Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2013, 20:10
Benutzerbild von Richtown
Richtown Richtown ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 159
Standard Scharnese/Czarze

Guten Abend zusammen,
ich hoffe mal, ich bin richtig hier. Hab mich heute erst registiert und tappe auch ansonsten bei der Familienforschung zienlich im Dunkeln.
Ich suche den Polnischen Teil meiner Vorfahren, was sich als sehr schwierig erweist: eine Familie Podkowa, die von 1933-1045 in Scharnese, heute Czarze, im Landkreis Kulm lebte. Zuerst hatten sie wohl ein Haus, das der Großvater (hieß verm. Groß) durch seltsame Umstände verlor, danach wohnten sie zur Miete bei einem Staschka Striczek (bin mir bei der Schreibweise nicht sicher). 1939 wurde der Vater Michael Podkowa wahrscheinlich von Deutschen erschossen, die Mutter Ida Podkowa wurde 1945 nach Potulice gebracht, 1947 nach Deutschland deportiert.
Und nun meine Fragen: Kann irgendjemand on euch mit einem der Namen etwas anfangen? Kennt jemand jemanden in Czarze, der noch Bescheid weiß und Auskunft geben kann? Es soll wohl ein Massengrab in der Nähe gefunden worden sein, zu dem auch ein Stein mit Inschriften aufgestellt wurde, worauf sich auch der Name meines Urgroßvaters befinden soll. Anyone? Ich danke euch erstmal fürs Lesen ... Schönen abend, Babett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2013, 20:22
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard

Hallo Babatt,

willkommen im Forum - ich drücke dir die Daumen, dass deine Forschung Erfolg hat.

Gruß - GunterN
__________________
Meine Ahnen
_________________________________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2014, 18:06
Ewelyn Ewelyn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 1
Standard

Hi Babette!
I just read your message and I want to get in touch with you. I am a resident for Czarze and I would like to help you. I live here only for 3 years but I can try to solve your problem. I need only more information about your ancestors. Perhaps you know more details from their life, some expressions, stories, you have some photographs or something what could help me with the prospecting. Anything.
Yours faithfully, Ewelyn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2017, 20:53
kjz kjz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 1
Standard Scharnese / Czarze

Hallo,

falls Du noch nichts gefunden hast, bzw. noch weiter suchst, kann ich Dir eventuell helfen. Ich stamme aus Czarze.

Falls Jemand sonst nach Informationen aus dieser Region sucht, kann er sich ruhig bei mir melden.
Ich werde versuchen zu helfen. Vielleicht nicht sofort, aber auf jeden Fall werde ich antworten.

Viele Grüße
K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2017, 10:35
Benutzerbild von Richtown
Richtown Richtown ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 159
Standard

Hallo Kjz,

vielen Dank für dein Angebot! Ich war einige Zeit mit Ewelyn in Kontakt, die auch in Czarze wohnt. Leider sind meine Daten zu ungenau, Ewelyn war auch beim Standesamt, aber die Suche hätte wohl zu lang gedauert, da ich, wie gesagt, nur sehr grob eingrenzen kann und einige Informationen auch nicht gesichert sind. 1945 ist leider so ziemlich alles abhanden gekommen ( Ewelyn war sogar bei der Familie Striczek, aber leider lebt niemand mehr, der noch etwas wissen könnte. Das Haus in dem meine Familie lebte, steht nicht mehr. Das Grab meines Urgroßvaters Michal habe ich inzwischen gefunden, in Dabrowa Chelminska, auch die Akte meiner Urgroßmutter aus Potulice habe ich bekommen.
Aber da ist noch so einiges unklar bei der Familie Tietz/Podkowa. Ein paar Fotos sind mit Namen beschriftet, die ich so gar nicht einordnen kann, obwohl ich alles, was online zu finden ist, akribisch durchforstet habe.
Ich werde mich wohl gedulden müssen, bis weitere Daten online sind, bzw. habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Jahren selbst zum Archiv zu fahren. Falls du allerdings einen heißen Draht zum Standesamt hast, nehme ich deine Hilfe gern an

Liebe Grüße, Babett
__________________
Suche:
Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
Thüringen/Langensalza: Holzapfel
Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.