Familie Clausen Mildstedt / Husum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clausens
    Benutzer
    • 07.09.2015
    • 18

    Familie Clausen Mildstedt / Husum

    Hallo liebe Ahnenforschergemeinde,

    ich bin neu hier und erforsche meine Vorfahren in der Gegend von Husum. Glücklicherweise haben sich alle in und nahe bei Husum aufgehalten, trotzdem macht der dort gängige Name Clausen die Sache nicht leichter. Im Moment stehe ich vor einem Puzzle.

    Was ich habe ist ein Auszug aus der ehemaligen Sippenkanzlei Bredstedt über die Geburt/Taufe von Hinrich Clausen am 18.03.1792 (siehe Anhang geburtsregister_hinrich_clausen).

    Ich habe das wie folgt entziffert:

    Hinrich Clausen geboren in Osterhusum von Ingeborg Clausen, Hinrich Clausens Tochter daselbst. Sie gibt einen Namens [Jens?] zum Vater an, der sich in Husum aufgehalten hat und zur See fährt. Die Schwängerung ist in Husum geschehen. woselbst sie bey [Heinrich Feldberg ?] gedienet.
    Taufzeugen:
    1. Hans Franzen in Osterhusum
    2. Anna Christina ??? von Husum
    3. Peter Clausen in Osterhusum

    Da es mit diesen Angaben wohl kaum eine Chance gibt, den unbekannten Seefahrer zu finden, verfolge ich jetzt die Ingeborg Clausen weiter zurück, die dann Stammhalterin des Namens Clausen ist. Deren Vater hieß dann offenbar auch Hinrich Clausen.

    Ingeborg und Sohn Hinrich Clausen habe ich in der dänischen Volkszählung von 1803 wiedergefunden (siehe Anhang zensus_1803_ingeborg_hinrich_clausen). Da leben sie in Lund/Schobüll (Nordhusum). Ingeborg (bzw. hier Ingeburg) Clausen hat geheiratet. Der uneheliche Sohn Hinrich Clausen lebt im gleichen Haushalt. Die Altersdaten vom Sohn stimmen überein. In dieser Volkszählung ist Ingeborg 37 Jahre alt. Sie muß also 1766 geboren sein. Vermutlich in Mildstedt oder Husum (Osterhusum)

    Weiter interessant ist der Taufzeuge Peter Clausen, von dem ich vermute, daß er zur Familie gehört. Ist es eventuell der Bruder von Ingeborg? Dazu gibt es in der Volkszählung von 1803 zwei Haushalte die dazu passen könnten:

    1. Mildstedt: Oster Peter Clausen (46), Hausvater lebt hier zusammen mit einem Hinrich Clausen (84), 2x verwitwet (Anhang zensus_1803_peter_hinrich_clausen)
    Sind das Bruder und Vater von Ingeborg Clausen? Dann wäre Hinrich Clausen 1719 geboren

    oder

    2. Hockensbüll/Schobüll: ein Peter Clausen lebt hier mit der Ex-Frau und Kindern (Namens Saxsen) von Ingeborg Clausens aktuellem Mann (Anhang zensus_1803_peter_clausen)
    Ist das der Bruder von Ingeborg Clausen? Das wären ja ganz schön wilde Verhältnisse :-)

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche:
    - Das genaue Geburtsdatum/Ort von Ingeborg Clausen, vermutlich geboren in Mildstedt
    - weitere Daten über deren Vater Hinrich Clausen, vermutlich ebenfalls aus Mildstedt (geboren 1719 ?)
    - welcher Taufzeuge Peter Clausen da mitmischt und in welcher Beziehung er zu Ingeborg/Hinrich Clausen steht. Das mit dem Bruder ist nur eine Annahme. Vielleicht läßt sich auch etwas ausschließen.

    Wie gesagt, ein interessantes Puzzle :-) Wäre schön wenn jemand dazu etwas weiß oder finden kann.

    Viele Grüße,
    Sönke
    Angehängte Dateien
  • Jess Hansen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2009
    • 249

    #2
    Moin Sönke,

    die Ingeborg Clausen hatte ein weiteres uneheliches Kind:
    Hans Johannsen * 13.11.1788
    Vater: Hans Johannsen
    (Vermerk beim Geburtseintrag von Hinrich Clausen)

    Ich schau mal, ob ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann.

