Auswanderung nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hebri
    Benutzer
    • 16.02.2010
    • 36

    Auswanderung nach USA

    Hallo,
    3 Töchter des Ehepaares Georg Friedrich Hartmann geb. 1823, gest. 1871 in Neckartailfingen und seiner Frau, Anna Barbara Brinzing geb. 1834 in Neckartailfingen, gest. 1881 sind in die USA ausgewandert.

    1. Christine Hartmann geb. 1860

    2. Anna Maria Hartmann geb. 1867

    3. Caroline Catharina Hartmann geb. 1870

    Wer kann bei ancestry nachschauen, ob es

    a) in Passagierlisten

    b) in Einwanderungslisten

    Angaben über obige Personen gibt.

    Im voraus besten Dank!

    MfG
    hebri
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo hebri,

    hast Du eine Ahnung, wann die drei ungefähr ausgewandert sind (nach dem Tod der Eltern oder vorher?), ob sie zusammen gegangen sind und wohin in die USA? Ohne weitere Angaben ist die Suche sehr schwer.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo, es lässt sich einiges finden, aber wie schon Merle sagte; wir brauchen genauere Daten - wenn Du hast, bitte auch detailierte Geburtsdaten
      Gruß Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • hebri
        Benutzer
        • 16.02.2010
        • 36

        #4
        Hallo,
        leider habe ich erst heute weitere Informationen über die 3 Personen erhalten. Sie sollen nach ihrer Konfirmation, also mit ca. 14 Jahren, ausgewandert sein.

        Mfg
        hebri

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Hebri,
          der Familienname Hartman(n) ist natürlich ein für die Ahnenforschung grauseliger Name. Die Schwierigkeit ist zudem, dass Du keine genaueren Geburtsdaten hast, oder andere Informationen. Ich bin davon ausgegangen, dass die drei Geschwister gemeinsam ausgewandert sind, nämlich nach dem Tod der Mutter, also ab 1881; wenn die noch auf die Konfirmation der jüngsten gewartet haben, wäre das etwa 1884 - und tatsächlich finde ich eine einzige Passagierliste, wo drei Hartmann Geschwister unterwegs sind nach Amerika. Auf dem Schiff Moravia, Ankunft N.Y. am 6.5.1884. Die Namen und die Geburtsjahre sind ein wenig irritierend, aber möglich ist es:
          Christe Hartmann * 1864, Anna Hartmann *1869, Christiane Hartmann *1870.
          Das Original kann ich per mail versenden.
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            upps, was sehe ich den bei family search?
            Die älteste Tochter, Christine Barbara (Eltern: Georg Friedrich Hartmann und Anna Barbara Brinzing) ist am 27.9.1859 geboren, hat 1881 in Neckarthailfingen einen Heinrich Karl Holpp geheiratet und ist am 5.10.1919 gestorben - ich gehe ganz stark davon aus, dass sie nicht zwischendurch noch in Amerika war ???!!
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • hebri
              Benutzer
              • 16.02.2010
              • 36

              #7
              Hallo Heuermann,
              leider komme ich erst heute dazu zu antworten.
              Georg Friedrich Hartmann und Anna Barbara Brinzing nannten ihre zweite Tochter Christine. Sicher wurde die erste Tochter Barbara gerufen.
              Ich weiß aus guter Qulle, dass obige drei Töchter nach Amerika auswanderten.

              MfG
              hebri

              Kommentar

              • tkraemer
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2013
                • 490

                #8
                Hallo,

                meine Vorfahren waren Hartmann aus Neckartailfingen.
                Sie sind nach Philadelphia ausgewandert.

                Gibts irgendwo die Standesbücher von 1837 für den Ort?

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar

                • müsli84
                  Benutzer
                  • 12.10.2015
                  • 85

                  #9
                  Auswanderung

                  Hallo,

                  kann jemand vielleicht, der bei Ancestry eine Mitgliedschaft hat, schauen ob über Wilhelm Emil Franz Schütz, Lina oder Lena Schütz geb. Schott und Arno Schütz irgendwas zu finden ist wann sie nach Kanada ausgewandert sind?
                  Der Nachname wird wohl eher Schutz geschrieben.

