Familiensuche in Osterode und Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante Lisbeth
    Benutzer
    • 16.04.2017
    • 39

    Familiensuche in Osterode und Ortelsburg

    Hallo,

    ich suche zum einen im Kreis Osterode und zum anderen im Kreis Ortelsburg folgende Familiennamen:

    Osterode:
    • Rostowitz
    • Kaminski
    • Dombowski(n)
    • Hohenstein
    • Skubowius
    • Plischka
    • Faber

    Ortelsburg:
    • Rigorewitz
    • Kositzki
    • Pelka
    • Fidorra
    • Waschkowitz

    Was habe ich schon:


    Rostowitz:
    Daniel Rostowitz *18.03.1817 in Glanden (Osterode), sein Vater hieß Gottlieb, seine Mutter Catharina geb. Dombowski

    Kaminski/Hohenstein:

    Caroline *~1814, ihr Vater hieß Jacob Hohenstein.

    Skubowius:
    Eduard Skubowius *~1857, Vater ?, Mutter Eleonore Faber?
    oo Gottliebe Plischka *?, +02.1917 Wattenscheid


    Rigorewitz/Kositzki/Pelka:
    Josef *~1824 in Fingatten, Ortelsburg (katholisch), sein Vater hieß Peter, Mutter?
    oo Anna Kositzki *16.04.1831 Fingatten, Vater Andreas, Mutter Anne geb. Pelka

    Fidorra/Waschkowitz:

    Johann *09.06.1826? in Groß Piwnitz, Kreis Willenberg (Jahresdatum kommt uns etwas komisch vor, ist aus der Familie überliefert, habe also keinen Nachweis)
    oo Marie Waschkowitz 14.01.1847 in Malga, Kreis Neidenburg


    Sowohl die Rostowitze als auch Rigorewitze sind so gut wie alle ins Ruhrgebiet gegangen, vorwiegend Wattenscheid, Herne, Bochum.
    Alle sind evangelisch bis auf Josef Rigorewitz, der ist katholisch.



    Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der dieselben Namen in seinem Stammbaum hat. Würde mich über einen Austausch sehr freuen
    Zuletzt geändert von Tante Lisbeth; 21.04.2017, 22:27.
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo Tante Lisbeth,
    unter den Vorfahren meines Ehemannes gibt es
    eine Gertrude Kaminski, sie verstarb in
    Stabigotten. Leider ist mir Näheres (Daten, Geburtsort usw.) auch noch nicht bekannt.
    Viele Grüße Mariolla

    Kommentar

    • Tante Lisbeth
      Benutzer
      • 16.04.2017
      • 39

      #3
      Hallo Mariolla,

      bei mir wird in einer Eheeintragung im Kirchbuch Marwalde eine Caroline Hohenstein alias Kaminski erwähnt. Was ich recht eigenartig finde, da diese beiden Namen ja eigentlich Grundverschieden sind

      Kommentar

      • Marido
        Benutzer
        • 08.08.2015
        • 53

        #4
        Hallo Tante Lisbeth,
        ich suche Daten zu dem Namen Fidorra.

        Marie .... Fidorra, * 01.1874 err. in Kollodzijgrund
        heiratet am 23.12.1897 in Willenberg
        Friedrich Annuß, * 16.05.1866 in Klein Przesdzenk, + Groß Dankheim
        (Vater: Michael Annuß oo vor 1866 mit Catharine Kozlik

        Vater: Wilhelm Fidorra, Wirt
        Mutter: Wilhelmine Fidorra

        Das ist sind alle Daten die mir vorliegen.
        Könntest Du mal nachschauen, ob Du hierzu was passendes hast.

        Lieben Dank,
        Grüße Marido.

        Kommentar

        • Tante Lisbeth
          Benutzer
          • 16.04.2017
          • 39

          #5
          Zitat von Marido Beitrag anzeigen
          Hallo Tante Lisbeth,
          ich suche Daten zu dem Namen Fidorra.

          Marie .... Fidorra, * 01.1874 err. in Kollodzijgrund
          heiratet am 23.12.1897 in Willenberg
          Friedrich Annuß, * 16.05.1866 in Klein Przesdzenk, + Groß Dankheim
          (Vater: Michael Annuß oo vor 1866 mit Catharine Kozlik

          Vater: Wilhelm Fidorra, Wirt
          Mutter: Wilhelmine Fidorra

          Das ist sind alle Daten die mir vorliegen.
          Könntest Du mal nachschauen, ob Du hierzu was passendes hast.

          Lieben Dank,
          Grüße Marido.

          Hallo Marido,

          tut mir leid, die Namen sagen mir leider gar nichts

          Kommentar

          • Marido
            Benutzer
            • 08.08.2015
            • 53

            #6
            Hallo Tante Lisbeth,

            trotzdem vielen Dank fürs Nachsehen.
            Vielleicht beim nächsten Mal.

