Familie Kiehl aus Köngisberg/Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AngelikaCharlotte
    Benutzer
    • 18.03.2013
    • 69

    #16
    Lieber Gerd,

    wie viel Mühe du dir gemacht hast, mir zu helfen. Vielen, vielen Dank dafür.

    Leider wüsste ich nun nicht, WO ich ansetzen könnte.
    Ich habe einen Teil der Gerlachs in Sprendlingen aufgetan.
    Diese Namen sind zumindest gesichert.

    Aber bei allen anderen stehe ich nach wie vor im Dunklen.

    Freundlichste Grüße - Angelika

    Kommentar

    • Herbertine_1984
      Benutzer
      • 13.04.2017
      • 6

      #17
      @Perturbationis,

      bist Du bei Deiner Suche schon weitergekommen? Ich suche auch Kiehl in Bartenstein, Kreis Friedland, zumindest scheint das der zuletzt beschriebene Wohnort zu sein. Meiner heißt Julius Kiehl, er war verheiratet mit Franziska Hackmann. Die beiden sind meine Ururgroßeltern. Es wäre schön, in der Ahnenreihe noch etwas nach oben zu kommen... :-) Geburtstage habe ich leider nicht.

      Die beiden haben drei Töchter, Luise Maria Kiehl, geb. 14.11.1896 zu Groß Schwansfeld (meine Urgroßmutter), Caroline Kiehl, geb. 26.02.1893 in Altendorf, und Friederike Franziska Kiehl, geb. 06.04.1891.

      Kommentar

      • AngelikaCharlotte
        Benutzer
        • 18.03.2013
        • 69

        #18
        Ich bin zwar mit meiner Kiehl-Familie nicht wirklich angesprochen worden, hake aber auch noch fest in Bezug auf meine Urgroßmutter Kiehl.

        Mittlerweile weiß ich ja, dass sie einen "Carl Gerlach" heiratete, mit ihm mindestens 12 Kinder hatte, mein Großvater Kiehl und dessen Bruder nach dem Tod des Carl Gerlach von einem anderen Mann waren, der die Urgroßmutter nicht geehelicht hatte, somit ihren Mädchennamen Kiehl trugen.

        Vor der Ehe mit besagtem Herrn Gerlach muss es ein außereheliches Kind, ein Mädchen, gegeben haben und zwar Anna Therese Kiehl.

        (In der Hochzeitseintragung der Ehe zwischen Johanna und Carl Gerlach steht, dass Johanna vor der Ehe mit Carl Gerlach schon ein Kind Anna Therese bekommen hat (Den 17. November der Factor ? Carl Gustav Gerlach mit Johanna Luise Kiehl. Er 23 J., ledig, sie 19 Jahre, ledig mit Beistand, ein Kind Anna Therese geb. 6.März 1872 legitimiert)

        Dieses "legitimiert" heißt, dass Anna Therese vllt ein Kind von Carl Gerlach war? Ich verstehe es nicht so wirklich.

        Über die meinigen Kiehls (aus Königsberg) konnte ich noch nicht allzuviel erforschen.

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #19
          Hallo AngelikaCharlotte,
          Carl Gerlach hat mit der Eheschließung das geborene Mädchen
          als sein Kind anerkannt.
          Ob es wirklich sein Kind war,... die Wahrheit kannte nur die Mutter/Ehefrau.
          Viele Grüße Mariolla und frohe Ostern

          Kommentar

          • AngelikaCharlotte
            Benutzer
            • 18.03.2013
            • 69

            #20
            So dachte ich mir das auch.

            Vielen Dank und herzliche Grüße

            Angelika

            Kommentar

            • Bettina Gerlach
              Benutzer
              • 21.08.2013
              • 21

              #21
              Hallo Angelika Charlotte
              Bin ja auch eine geborene Gerlach ...sag' mal Du hast doch mit eine Fam. Franke Kontakt...
              Mein Uropa ist Emil Ernst Gerlach , er war 2X verheiratet ...wird sind Familie von der 1 sten Ehefrau ..Du kannst mich gerne anschreiben [PN] Können dann private email austauschen .Gruß aus Hamburg 😁

              Kommentar

              • AngelikaCharlotte
                Benutzer
                • 18.03.2013
                • 69

                #22
                Hallo, Bettina, du und ich hatten seinerzeit Kontakt in Bezug auf den Familiennamen "Gerlach", haben dann aber festgestellt, dass wir keinerlei gemeinsame Ansätze hatten. Ich hatte dir damals ein Hochzeitsbild zukommen lassen.

                Ich habe keinen Kontakt zu einer Familie Franke (soweit ich mich erinnern kann, aber es sind schon eine Flut an Namen auf mich eingeprasselt). Vllt kannst du deine Erinnerung mit meiner abgleichen, was Familie Franke betrifft?

                Ich habe dank Hilfe vieles über meine Urgroßeltern Kiehl/Lewald und somit Familie Gerlach aus Königsberg erfahren können. "Meine" Gerlachs sind wohl alle in Hessen gelandet. Gerne würde ich noch mehr Informationen zu ihnen bekommen, im Moment ruht meine Forschung jedoch.

                Freundliche Grüße Angelika

                Kommentar

                • AngelikaCharlotte
                  Benutzer
                  • 18.03.2013
                  • 69

                  #23
                  Was mich jedoch sehr erfreut und das schreibe ich hier, um andere zu animieren, nie aufzuhören:

                  Ich habe eine Cousine (welchen Grades weiß ich jetzt nicht so genau) auf Hawaii/Honolulu gefunden über meine Großmutter Lewald, verheiratete Kiehl.

                  Das ist das Spannende an der Ahnenforschung.

                  Kommentar

                  • Gerd_AN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.10.2012
                    • 306

                    #24
                    Hallo Angelika,


                    noch ein Nachtrag:

                    Am 19.10.1912 wurde in Königsberg aufgeboten:
                    Karl Wegner (Arbeiter) mit Luise Koesling, verh. Kiehl

                    Es scheint nicht so direkt zu deiner Suche zu passen, aber vielleicht nützt es dir oder Mitsuchenden in einem Kontext.

                    Viele Grüsse
                    Gerd
                    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                    Kommentar

                    • AngelikaCharlotte
                      Benutzer
                      • 18.03.2013
                      • 69

                      #25
                      Hallo, Gerd, ich möchte mich zunächst für die verspätete Antwort entschuldigen.



                      Eine Luise Kiehl habe ich bisher noch nicht in meinen Unterlagen gefunden, halte es aber im Auge. Mir fehlen doch noch etliche Familienangehörige und die dazugehörigen Zusammenhänge.


                      Vielen Dank.


                      Angelika

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X