Thüringer Ahnen und deren Orte -Kyffhäuserkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    Hallo Reinhard

    Das war aber ein junger Schankwirt.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Yeahsayyeah
      Benutzer
      • 27.07.2015
      • 35

      Hallo,

      momentan habe ich folgende Familiennamen im heutigen Kyffhäuserkreis

      BARCHE (Großbrüchter)
      CONRAD (Holzthaleben)
      KRUNHOLD/GRENHOLD/GRANHOLD? (Billeben)
      TOPFSTEDT (Abtsbessingen)
      WILKE (Billeben)

      Kommentar

      • KaRos
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2015
        • 200

        Sickel

        Hallo,

        hat jemand vielleicht Informationen zu folgender Familie?

        Hulda Franziska Wilhelmine Henriette Si(e)ckel
        * ca. 1853 in Sondershausen (+1920 in Brandenburg/H.)
        Eltern laut Sterberegister:
        Buchbinder Karl Friedrich Adolph Sieckel (zuletzt in Brandenburg/H.) und Friederike Kunigunde Sophia Mühlrad (zuletzt in Pritzerbe)

        Bei ihrem Tod war sie apostolisch-katholischer Religion.

        Ich würde mich über Hinweise freuen.
        LG KaRos
        ------------
        Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          Abtsbessingen (Billeben) u. Holzthaleben

          Hallo Yeahsayyeah,

          leider habe ich Deine Namen nicht in meiner AL. Aber ich habe eine Frage an Dich. Wie weit gehen die KB von Billeben zurück ? Vielleicht gehören sie ja zu Abtsbessingen ? Ich suche dort Schröter u. Weingart(en). In Holzthaleben suche ich Pfaff. Bist Du evt. dort über diesen Namen "gestolpert" ?
          Forscht Du dort selbst ? Oder weißt Du, an wen man sich wenden kann ?
          So viele Fragen !

          Herzl. Grüße!

          Juanita

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            Ich konkretisiere 'mal meine Suche. So viele Fragen nützen nichts .
            Ich suche in Billeben die VF des Samuel Volkmar Weingart(en). Er wurde um 1711 in Billeben geb. Sein Vater war der Einw. + Schmiedemstr. Valtin W. zu Billeben.
            Ebenfalls suche ich alles zu Hans W., Einw. u. Gereichtsschöppe zu Billeben. Seine To. Anna Dorothea oo 1734 in Altengottern. Ich vermute, daß Valtin u. Hans Brüder o. Cousins waren. Wer kann helfen oder mir einen Tipp geben, an welchen Pfarrer ich mich wenden kann ?
            Juanita

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              Pfaff

              In Holzthalleben suche ich nach meinen VF Pfaff. Sie waren viele Generationen in Zaunröden. Doch Hans Pfaff, oo vor 1673 (Geburt eines Sohnes) Anna NN (+ in Zaunröden 1702), soll aus Holzthalleben kommen. Dort soll es noch "frühere" Pfaffen geben (lt. Hinweis eines AF's). Vor etlichen Jahren war kein Herankommen an die dortigen KB. Danke für evte. Hinweise.

              Juanita

              Kommentar

              • Yeahsayyeah
                Benutzer
                • 27.07.2015
                • 35

                Hallo Juanita,

                entschuldige bitte, dass ich Deine Fragen übersehen hatte. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich in diese Richtung noch nicht selbst geforscht habe. Alles, was ich bisher habe, sind ein paar Abschriften von ca. 1942, die meine Linie betreffen.

                Laut dieser Seite http://www.genealogienetz.de/reg/THU/KYF/kb-kyf.html

                sollen die Taufbücher bis 1661, die Traubücher bis 1752, die Begräbnisbücher bis 1658 und die Konfirmandenverzeichnisse bis 1659 zurückgehen.

                Für die Frage wie man an Kirchenbücher von Billeben und Holzthaleben herankommt, interessiere ich mich allerdings auch.

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  Trotzdem vielen Dank!