            Gruß,
            Marido.

            Kommentar

            • Matzine
              Neuer Benutzer
              • 08.05.2017
              • 4

              #7
              Hallo Tante Lisbeth
              ich suche alles zur Familie Rostowitz.
              Gefunden habe ich Daniel Rostowitz und Catharina Dombrowski sowie noch viele andere Rostowitze auf ancestry.

              Lt. KB heiratete "Bertha Rostowitz (geb. 1840 oder 1841) 1865
              Friedrich Willamowski (1834-1874). MIt ihm hat sie 5 Kinder (Ludwig, Rudolph, Wilhelmine, Friederike und Friedrich - Rudolph ist der Urgroßvater meines Mannes)

              1875 heiratet Bertha erneut: Johann Greif. Mit ihm hat sie vier Kinder (Auguste, Wilhelmine, Carl und Anna - Willhelmine und Carl wandern nach Amerika aus).

              Nach einigen Jahren erfolgloser Suche habe ich Ende Dezember 16 endlich etwas zur Familie Rostowitz/Greif/Willamowski gefunden. Lediglich der Wohnort "Neudorf" war bekannt, allerdings wußte ich nicht, wo das in Ostpreußen denn nun genau sein sollte. Entdeckt habe ich diese Familie dann im KB Mühlen sowie in den Standesamtsunterlagen von Tannenberg.

              Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
              Matzine
              Zuletzt geändert von Matzine; 14.05.2017, 20:50.

              Kommentar

              • malimart
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2015
                • 336

                #8
                Hallo Tante Lisbeth,
                Du hast eine PN!

                Liebe Grüße
                Marlies

                Kommentar

                • Tante Lisbeth
                  Benutzer
                  • 16.04.2017
                  • 39

                  #9
                  Zitat von Matzine Beitrag anzeigen
                  Hallo Tante Lisbeth
                  ich suche alles zur Familie Rostowitz.
                  Gefunden habe ich Daniel Rostowitz und Catharina Dombrowski sowie noch viele andere Rostowitze auf ancestry.

                  Lt. KB heiratete "Bertha Rostowitz (geb. 1840 oder 1841) 1865
                  Friedrich Willamowski (1834-1874). MIt ihm hat sie 5 Kinder (Ludwig, Rudolph, Wilhelmine, Friederike und Friedrich - Rudolph ist der Urgroßvater meines Mannes)

                  1875 heiratet Bertha erneut: Johann Greif. Mit ihm hat sie vier Kinder (Auguste, Wilhelmine, Carl und Anna - Willhelmine und Carl wandern nach Amerika aus).

                  Nach einigen Jahren erfolgloser Suche habe ich Ende Dezember 16 endlich etwas zur Familie Rostowitz/Greif/Willamowski gefunden. Lediglich der Wohnort "Neudorf" war bekannt, allerdings wußte ich nicht, wo das in Ostpreußen denn nun genau sein sollte. Entdeckt habe ich diese Familie dann im KB Mühlen sowie in den Standesamtsunterlagen von Tannenberg.

                  Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
                  Matzine

                  Ach das ist ja interessant, das passt ja ganz genau Die Bertha mit ihrem Mann Willamowski habe ich ebenfalls schon in meinem Stammbaum. Ab dem Daniel Rostowitz wirds für mich interessant. Seine Tochter Friederike, also eine Schwester der Bertha ist meine Ururoma

                  Hast eine PN

                  Kommentar

                  • uwaschko
                    Benutzer
                    • 15.07.2018
                    • 6

                    #10
                    Hallo , meine Ururgroßmutter Marie Waschkowitz geb. 17.01.1847 bekam am 21.11.1866 einen unehelichen Sohn.Michael Waschkowitz. Heirat am 02.08.1868 Johann Fidora.
                    Geboren 1828 Piwnitz (KB Jedwabno Heirat 1848-1874 Jahr 1868 Seite 332/Nr.26
                    Grüße von uwaschko

                    Kommentar

                    • Schneeammer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.09.2010
                      • 522

                      #11
                      Hallo Lisbeth!

                      Ich kann mit einer Anna Dorothea Kaminski(n), * 23.8.1773, ~ 2.9.1773, Osterode

                      00 10.11.1799
                      mit Wilhelm Kersch dienen

                      Sonnige Grüße
                      Schneeammer
                      Zuletzt geändert von Schneeammer; 16.07.2018, 15:06.
                      Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                      Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                      Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                      Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4598

                        #12
                        Hallo uwaschko,


                        das Geburtsdatum von Michael hatte Tante Lisbeth und ich noch nicht. Findet man die Taufe in einem Kirchenbuch? Die Kinder von der späteren Ehe sind ja alle in Malga geboren. Die Tante 2. Grades meiner Frau hat dazu notiert:


                        Marie Waschkowitz:
                        Ihr Verlobter ist im Brunnen tödlich verunglückt sie stand kurz vor der Hochzeit. Sie bekam das Kind Michael Waschkowitz unehelich. Er ist der Vater von Luise Waschkowitz. Einen Wittwer Fidorra mit 5 Kindern heiratete sie danach.
                        Ihr 1. Kind Michael Waschkowitz. Die Namen der 5 Fidorra Kinder: Gottlieb, Eva, Karoline, Julie, Johann. Danach bekam sie noch 6 Kinder mit Johann Fidorra: Fritz, Adam, Gottliebe, Marie, Karl und Minna. Als Marie starb heirattete Johann Fidorra zum dritten Mal. Danach kam Sohn Gustav.
                        Soweit dazu.


