanzleben) eine ganze Reihe von Schäfern.

        Allerdings gibt es den Namen sehr häufig in der Gegend, so das ich bisher noch nicht alle Personen mit dem FN Gruß in einen Stammbaum einsortieren konnte. Außerdem gab es noch andere Schäfer-Familien in der Gegend.

        Grüße,

        mh.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        • Adhafera
          Benutzer
          • 22.09.2014
          • 26

          #5
          Hallo Gela,
          ich weiß zwar nicht, ob ich in Deinen Suchrahmen passe, aber mein UrUrUrGroßvater war laut seiner Sterbesurkunde Schäfer.

          Gottlieb Willcke * 11.06.1800 in Derenburg + 23.11.1878 in Derenburg

          Als Beruf seines Vaters Johann Heinrich Willcke ist Gastwirt eingetragen.

          Ein Weg, dem ich nachgehe, führt in den Kreis Börde. Aber der ist ja noch nicht gefragt, oder ? Vielleicht komme ich ja mal auf Dein Magdeburg Angebot zurück, denn das dortige Standeamt nimmt keine Rechercheaufträge entgegen.

          Viele Grüße
          Jutta

          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 721

            #6
            Hallo
            Ich habe in Dönstedt
            Heinrich Herbst Schäfermeister 1658geb. -1771verst., dessen Sohn 1729geb. 1759 als Schäfermeister in Dönstedt erwähnt.
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            • BrunosAhnen
              Neuer Benutzer
              • 31.01.2016
              • 2

              #7
              Vielen Dank für die Hilfe

              Erst einmal allen vielen Dank die sich bisher beteiligt haben. Leider bin ich sehr erkältet und bisher nicht dazu gekommen. Natürlich ist auch das nördliche Sachsen-Anhalt willkommen, ich teile es auch nur wegen des Umfangs auf, damit es etwas übersichtlicher wird. Ich schreibe auch noch einzeln was dazu wenn ich Übereinstimmungen finden.
              LG Gela

              Kommentar

              • tkraemer
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2013
                • 490

                #8
                das Thema ist sehr komplex, und wir beschäftigen uns Lokal hier im Odenwald (Hessen) mit den Schäfern und Hirten. Vielleicht eine Idee, dass Ihr das auch mal so organisiert. www.schaefer-und-hirten.de

                Kommentar

                • gustl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 676

                  #9
                  Hallo Gela,

                  hier kommen unsere Schäfer und Hirten.

                  Was für ein schwieriges Unterfangen, Schäfer zu sammeln. Die gab es ja an jedem Ort und "ortsfest" waren sie ja nicht besonders. Deswegen tragen wir gerne zur Sammlung bei, zumal unsere Bande hier ziemlich alt ist. Viele lebten während des Dreißigjährigen Kriegs, deswegen gibt es manchmal gar keine Daten. Wenn das der Fall war und es sich um direkte Vorfahren handelt, habe ich die Nachfahren bis zum ersten verläßlichen Datum mit aufgeführt.

                  Hirtmann:

                  Matthes Zeppernick, Schäfer in Krichtow (? dieses Krichtow habe ich nicht gefunden)
                  +
                  2.11.1668 in Zerbst, Notiz: aus Scholten, Kreis Jerichow II
                  oo Anna Zeil (deren Vater: Valtin Zeil) 5.10.1646, Zerbst
                  Sohn: Jacob Zeppernick, * 1648

                  Hutmann:

                  Andreas Rabe in Reggichau
                  Tochter: Christiane oo Christian Brauer, deren Tochter: Maria Dorothea Elisabeth Rabe,* 12.8.1816 in Reggichau (mir fällt gerade auf, dass die Tochter eigentlich Brauer heißen müsste, sie wird aber als Rabe geführt. Nun denn...) oo Richard Holzmann 2. 4.1841 in Köthen

                  Schäfer:

                  Hans Voßhauer (Hans der Ältere), Schäfer und Ackermann in Wörbzig
                  oo Walpurgis NN
                  Tochter: Margarete Voßhauer oo Andreas Koch 7. 1.1644 in Reupzig
                  Sohn: Hans Faßhauer (Hans der Jüngere) * ~ 1629, Anspänner, Schäferknecht, ~1666 in Storkau, + 10.12.1687 Storkau
                  oo Anna Katharina Baumeister (Tochter von Achim Baumeister) am 24.101652 in Reupzig, Anna * 1636, + 27.5.1699 Storkau
                  Sohn von Hans d.J. und Anna: Jacob Faßhauer +~1660 +29.1.1729 in Quellendorf