                  Ich weiß mittlerweile über familysearch, dass Wilhelm und Lina ca. 1905 in Manhatten, New York geheiratet haben und dann irgendwann zwischen 1905 und 1907 nach Kanada eingereist sein müssen, da Arno (1.Sohn von beiden) in Montreal, Kanada geboren ist. Zwischen 1907 und 1911 muss es wieder in die USA gegangen sein, da die beiden anderen Söhne in Ohio, USA, geboren sind. Da Lina aus Coburg, Bayern stammt, aber Wilhelm aus Brandenburg, könnte es sein, dass beide sich auch erst in der USA kennengelernt haben bzw. auf dem Schiff. Als belegt gilt, dass Wilhelm 1913 nach Buffalo, New York einreiste und seine Heirat mit Lina. Gestorben ist er 1963 wieder in Deutschland, Coburg. Alle anderen Daten sind nicht 100 % belegt, gingen aber aus den vorgegebenen Papieren heraus.

                  Vielleicht kennt jemand noch eine andere Internetseite wo ich gucken kann.

                  Vielen Dank schonmal im Voraus und lg

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Lina und Emil haben am 12. Dezember geheiratet: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:F641-6G6
                    Einen Tag zuvor ist Lina in New York angekommen, "final destination" war aber Montreal: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JFH9-7JX
                    Zuletzt geändert von animei; 29.10.2015, 23:55.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • müsli84
                      Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 85

                      #11
                      Zitat von animei Beitrag anzeigen
                      Lina und Emil haben am 12. Dezember geheiratet: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:F641-6G6
                      Einen Tag zuvor ist Lina in New York angekommen, "final destination" war aber Montreal: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:JFH9-7JX

                      Danke für die Info. Hilft mir weiter. Aber von dem Mann hast nichts entdeckt oder?

                      lg

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        bei der Einreise 1913 steht, dass er in Wunsdorf geboren sein soll. Das kann dann ja Wunstorf bei Hannover oder Wünsdorf bei Zossen sein.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • müsli84
                          Benutzer
                          • 12.10.2015
                          • 85

                          #13
                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          bei der Einreise 1913 steht, dass er in Wunsdorf geboren sein soll. Das kann dann ja Wunstorf bei Hannover oder Wünsdorf bei Zossen sein.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          theoretisch ja, aber es stimmt der Name und das Geburtsjahr. Und es ist zumindest mein Wünsdorf bei Zossen. Wäre unwahrscheinlich, wenn alles andere auf das andere Wunsdorf zutrifft. Mir ist aber bewusst, dass es theoretisch trotzdem sein kann. Aber er ist der einzige von ca. 10 Kindern, von dem meine Mutter keine Unterlagen hatte.

                          Kommentar

                          • müsli84
                            Benutzer
                            • 12.10.2015
                            • 85

                            #14
                            Enkelkinder von Auswanderern

                            Hallo,

                            mittlerweile weiß ich, dass es mein Wünsdorf bei Zossen ist und das der Emil und Lina 4 Kinder haben und davon mindestens ein Kind selbst ein Kind hat. Nun meine Frage: Wie bekomme ich heraus, wie das Kind heißt und ob es noch in den USA lebt oder vielleicht mit dem Opa zusammen zurück nach Deutschland gegangen ist?

                            schöne Woche noch und vielen Dank schonmal

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              die Söhne Arno und Carl und dessen Ehefrau liegen auf dem West Park Cemetery in Cleveland begraben. Ich vermute dass Carl und Mary Delle mind. ein Kind haben, da ja auf dem Grabstein Vater bzw Mutter steht. http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...Rid=105752263&
                              Ansonsten ist von einem 4. Kind im census 1920, 1930 und 1940 nichts zu sehen. Immer nur Arno, Otto und Carl.

                              Auch Otto ist in Cleveland verstorben, am 4.6.2004, da war er verwitwet.

                              Und zwar von Mary Futera, verw.(?) Yeager sh hier: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...GRid=104048410

                              Carl hat 1943-45 geheiratet, Otto 1949/50.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Kasstor; 11.01.2016, 22:49.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X