    Viele Grüße
    Jessica

    Kommentar

    • Jess Hansen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2009
      • 249

      #3
      Hallo Sönke,

      Ingeburg Clausen wurde am 29.6.1766 in Osterhusum geboren.
      Eltern: Hinrich Clausen oo in 2. Ehe mit Anna Peters ( Vater:Peter Alberts)

      Hinrich Clausen + 10. Okt. 1804 (alt 84 Jahre)
      Geburtsort: Ahrenholz

      Vater: Claus Hansen oo Anna, geb. ?

      Viele Grüße
      Jessica

      Kommentar

      • Jess Hansen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2009
        • 249

        #4
        Sönke,

        "Oster" Peter Clausen ist ein Sohn von Hinrich und der Bruder von Ingeburg.
        Er wurde am 22.8.1757 in Osterhusum geboren.
        Gevattern: Hinrich Hansen, Rosendahl, Peter Petersen, Hedewig Sophia Harring, beide Osterhusum.

        Der Taufpate Hinrich Hansen scheint wohl ein Bruder von Hinrich Clausen's Vater zu sein.

        Wenn du Unterlagen haben möchtest, schick mir eine PN mit E-Mail Anschrift.

        Viele Grüße
        Jessica

        Kommentar

        • clausens
          Benutzer
          • 07.09.2015
          • 18

          #5
          Danke !!!

          Moin Jessica,

          wow, jetzt bin ich echt platt! Herzlichen Dank für Deinen Einsatz!! Das sind ja alles Details, für die ich Jahre mit Suchen verbracht hätte. Findet man solche Zusammenhänge tatsächlich in Dorfchroniken? Jedenfalls hat sich der Einstieg in das Forum mehr als gelohnt.

          Daß das "Oster" vor dem Peter kein offizieller Name ist, hatte ich auch schon irgendwie vermutet. Spätestens nachdem ich auch über einen "Wester" Peter gestolpert bin, der aber ansonsten so gar nicht ins Bild paßte.

          Ich muß jetzt die ganzen Daten erstmal verarbeiten. Ich schicke Dir auch noch eine PN. Die Unterlagen wären für mich schon interessant. So hab' ich es für meine eigene Sammlung.

          Einige Nachfahren von Hinrich Clausen (Ingeborgs Sohn) und so einige Seitenlinien sind bei mir auch sehr gut dokumentiert. Ich werde demnächst hier mal die Daten für andere zur Suche einstellen.

          Viele Grüße,
          Sönke

          Kommentar

          • Jess Hansen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.12.2009
            • 249

            #6
            Moin Sönke,

            gern geschehen!

            Das sogenannte "Oster" steht für den Ort Rantrum, Rantrum liegt im Osten von Mildstedt. Osterhusum, Rosendahl, Rantrum, Rödemis etc. gehörten damals zum Kirchenkreis Mildstedt. (Glück für Dich ).

            Ich will mal prüfen, ob ich Hinrich Hansen dort finde.
            Wir sind noch nicht ganz am Ende .

            Welche Daten liegen Dir von Schöbüll/Hockensbüll vor?

            Grüße aus Mildstedt
            Jessica

            Kommentar

            • clausens
              Benutzer
              • 07.09.2015
              • 18

              #7
              Hallo Jessica,

              hurra, es geht noch weiter, ich bin gespannt!

              Also, was ich über Schobüll habe:

              In der Volkszählung 1803 hat Ingeburg Clausen geheiratet und lebt mit ihrem Mann Sax Saxsen (38) in Lund / Schobüll. Sie haben 2 eigene Kinder Hans und Sax. Mit im Haushalt lebt der uneheliche Sohn Hinrich.

              In Hockensbüll gleich um die Ecke lebt 1803 Lucia Thomsen (48), verheiratet mit einem anderen Peter Clausen (also nicht dem Oster Peter). Lucia scheint die Ex von Sax Saxsen (siehe oben) zu sein, da deren Kinder Carsten, Thoms und Anna Christina mit Namen Saxsen alle aus 1. Ehe stammen und der Name Saxsen da ja nicht gerade häufig vorkommt.

              Würde mich nicht wundern wenn der Peter Clausen oben auch irgendwie zur Familie gehört.

              Das ist aber auch in Schobüll bzw. Nordhusum schon alles aus der Zeit.

              Viele Grüße,
              Sönke
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Jess Hansen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.12.2009
                • 249

                #8
                Moin Sönke,

                der Sax Saxen war nicht mit Lucia Thomsen verheiratet,

                weil:
                Er hat Ingeborg als Junggeselle am 14.11.1794 geheiratet.

                Unterlage per mail.

