Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #4711  
Alt Heute, 14:38
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

gestern habe ich dem Landesarchiv in Detmold einen Besuch abgestattet und dabei die Personenstandsbücher, die noch nicht online sind, abgeklappert, um ein paar Lücken zu schließen.

Zum einen wollte ich aus purer Neugier wissen, wer alle bei meinen Großtanten und -onkels Trauzeuge war. Da ich die Daten alle hatte, war das schnell erledigt. Dazu gibt es gleich noch ein neues Thema.

Dann suchte ich einen Todesfall für die Ahnenaufstellung eines lieben Freundes, mit dem ich weitläufig verwandt bin. Mir fehlte da immer das Sterbedatum einer seiner Urgroßmütter. Ich hatte im Vorfeld beim Vater meines Freundes (Jg. 1937), der die Dame noch hätte kennen können, gefragt. Der konnte sich aber nicht erinnern. Bis 1942 konnte ich den Todesfall ausschließen. Zeit.punkt.nrw brachte auch nix, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass die Urgroßmutter etwa 1945, als keine Zeitungen erscheinen durften, gestorben ist. Gestern bin ich dann die Jahrgänge des Sterbebuches von 1942 bis 1950 durchgegangen, ohne Erfolg. Erst der Geburtseintrag der gesuchten Dame, den ich kannte, brachte dank eines Randvermerks über deren Tod das Ergebnis, dass sie tatsächlich erst 1960 gestorben ist. Immerhin, das Kapitel kann ich damit abschließen.

Achja, eine Kusine meiner Oma fand ich auch noch.


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #4712  
Alt Heute, 14:51
Benutzerbild von nav
nav nav ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Wesel
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Dann suchte ich einen Todesfall für die Ahnenaufstellung eines lieben Freundes, mit dem ich weitläufig verwandt bin. Mir fehlte da immer das Sterbedatum einer seiner Urgroßmütter. Ich hatte im Vorfeld beim Vater meines Freundes (Jg. 1937), der die Dame noch hätte kennen können, gefragt. Der konnte sich aber nicht erinnern. Bis 1942 konnte ich den Todesfall ausschließen. Zeit.punkt.nrw brachte auch nix, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass die Urgroßmutter etwa 1945, als keine Zeitungen erscheinen durften, gestorben ist. Gestern bin ich dann die Jahrgänge des Sterbebuches von 1942 bis 1950 durchgegangen, ohne Erfolg. Erst der Geburtseintrag der gesuchten Dame, den ich kannte, brachte dank eines Randvermerks über deren Tod das Ergebnis, dass sie tatsächlich erst 1960 gestorben ist. Immerhin, das Kapitel kann ich damit abschließen.
Interessant, dass der Mann nicht mal grob wusste wann seine Großmutter (nehme ich an) gestorben ist, wenn er selbst zu diesem Zeitpunkt schon 23 Jahre alt war. Ergibt natürlich mehr Sinn wenn es sich um die Großmutter von dessen Frau gehandelt hat.

Bei mir gibt es auch noch immer eine sehr unschöne Lücke dieser Art. Ich habe keine Ahnung, wann und wo die Großmutter meines Großvaters gestorben ist. Sie ist 1865 geboren, hat 1889 geheiratet, ihr Mann starb 1943 - da lebte sie noch. Im Oktober 1944 wurde Emmerich, wo sie gelebt hat, ausgebombt, da wurde vermutlich auch das Wohnhaus der Familie zerstört (und nicht wieder aufgebaut). Im nächsten Adressbuch 1952 ist sie jedenfalls nicht mehr verzeichnet, eine Sterbeurkunde findet sich allerdings auch nicht bis dahin.

Nico
Mit Zitat antworten
  #4713  
Alt Heute, 14:54
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin Nico,


ich muss nochmal spaßeshalber nachhaken. Vielleicht - ich hatte meine Frage über den Sohn an ihn geleitet - hat einer der beiden es auch falsch verstanden. Die andere Großmutter ist nämlich sehr früh gestorben.


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.