                  Johann David Putzmann, Schäfer in Riesdorf *~ 1677, + 19.2.1757, begraben in Trebbichau b. Aken
                  Sohn: Christian Leberecht Putzman, Schäfer in Trebbichau
                  oo Anna Katharina Grube am 1.11.1736 in Groß-Weißand (s. auch unter Schafmeister Burkhard Grube weiter unten), Tochter der beiden: Maria Dorothea Elisabeth Butzmann


                  Schafknecht


                  Thomas Westphal in Micheln Kr. Kalbe, Bauer
                  oo Salome Keller * 1595 in Micheln (Eltern Urban und Gertrud K.)
                  Sohn: Johann Westphal * 2. 7.1634 in Micheln + 15. 6.1682 in Micheln

                  Schafmeister


                  Gabriel Holland Schafmeister in Trinum und Mölz
                  eine Tochter oo Heine Schönefeld (dessen Vater Orban Sch. ~ 1601 Bauer in Klein-Paschleben), deren Sohn Heine Schönefeld

                  Andreas Lippold 1623 Schafmeister in Nienburg, + 14.5.1626 Nienburg
                  Sohn: Andreas L. + 5.5.1637 Nienburg oo Margarete Greif am 5. 2.1627 in Nienburg, deren Sohn Martin L. * 27.11. 1634 Nienburg, + 5. 2.1713, Bürgermeister in Nienburg

                  Burkhard Grube, Schafmeiser in Groß-Weißand, dann Sibbesdorf bei Osternienburg, + nach 1755 ebenda
                  oo NN am 5. 4. 1748 in Klein-Weißand
                  Tochter Anna Katharina oo Putzmann s.o.

                  Erdmann Freyberg, Schafmeister in Krosigk b. Merseburg (bei Baron v. Krosigk), Hofmeister in Schkopau, * 15.5.1732 in Wohlsdorf
                  oo Maria Rosina Kramer
                  Tochter: Maria Friederike oo Stoye

                  So, nun hast Du sie alle, unsere Schäfer und Hüter. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Da etliche direkte Vorfahren sind, habe ich natürlich die Nachkommen. Bei Interesse bitte melden.

                  Beste Grüße
                  Cornelia
                  Zuletzt ge?ndert von gustl; 29.02.2016, 01:26.

                  Kommentar

                  • Luise
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 2298

                    #10
                    Da mir in unserer Forscherrunde schon so oft sehr erfolgreich geholfen wurde, leiste ich sehr gern auch meinen Anteil.

                    Zu einigen erwähnten Namen habe ich noch die ein oder andere Info. Wer also Fragen hat, schreibt mir bitte per PN, dass ich es hier nicht überlese.

                    Hutmann / Hirten

                    Aschersleben
                    Becker, NN – 1794
                    Berndt/Behrndt, Henning – 1684-1699
                    Brückner, Joh. Andreas – um 1782
                    Brückner, Joh. Balthasar aus Harkerode – 1759-1796
                    Brückner, Joh. Gottlieb –1769-1846
                    Brückner, Joh. Hieronymus – 1782
                    Loth, Joh. Christian jun. 1718-1766
                    Loth, Joh. Christian sen. - +1758
                    Loth, Joh. Christian Gottfried – 1777-nach 1822
                    Loth, Joh. Gottfried – 1742-1814
                    Meyer, Joh. Nicolaus –1699-1758
                    Schröder, Martin Hieroniemus – 1812 aus Frose
                    Tansch, Martin – 1708 (in Verbindung mit Joh. Nic. Meyer)

                    Bernburg
                    Schröder, Joh. Urban – 1711-1787

                    Harkerode
                    Knoche, Daniel und David – 1759 (in Verbindung mit Brückner in Aschersleben)

                    Im Grenzraum Sachsen-Anhalt / Thüringen wäre vielleicht noch zu erwähnen:
                    Schafner/Schaffner, Joh. Jacob - um 1770-1795 Gebiet Bad Frankenhausen
                    Zuletzt ge?ndert von Luise; 01.03.2016, 10:12.
                    Liebe Grüße von Luise