                Viele Grüße
                Jessica

                Kommentar

                • melbtko
                  Benutzer
                  • 13.09.2015
                  • 7

                  #9
                  Moin Clausens
                  Ich weiß nicht ob das jetzt zutrifft, aber meine Mutter ist eine geborene Clausen, denn ihr Opa kommt aus Struckum (Gegend Husum alles drumherum ) er hieß Conrad- Jakob Clausen war verheiratet mit Anna Nissen. Hoffe es stimmt es etwas überein, denn dann wäre das echt interessant.
                  PS: Mein Großonkel besitzt ein Sippenbuch unserer Familie Clausen.
                  Freue mich auf baldige Nachricht

                  Kommentar

                  • clausens
                    Benutzer
                    • 07.09.2015
                    • 18

                    #10
                    Moin Melbtko,

                    auf Struckum bin ich bei der Suche bisher noch nicht gestoßen. Alle Clausens, die ich bisher hatte, waren wirklich nah an Husum dran. Überwiegend Mildstedt (Osterhusum) bzw. nördliches Husum. Struckum ist für die Verhältnisse schon ziemlich weit weg. Offenbar haben die sich damals keine 5 Kilometer von ihrem Umfeld weg bewegt. Die späteren Generationen haben sich dann doch etwas verteilt. Wenn sich später bei der weiteren Suche mal ein Anknüpfungspunkt ergibt, melde ich mich.

                    Viele Grüße,
                    Sönke

                    Kommentar

                    • clausens
                      Benutzer
                      • 07.09.2015
                      • 18

                      #11
                      Nachfahren

                      So, hier mal noch die mir bekannten Nachfahren von Hinrich Clausen, dem Kind von Ingeborg Clausen

                      Hinrich Clausen geb. 17.03.1792 (Osterhusum), gest. 18.03.1842 (Nordhusum)
                      verheiratet mit
                      Metta Maria Asmussen geb. 10.10.1798 (Rantrum), gest. 19.09.1832 (Nordhusum, im Wochenbett von Sohn Hinrich)
                      Kinder:
                      Hinrich Clausen geb. 19.09.1832 (Nordhusum), gest. 27.06.1905 (Rantrum)

                      Hinrich Clausen geb. 19.09.1832, gest. 27.06.1905 (siehe Kind oben)
                      verheiratet mit
                      Anna Catharina Inbeck geb. 23.07.1839 (Koldenbüttel), gest. 24.06.1920 (Rantrum)
                      Kinder:
                      a) Heinrich Clausen, geb. 03.12.1869 (Rantrum), gest. 18.03.1960 (Bordesholm)
                      b) Hinrich Thomas Clausen geb. 25.11.1864 (Rantrum)
                      c) Theodor Clausen, geb. 07.03.1867 (Rantrum)
                      d) Hans-Jürgen Clausen, geb. 21.11.1872
                      e) Maria Clausen, geb. 29.01.1876
                      f) Peter Clausen, geb. 02.11.1878

                      a) Heinrich Clausen
                      verheiratet mit
                      Minna Rosa Fischer geb. 28.03.1875 (Reinfeld), gest. 12.09.1965 (Bordesholm)
                      Kinder:
                      Hans Clausen, geb. 06.10.1895, gest. 09.03.1945
                      Otto Clausen, geb. 24.05.1897
                      Anni Clausen, geb. 25.10.1898
                      Walther Clausen, geb. 11.06.1900 (Klein Wesenberg), gest. 19.02.1975 (Bad Pyrmont)
                      Henry Clausen, geb. 23.12.1903, gest. 19.08.1942
                      Werner Clausen, geb. 03.11.1905
                      Robert Clausen, geb. 28.02.1907, gest. 06.08.1944

                      b) Hinrich Thomas Clausen
                      verheiratet mit
                      Christina Maria Petersen, geb. 11.12.1865 (Ahrenviölfeld)
                      Kinder:
                      Agnes Sophie Clausen, geb. 10.12.1890 (Ellingstedt)
                      Hermann Albert Clausen, geb. 23.04.1892 (Klein Bennebeck)
                      Alfred Christian Clausen, geb. 10.03.1894 (Treia)
                      Paul Thomas Clausen, geb. 03.01.1897 (Treia)
                      Oskar Theodor Clausen, geb. 22.08.1902 (Treia)

                      c) Theodor Clausen
                      Frau unbekannt
                      Kinder:
                      Elsa Clausen
                      Willi Clausen
                      Hans Clausen

