Geschwister ausfindig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3153

    Geschwister ausfindig machen

    Wie macht ihr Geschister ausfindig?
  • Edeltraud
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2010
    • 354

    #2
    Hallo forscher_wien,

    meinst du deine Geschwister oder Geschwister deiner Ahnen?
    Schönen Gruß aus Berlin
    Edeltraud

    Kommentar

    • forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 3153

      #3
      Geschwister meiner Ahnen. Es sind stets die Eltern angegeben in Dokumenten, KB Einträgen usw., jedoch nie Geschwister.

      Kommentar

      • Erich82
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2011
        • 591

        #4
        Ich durchsuche dasselbe Kirchenbuch einfach ein paar Jahre vor und nach dem Eintrag des Kindes, welches bekannt ist. Wenn dann die selben Eltern genannt werden, dann hast du was gefunden.
        Oder du fragst nach Meldekarten/Adressbücher aus dem Ort, ob noch andere Personen mit dem Namen dort gemeldet sind oder waren.Auf den Meldekarten der Eltern müßten eigentlich auch die Kinder draufstehn, solange für sie noch keine eigene Karten angelegt wurden.

        Kommentar

        • forscher_wien
          Erfahrener Benutzer
          • 04.10.2011
          • 3153

          #5
          Die selben KB durchsuche ich natürlich, werde aber oft nicht fündig, da es zahlreiche Pfarren und Kirchen gibt in Wien und schon gerne mal mehrere Kinder in verschiedenen Pfarren getauft wurden.

          Das mit den Meldekarten ist interessant, gibts / gabs die auch in Österreich? Woher bezieht man diese?

          Kommentar

          • Erich82
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2011
            • 591

            #6
            Also in Deutschland bezieht man diese über die Stadt bzw. Kreisarchive des Ortes bzw. Landkreises, in dem man sucht.

            Schau dir als Beispiel mal diese Karte in dem Beitrag an. Da sind alle 6 Kinder meiner Großmutter aufgelistet.

            Hallo zusammen, vielleicht habe ich endlich einen Durchbruch bei der Suche des Vaters meiner Oma gemacht. Ich habe im Kreisarchiv folgende Meldekarte gefunden, die in der 50er jahren begonnen wurde un d laufend fortgeschrieben wurde. Kann man die Angabe des vaters als verbindlich betrachten? Welche Erfahrung habt ihr mit


            Wie das bei älteren Meldekarten aussieht weiß ich nicht.

            Ich denke in Österreich wird es ganz sicher auch Meldekarten gegeben haben.

            Gruß Erich

            Kommentar

            • Chatterhand
              Erfahrener Benutzer
              • 02.04.2009
              • 953

              #7
              Hallo,

              versuch es mal beim MA 8 in Wien...dort gibt es historische Meldeauskünfte und das sogar kostenlos...Anfrage per Mail kein Problem du mußt denen nur einen Ansatzpunkt geben. z.B letzte bekannte Adresse und schon sagen die dir wer dort alles gewohnt hat.

              Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).


              geht aber wohl nur bis 1904 zurück....

              Gruß
              Wilfried
              Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

              Kommentar

              • forscher_wien
                Erfahrener Benutzer
                • 04.10.2011
                • 3153

                #8
                TOP LINK!!!



                Werde denen gleich schreiben, bin gespannt wann ich Antwort erhalte.

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Hallo!

                  Kennst du die online-Adressbücher von Wien schon?


                  Darin sind zwar leider nur die Wohnungsinhaber angegeben und nicht die gesamte Familie, aber vielleicht kommst du durch den Wohnort auch auf die Pfarre, in der du weitersuchen kannst.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • forscher_wien
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.10.2011
                    • 3153

                    #10
                    Kannte ich noch nicht, dankeschön. Sehr interessant, dass der Beruf angegeben ist und das nicht unter Datenschutz gefallen ist in dieser Zeit.

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #11
                      Anfrage-Online-Formular "Historische Meldedaten Wien":

                      Info: http://www.wien.gv.at/amtshelfer/kul...nterlagen.html

                      Kommentar

                      • forscher_wien
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.10.2011
                        • 3153

                        #12
                        Habe eine Anfrage an die MA 8 geschickt, ... die online-adressbücher sind interessant, beruf und diverse wohnadressen lassen sich verfolgen, auch sterbejahre lassen sich erahnen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X