Was mich zunehmend nervt - Nettiquette

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    Was mich zunehmend nervt - Nettiquette

    Liebe Mitforscher,
    zunächst einmal muss ich vorweg schicken , dass ich dieses Forum für sehr gelungen halte. Was mich allerdings zunehmend nervt, ist die sehr anonyme Schreibweise einiger Mitforscher. Das man im öffentlichen Teil einen Nick benutzt, kann ich nachvollziehen, aber nicht , wenn man das auch noch in einer PN nicht anders macht und nicht wenigstens seinen wirklichen Vornamen darunter schreibt, ja schlimmer noch ohne Anrede und Unterschrift.
    Dazu das ganze in "Dauerkleinschrift" selbst hier im Forum, so nach dem Motto:

    "...ich benötige.. schickt mir mal die entsprechenden informationen...."

    Das mag ja in "Fun-Foren" so üblich sein, aber ich denke hier sollte man doch den nötigen Respekt den "Helfenwollenden" gegenüber einhalten. Wer sich so verhält , hat noch nie in mühevoller stundenlanger Kleinarbeit z .B. Adressen aus einem 1000-Seiten starken Adressbuch herausgesucht und das eventuell noch für andere. Dieses Forum lebt davon , dass man sich gegenseitig hilft - und ich tue das gerne, wenn ich es kann -, aber die Lust kann einem schon vergehen, wenn man dann die entsprechende Information heraussucht und dann als Antwort kommt: " dann such mir doch mal ... aus dem ... raus.... " , ohne Punkt, ohne Komma ohne alles...

    So jetzt geht es mir besser, wollte das nur mal loswerden..
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Jutta,

    Du sprichst mir aus der Seele!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar


    • #3
      ... und mir ebenfalls, Jutta

      hoffentlich lesens viele und denken mal ein bisserl nach

      Viele Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Liebe Frustrierte,

        denkt dran, ab und zu gibt's dafür als kleinen Ausgleich die eine oder andere Eulenspiegelei. Einer der Moderatoren soll so ein verrücktes Huhn sein...

        Gack gack gack!!!

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Nenja
          Benutzer
          • 06.04.2011
          • 45

          #5
          Hallo Zusammen,


          ich bin ja noch neu im Forum, geb aber auch mal meinen Senf dazu ;-)
          Ich persönlich nutze gerne und regelmäßig Satzzeichen und auch die Wörter "bitte" und "danke" sind bei mir rege im Gebrauch!

          Für mich sollte es im Forum, egal ob als PN oder im Forum selbst, ja nicht anders zugehen als im wirklichen Leben. Wie man in den Wald reinruft...

          Ich will damit sagen, es ist doch niemand verpflichtet jedem irgendwie Auskunft zu geben, schon gar nicht, wenn derjenige eben keine "Nettiquette" pflegt, oder seh ich das falsch?

          Liebe Grüße
          Nenja

          Kommentar

          • JuHo54
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2008
            • 1059

            #6
            für eure aufbauenden Worte, es hat mir schon geholfen , das hier mal los zu werden und vielleicht liest es ja der ein oder andere Betroffene und schaltet seinen Denkapparat mal ein...
            Liebe Grüße
            Jutta
            Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
            nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
            nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
            was den größten Genuss gewährt.
            Carl Friedrich Gauß


            FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
            FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

            IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

            Kommentar

            • cgraaf
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 351

              #7
              Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
              für eure aufbauenden Worte, es hat mir schon geholfen , das hier mal los zu werden und vielleicht liest es ja der ein oder andere Betroffene und schaltet seinen Denkapparat mal ein...
              Liebe Grüße
              Jutta
              Absolute Zustimmung.

              Carsten
              MvH

              Carsten

              Kommentar

              • Genealoge
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 1145

                #8
                Ja geht mir auch so, ich war es auch erst eher so gewohnt, dass man nur als Nick in Erscheinung tritt, aber das ist einfach nur unhöflich.

                LG Julian
                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo alle miteinander,

                  ich kann Euch nur zustimmen. Die so geschriebenen Anfragen werden von mir im Normalfall nicht beantwortet, auch wenn ich helfen könnte.

                  Wir schreiben uns hier doch keine Telegramme und wollen auch nicht in der Anonymität verschwinden. Und ein richtiger Vorname ist eben einfach freundlicher. Bei manchen Anreden müsste ich einfach lachen und so lasse ich es eben.