                  Juanita

                  Kommentar

                  • Baal
                    Benutzer
                    • 25.09.2015
                    • 34

                    Hallo,

                    die Bücher von Holzthaleben (1648-1720 u. 1745-1803) sind bei ancestry zu finden.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • september26
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2015
                      • 161

                      Oldisleben und Hackpfüffel

                      Liebe Ahnenforscher,

                      meine Suche verschlug mich in den Kyffhäuserkreis. Ich suche in

                      Oldisleben:

                      FN Mangold/Mangoldt
                      FN Nicolain

                      Hackpfüffel:
                      FN LischkeVielen Dank!!

                      september26

                      Kommentar

                      • liseboettcher
                        • 26.03.2006
                        • 696

                        Namen Mangold im Kyffhäuserkreis

                        Hallo,
                        meine Vorfahren Mangold fand ich in den KB in der Umgebung von Merseburg und Leipzig, in Zöschen. Die ersten KB mit Eintragungen Mangold stammten aus der Zeit nach dem 30 jährigen Krieg, etwa 1645. Ich konnte sie dann bis nach Halle/ Saale verfolgen.
                        Bei meinen Nachforschungen fand ich aber, dass es "Quellen" für Mangold/ Mangoldt vorwiegend in Baden-Würtemberg, auch im Osterland (Umgebung von Altenburg), Kassel und auch in Thüringen gibt.
                        Im Kyffhäuserkreis kann ich mal noch in meinen alten Aufzeichnungen nachsehen, melde mich dann noch einmal bei Dir. Eine direkte Herkunft meines ältesten gefundenen Mangold fand ich nicht, nur dass der Name ein Vorname war - der über eine Menge waltete - ein kleiner "Gruppenführer".
                        Alle Mangolds in der Umgebung von Zöschen und Merseburg, die ich nach der Wende ange-
                        schrieben hatte, wußten null bis nichts über ihre Vorfahren, ich hatte aber vorher allen ver-
                        sichert, dass ich nichts erben möchte............
                        MfG
                        Lise

                        Kommentar

                        • september26
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2015
                          • 161

                          Hallo Lise,

                          hab vielen Dank!
                          Meine Mangold's stammen bisher alle aus Oldisleben. Christoph Simon Mangold(t) wurde 1775 geboren. Seine Eltern waren Johann Christoph Mangold und Maria Sophia Nicolain. Simon heiratete 1800 in Oldisleben Marie Eleonore Lischke, die aus Hackpfüffel stammte. Deren Sohn Andreas Christoph (*1808 in Oldisleben) heiratete 1841 in Werneuchen, Oberbarnim die Justine Henriette Ahrend.

                          Christoph Simon und Marie Eleonore hatten einen weiteren Sohn: August Zacharias, geboren 1803 in Oldisleben. Über August Zacharias habe ich keine weiteren Infos.

                          Viele Grüße!
                          september26

                          Kommentar

                          • kylix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2017
                            • 496

                            Liebe Mitforscher,

                            ich hänge mich hier ordnungsgemäß auch dran. Ich suche die Trauungen folgender Personen aus Schönewerda/Eßmannsdorf und Roßleben:

                            -Trauung Andreas Rossmann, Einwohner in Eßmannsdorf, vor 1786
                            [Vermutlich handelt es sich um den 1754 in Schönewerda getauften Hans Andreas Rossmann, Sohn des Hans Philipp Rossmann; ganz sicher kann man wohl aber nur mit dem Traueintrag sein.]

                            -Trauung Johann Gottfried Vontra/Vondra, Einwohner in Eßmannsdorf, vor 1785
                            [Ich sehe immer Vondras in Schmalzerode und Riestedt; eine Verbindung konnte ich bisher nicht herstellen.]

                            -Trauung Johann Martin Otto, Einwohner in Eßmannsdorf, vor 1779

                            -Trauung Johann Zacharias Voigt, Amtsmaurermeister in Roßleben, vor 1766

                            Kommentar


                            • Hallo, nur mal eine Frage muss man sich jetzt wenn man bei familiysearch suchen will sich anmelden? Habe gerade dort einen Namen eingeben und zack stand dort anmelden, verstehe ich nicht ging doch früher einfach ohne.
                              Danke wenn jemand mir eine Antwort geben kann.
                              Viele Grüße Maria

                              Kommentar

                              • Juanita
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2011
                                • 1425

                                Holzthalleben

                                Hallo Baal,


                                hast Du Zugang zu ancestry ? Wenn ja, kannst Du bitte einmal nachsehen, ob es einen Johann (Hans) Pfaff gibt, der vor 1673 (Geburt eines Sohnes) ein Anna NN geheiratet hat. Das wäre sehr hilfreich für mich! Danke!


                                Juanita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X