                      d) Hans-Jürgen Clausen
                      Frau unbekannt
                      Kinder:
                      Hans Heinz Clausen
                      Richard Clausen

                      f) Peter Clausen
                      Frau unbekannt
                      Kinder:
                      Anni Catharine Clausen, geb. 21.07.1907
                      Marie Catharine Clausen, geb. 16.11.1911
                      Erna Henriette Clausen, geb. 25.11.1912
                      Gretchen Marie Clausen, geb. 24.01.1920
                      Hans-Heinrich Clausen, geb. 17.07.1921
                      Otto Willi Clausen, geb. 22.01.1923
                      Hertha Elfriede Clausen, geb. 11.11.1927


                      puh, ich hoffe ich hab' mich nirgendwo vertippt. Vielleicht finden sich ja hier Forscher, die Anknüpfungspunkte finden.

                      Viele Grüße,
                      Sönke

                      Kommentar

                      • clausens
                        Benutzer
                        • 07.09.2015
                        • 18

                        #12
                        Hallo Jessica,

                        zu dem Eintrag im Sterberegister von Hinrich Clausen von 1804 hätte ich ein paar Fragen. Vor allem weil ich vieles nicht entziffern kann. Da sind ja die 2 Ehen mit den Kindern und Kindeskindern aufgelistet.

                        Kinder aus 1. Ehe mit Anna geb. Peters (Alberts?)
                        - Peter und 4 Kinder -> hab' ich schon identifiziert und auch in Volkszählungen gefunden
                        - Hinrich, Schuster in Husum mit 2 Kindern -> der war mir neu. Hier sind die Kinder unleserlich. Hab sie aber in den Volkszählungsdaten von 1803 und 1835 gefunden (ebenfalls Hinrich geb. 1799 und Margaretha geb 1802 beide Husum)
                        - Ingeborg, verheiratet mit Sax Saxsen und den Kindern Sax, Hans und Matthias

                        Kinder aus 2. Ehe mit Anna Sophia geb. Hinrich ? mit 3 Kindern
                        - Anna [???] mit David -> was steht da hinter Anna? verheiratet?
                        - Claus
                        - Thoms [???] was steht da in dem Satz hinter Thoms?

                        Interessant wäre, noch genaueres über die Kinder aus 2. Ehe herauszufinden.

                        Die Clausens damals hatten ja eine echte Vorliebe für den Namen Hinrich ich kann die bald nicht mehr alle auseinanderhalten

                        Viele Grüße,
                        Sönke

                        Kommentar

                        • clausens
                          Benutzer
                          • 07.09.2015
                          • 18

                          #13
                          Hinrich Clausen aus Ahrenholz

                          Hallo an alle,

                          dummerweise kommt der älteste Hinrich Clausen aus dem nicht so schön von Jessica erschlossenem Gebiet Mildstedt. Jetzt wird es wohl wieder etwas schwieriger.

                          Daher die Frage an alle:
                          hat jemand Daten von Hinrich Clausen, geb. 1720 (oder 1719) in Ahrenholz, gest. 10.10.1804?

                          Ich vermute Ahrenholz ist das heutige Arenholz im Kreis Schleswig-Flensburg. Die Eltern waren Claus Hansen und Anna ???
                          Mich würde das genaue Geburtsdatum von Hinrich Clausen und ein paar mehr Details über die Eltern interessieren.

                          Viele Grüße,
                          Sönke

                          Kommentar

                          • Jess Hansen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.12.2009
                            • 249

                            #14
                            Hallo Sönke,

                            der Eintrag ist wirklich schwierig zu entziffern.
                            Bitte stell den Toteneintrag in die Rubrik Lese- + Übersetzunghilfe;
                            dort gibt es unter den Ahnenforschern so viele Experten und ich bin sicher man wird dir helfen!

                            Die anderen Dinge versuche ich herauszufinden, kann aber etwas dauern.

                            Viele Grüße
                            Jessica

                            Kommentar

                            • marscha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.02.2012
                              • 118

                              #15
                              Liebe Ahnen-Suchende,
                              vielleicht findet ja jemand zufälligerweise auch meine Vorfahren. Ich suche
                              1.Catharina Clausen verheiratet mit Carsten Peters Brandt aus Rödemis, geb. ca 1750 (geschätzt)
                              2. Hinrich Saxsen verh. mit Anna Sophia Thomsen in Schobüll. Volkszählung 1803 kenne ich, aber keine weiteren Daten.
                              Könnte ja sein, dass sie euch bei den Nachforschungen "über den Weg laufen".
                              LG
                              marscha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X