                        Aus sich Johann Fidorra
                        1. Fidora, Johann (* 1826-06-09 - Groß-Piwnitz, Kreis Willenberg, † 1907-12-04 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        Partner Loch, Eva (* etwa 1828 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1866-12-29 - Malga, Kreis Neidenburg), oo 1856-01-06 - Jedwabno
                        2. Fidorra, Eva (* 1856-03-18 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidorra, Julie (* 1857-12-19 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        Partner Welskopf, Adam, oo 1885-06-27
                        2. Fidorra, Gottlieb (* 1859-04-22 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidorra, Catharine Caroline (* 1861-07-15 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidorra, Johann (* 1866-05-26 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        Partner Burdinski, Gottliebe (* 1863-01-16)
                        Partner Waschkowitz, Marie (* 1847-01-17 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1896-05-14 - Malga, Kreis Neidenburg), oo 1868-08-02 - Malga, Kreis Neidenburg
                        2. Fidora, Gottliebe (* 1869-01-03 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidora, Friedrich (* 1871-10-30 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidora, Adam (* 1873-11-20 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1874-11-27 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidora, Marie (* 1875-09-20 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1956-05-03 - Herne)
                        Partner Rigstedt, ...
                        Partner Rigorewitz, Alexander (* 1867-06-22 - Steinberg, † 1945-08-09 - Herne), oo 1895-08-10 - Herne
                        2. Fidora, Karl (* 1881-12-12 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1914-12-00)
                        2. Fidora, Wilhelmine (* 1885-09-14 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        Partner Schwittei, Johann, oo 1905
                        2. Fidora, Fritz
                        Partner ... (nach 1896), ..., oo nach 1896
                        2. Fidorra, Gustav
                        Aus Sicht Marie Waschkowitz
                        1. Waschkowitz, Marie (* 1847-01-17 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1896-05-14 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        Partner Fidora, Johann (* 1826-06-09 - Groß-Piwnitz, Kreis Willenberg, † 1907-12-04 - Malga, Kreis Neidenburg), oo 1868-08-02 - Malga, Kreis Neidenburg
                        2. Fidora, Gottliebe (* 1869-01-03 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidora, Friedrich (* 1871-10-30 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidora, Adam (* 1873-11-20 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1874-11-27 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        2. Fidora, Marie (* 1875-09-20 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1956-05-03 - Herne)
                        Partner Rigstedt, ...
                        Partner Rigorewitz, Alexander (* 1867-06-22 - Steinberg, † 1945-08-09 - Herne), oo 1895-08-10 - Herne
                        2. Fidora, Karl (* 1881-12-12 - Malga, Kreis Neidenburg, † 1914-12-00)
                        2. Fidora, Wilhelmine (* 1885-09-14 - Malga, Kreis Neidenburg)
                        Partner Schwittei, Johann, oo 1905
                        2. Fidora, Fritz
                        Partner ... (verlobter Marie Waschkowitz), ...
                        2. Waschkowitz, Michael

                        Uns würden natürlich deine Daten interessieren, gerne auch als PN an mich oder Tante Lisbeth.




                        Edit: habe so eben die Taufe im Kirchenbuch von Jedwabno, Seite 272/273 gefunden.


                        Beste Grüße,
                        OlliL
                        Zuletzt geändert von OlliL; 16.07.2018, 19:06.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • uwaschko
                          Benutzer
                          • 15.07.2018
                          • 6

                          #13
                          Waschkowitz

                          Hallo Ollil,
                          würde dir gerne meine Forschung über Waschkowitz per E-Mail schicken.
                          udowaschkowitz@online.de
                          grüße von uwaschko

                          Kommentar

                          • uwaschko
                            Benutzer
                            • 15.07.2018
                            • 6

                            #14
                            Hallo OlliL,aus deinem Zitat vom 16.07.2018

                            ( Er ist der Vater von Luise Waschkowitz.) werde ich nicht schlau. Wer ist der Vater von Luise Waschkowitz?
                            Grüße von uwaschko

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4598

                              #15
                              Der Michael soll der Vater von einer Luise sein. Das muss aber nicht stimmen. Das ist nur eine Art Gedächtnisprotokoll einer Verwandten.
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X