Frau Elisabeth Kiechl Imst Tirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogels-kleine-welt
    Benutzer
    • 12.04.2011
    • 72

    Frau Elisabeth Kiechl Imst Tirol

    Hallo!

    Ich suche für meine Familienforschung Informationen über Frau Elisabeth Kiechl.

    Folgende Informationen über ihren Sohn liegen mir vor: Kiechl, Jakob, evangelisch, Fabrikarbeiter, * Imst (Tirol) 26.02.1878, + Hall in Tirol (Solbad) 24.01.1941
    oo Vaihingen 02. Juni 1906 Anna Wörner / Sterbebucheintrag beim Stadtamt Hall/Tirol: 25/1941

    Anfrage an das Standesamt läuft.... seit 12 Wochen... sehr schwierig....
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo!

    Was hast du beim Standesamt angefragt?
    In Österreich gibt es Standesämter erst seit 1939.
    In der Zeit davor waren die Kirchen zur Führung der Personenstandsregister zuständig.
    Wahrscheinlich war das im Falle der Geburt von Jakob Kiechl die Pfarre Imst. Auch wenn er evangelisch getauft wurde, müsste seine Geburt im Heimatort Imst vermerkt worden sein.
    Die Frage ist, ob er überhaupt evangelisch getauft wurde, denn die erste evangelische Gemeinde in Tirol war erst zwei Jahre vor seiner Geburt, und zwar in Innsbruck, gegründet worden.


    Weißt du, ob die Geburt ehelich oder unehelich war?
    Falls die Mutter verheiratet war, muss sie ja einen anderen Geburtsnamen als Kiechl gehabt haben.
    Im Geburtseintrag des Sohnes müsste dieser aber angegeben sein.
    Die Matrikenbücher von Tirol kann man im Tiroler Landesarchiv auf Mikrofilm einsehen:


    Falls du nicht selber dort forschen kannst, könntest du es über die Pfarre Imst versuchen. Da du das genaue Geburtsdatum von Jakob Kiechl weißt, dürfte es nicht schwierig sein, den Geburtseintrag zu finden, falls die Geburt wirklich in der katholischen Pfarre verzeichnet wurde.
    + Jubiläum 60 Jahre Diözese Innsbruck am So., 28.4. + Trauercafé jeden letzten Freitag im Monat im Widum + 5.5., Brandprozession und Fahrzeugsegnung + Feierliche Wiedereröffnung der Wallfahrtskirche Maria Schnee in Gunglgrün am 16.5. + Familiengottesdienst "LaKiko" am 26.5. in Brennbichl + Regionale Wallfahrten (Locherboden, Piller, Kaltenbrunn, Georgenberg) Nähere Infos unter "Aktuelles"!


    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    Lädt...
    X