                    Kommentar

                    • Mimov
                      Benutzer
                      • 13.02.2015
                      • 80

                      #11
                      Liebe Ahnenforscher,

                      auch wenn es nicht zum ursprünglichen Thema gehört, ich suche nach:

                      "Christoph STRUBE, gewesener Schafmeister der Königlichen ...... zu Gröningen"
                      (Heiratsurkunde seiner Tochter Catharine Strube vom 14.04.1799 Königsaue)


                      Zum Vater fehlen leider alle weiteren Angaben.
                      Für Hinweise dazu wäre ich dankbar.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Mimov

                      Suche in der Region:
                      Kieseler (Kießler), Drohndorf
                      Koch, Rosperwenda
                      Kinne
                      Löwe
                      Nebel, Bernburg, Königsaue
                      Mehl, Aschersleben
                      Quasthoff, Aschersleben
                      Rust
                      Schmidt, Sylda
                      Schwenke
                      Gersching, Oesingen (Lüneburg)

                      Kommentar

                      • westphal62
                        Benutzer
                        • 27.04.2016
                        • 6

                        #12
                        Hallo, hier Martin Westphal (Spanien). Möchte gerne in kontakt treten mir Cornelia ("Gustl") uber der Thomas Westphal aus Micheln. Der Thomas is meine älteste vorfahr. Habe noch mehrere datei aber bisher noch nicht seine geburtsort oder vorfahren finden können.

                        Kommentar

                        • gustl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2010
                          • 676

                          #13
                          Hallo Martin,

                          über Thomas Westphal, der auch bei uns ein direkter Vorfahr ist, habe ich weiter auch nichts. Seine Ehefrau ist Salome Keller, * 1595, in Micheln, Tochter von Urban und Gertrud Keller. Aber das weißt Du sicher schon. Bei uns geht es dann weiter über Johann und Martin Westphal zu Anna oo Mylius.

                          Martin Westphal, 1657 - 1711, war oo mit Anna Magdalena Hahn. Von diesem Ehepaar habe ich nur die Tochter Anna. Hast Du noch andere Nachkommen?

                          Beste Grüße
                          Cornelia

                          Kommentar

                          • tuedelluet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2015
                            • 540

                            #14
                            Putzing - Schäfer bei Dessau

                            Moin und Hallo auch von mir.

                            ich könnte beisteuern:

                            1. Putzing, Johann Carl, Hutmann (Hirte)
                            oo Maria Elisabeth Granovießen, * Thurland


                            1 Kind von Nr. 1


                            2. Putzing, Johann George, Hutmann (Hirte), * Dellnau 1756
                            oo Pötnitz,(heute Mildensee) bei Dessau 25.02.1781 Maria Elisabeth Richter, * Dellnau 1755


                            1 Kind von Nr. 2


                            3. Putzing, Johann Andreas Emanuel, * Scholitz 01.03.1782, + nach 1832
                            oo I. Groß Kühnau 22.12.1811 Marie Löwe, * 1785, + vor 1829
                            oo II. Pötnitz,(heute Mildensee) bei Dessau 20.12.1829 Marie Winterfeld, * 1787


                            1 Kind von Nr. 3


                            4. Putzing, Christoph Friedrich, Drescher, * Pötnitz,(heute Mildensee) bei Dessau 01.02.1832


                            Das ist nicht viel, aber mit den Putzings komme ich derzeit nicht wirklich weiter - auch, weil andere Dinge gerade wichtiger sind und ich selten nach Sachsen-Anhalt komme.
                            Gruß aus Bremen

                            tuedelluet

                            Kommentar

                            • tuedelluet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2015
                              • 540

                              #15
                              Gorgas - Schäfer in Cörmigk

                              Ach ja, ihn hätte ich fast vergessen....


                              1. Gorges (Gorgas), Johann Andreas, Schäfer, * Werdershausen ca. Juli 1762,
                              + Sixdorf / Cörmigk 12.09.1836
                              oo Cörmigk 07.06.1782 Anna Dorothea Stange, * Sixdorf um 1757 / 58, +
                              Cörmigk 14.01.1813

                              4 Kinder von Nr. 1
                              Gruß aus Bremen

                              tuedelluet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X