                  Aber nicht nur gänzlich in Kleinbuchstaben geschrieben Texte sind schwer zu lesen, sondern auch nur in Großbuchstaben geschrieben Texte. Vielleicht könnten die Admin hier schon bei Anmeldung einen Hinweis an die Teilnehmer geben.

                  Dazu kommt immer mehr die Unsitte auf, keine Anrede und keine Grußformel zu benutzen. Ich finde das schlecht erzogen und sehr unhöflich seinen Mitmenschen gegenüber.

                  In einem anderen Forum habe ich gelesen "Leider weiß ich nicht, wie ich Sie anreden darf". Das fand ich gut.

                  Wünsche Euch allen einen schönen Abend.

                  Gruß
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28378

                    #10
                    Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
                    Vielleicht könnten die Admin hier schon bei Anmeldung einen Hinweis an die Teilnehmer geben.
                    Hallo Ursula,

                    jeder neue Benutzer bekommt mit der Anmeldung eine Mail mit einem Hinweis auf unsere Forenregeln.
                    Nur leider scheinen die wenigsten diese auch wirklich zu lesen.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Alwinus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2011
                      • 139

                      #11
                      Hallo Jutta und alle andere,ich stimme Dir vollkommen zu,Dein Bericht hat mir sehr gefallen. Auch den Bericht von Ursula finde ich gut, besonders die zwei Sätze, Zitat:Dazu kommt immer mehr die Unsitte auf, keine Anrede und keine Grußformel zu benutzen. Ich finde das schlecht erzogen und sehr unhöflich seinen Mitmenschen gegenüber, Ende der Zitat.
                      Mit Freundlichen Gruß
                      Alwinius

                      Kommentar

                      • VerenaRohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2011
                        • 132

                        #12
                        Huhu, ich stimme Euch auch vollkommen zu. Danke für den Beitrag. Das ganze nennt man wohl gute Kinderstube, und wenn jemand die zuhaus nicht hatte, dann doch spätestens in der Schule. Ich bin all meinen Lehrern noch heute dankbar dafür. Denn so wie es in den Wald hineinschallt, so kommt es auch wieder heraus.

                        LG Verena
                        LG von Verena aus Berlin
                        Dauerhafte Suche nach:
                        Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
                        Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
                        Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
                        Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
                        Kai Friederike in Userin,Strelitz
                        Dörnbrack in Userin,Strelitz
                        Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
                        Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
                        Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
                        Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          dass jemand in privaten nachrichten irgendjemanden vom forum nicht mit anrede und grussformel würdigte, sollte unter anständigen menschen eigentlich kein grund sein, auf allen mit anderen körperlichen möglichkeiten, die deshalb nur klein schreiben (müssen) oder auf die mit schwacher rechtschreibung, öffentlich rumzuhacken und sie herabzuwürdigen zum feindbild.

                          echte überlegenheit gründet nicht auf der demütigung von menschen mit schwereren bedingungen. will man ein forum nur für die körperlich oder/und orthographisch perfekte elite, so soll man das in die agb schreiben.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • VerenaRohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2011
                            • 132

                            #14
                            Hallo sternap,

                            da hast Du vollkommen recht mit. Da Du geschrieben hast, dass Du gern kennenlernst, wenn Du mal in Berlin bist, können wir uns sehr gern bei viel Kaffee austauschen.
                            LG Verena
                            LG von Verena aus Berlin
                            Dauerhafte Suche nach:
                            Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
                            Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
                            Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
                            Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
                            Kai Friederike in Userin,Strelitz
                            Dörnbrack in Userin,Strelitz
                            Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
                            Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
                            Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
                            Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              #15
                              Hallo sternap,

                              es geht hier nicht um diejenigen, welche durch körperliche Einschränkungen nicht in der Lage sind (bzw. für die es nur sehr schwer möglich wäre) die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Sondern es geht um jene, welche einfach zu faul sind! (das sind leider die meisten der "Kleinschreiber" )

                              Und auch wenn man nur klein schreiben kann, kann man durchaus ein hallo, bitte oder danke einfügen. Das ist einfach höflich!

                              Wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, hat sich auch niemand über Rechtschreibfehler ansich (das kann jedem mal passieren) oder falsche Grammatik beschwert. Jeder ausländische Benutzer ist hier gern gesehen, auch wenn es mit dem Deutsch manchmal sehr holprig ist oder er auf Englisch schreibt.
                              Wie sagte Verona so schön: "Hier werden Sie geholfen"
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X