Orgelmacher Johann Christian Classen/ Klassen aus Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1334

    Orgelmacher Johann Christian Classen/ Klassen aus Erfurt

    ich suche die Orgelmacherfamilie Classen/ Klaussen.

    Hintergrund:
    Im Jahre 1729 fährt der Schultheiss von Breckenheim/ Taunus/ Hessen wegen der neuen Orgel nach Steinbach und nach Erfurt.
    Warum nach Steinbach, konnte ich nicht klären, aber laut Rechnung von 1730 kommt der Orgelmacher Johann Christian Klassen aus Erfurt. Die Orgel selbst wurde 1729 innerhalb von 14 Tagen eingebaut


    Nun suche ich überall, wo es mir möglich ist, nach dieser Familie, konnte aber nichts finden, vielleicht ist ja jemand hier, der sich mit Orgelmachern auskennt und mir weiterhelfen könnte, ich würde mich sehr freuen
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 661

    #2
    Wenn Du ihn hier nicht findest, wird es wohl eine Schreib/Lese-Fehler sein.

    Immerhin 4000 Personen und Firmen vom 16. Jahrhundert bis heute auf 1059 Seiten - und das nur für Thüringen!

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1334

      #3
      Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
      Wenn Du ihn hier nicht findest, wird es wohl eine Schreib/Lese-Fehler sein.

      Immerhin 4000 Personen und Firmen vom 16. Jahrhundert bis heute auf 1059 Seiten - und das nur für Thüringen!
      danke schön, hab deine Antwort erst jetzt gesehen...

      die Schreibweise kommt mehrfach vor, einziger Unterschied mal mit K mal mit C, ich geh mal schauen, ob ich was finden kann

      merci

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen,
        gibt es für den Zeitrau 1730 ein erhaltenes Bürgerbuch für Erfurt.
        Ich kann mir gut vorstellen, dass der gesuchte Orgelbauer das Bürgerrecht erworben hat,
        hier könnten sich ggf. weiterführende Hinweise finden. Leider meist eine ganz arge wühlerei sind dann noch Amtsrechnungen, Steuerlisten und Testamente. Viele Archive haben ihre Bestandsübersichten, teilweise sehr detailliert, online.
        Beste Grüsse
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          #5
          Hallo,

          ich kann nur vermuten, dass Orgelmacher nicht sonderlich sesshaft waren und mehr oder weniger den Aufträgen hinterhergezogen sind, bin mir da aber keineswegs sicher!
          Wenn ich mal die Gelegenheit dazu haben sollte, habe ich auch meinerseits vor, nach Spuren für den unmittelbaren Aufenthalt eines bestimmten Orgelbaumeisters zu suchen und bin sehr gespannt darauf, wie einfach oder schwer das werden wird (ich werde an seinem Sterbeort starten (das war Einbeck) und mich ansonsten an den Orten und Regionen entlang hangeln, in denen Orgeln von ihm belegt sind (bei mir geht es um den Barock-Orgelbaumeister Andreas SCHWEIMB aus Dedeleben, einen Bruder eines meiner Vorfahren, der wohl als Zimmermann angefangen und sich dann auf den Orgelbau spezialisiert hatte).

          Beste Grüße!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • biba
            Benutzer
            • 23.07.2019
            • 96

            #6
            Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich kann nur vermuten, dass Orgelmacher nicht sonderlich sesshaft waren und mehr oder weniger den Aufträgen hinterhergezogen sind, bin mir da aber keineswegs sicher!
            ...

            Hallo,
            So war es wohl. Von Gottfried Silbermann ist bekannt, dass er, 3 Orgelbauergesellen und 2 Tischlergesellen 1742/43 in Burgk gewohnt haben. Für ihn selbst wurde neben der Werkstatt (die direkt neben der Kapelle lag) im Schloss eigens eine Wohnung eingerichtet.
            Zuletzt geändert von biba; 20.01.2024, 13:44. Grund: 1 Orgelbauer unterschlagen
            ___________________________
            Viele Grüße Birgit

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1334

              #7
              Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigen
              Moinsen,
              gibt es für den Zeitrau 1730 ein erhaltenes Bürgerbuch für Erfurt.
              Ich kann mir gut vorstellen, dass der gesuchte Orgelbauer das Bürgerrecht erworben hat,
              hier könnten sich ggf. weiterführende Hinweise finden. Leider meist eine ganz arge wühlerei sind dann noch Amtsrechnungen, Steuerlisten und Testamente. Viele Archive haben ihre Bestandsübersichten, teilweise sehr detailliert, online.
              Beste Grüsse
              das weiß ich nicht, die Orgel wurde in Hessen aufgebaut, die Orgelmacher jedoch aus Erfurt. (der link funktioniert leider nicht)

              Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich kann nur vermuten, dass Orgelmacher nicht sonderlich sesshaft waren und mehr oder weniger den Aufträgen hinterhergezogen sind, bin mir da aber keineswegs sicher!
              Wenn ich mal die Gelegenheit dazu haben sollte, habe ich auch meinerseits vor, nach Spuren für den unmittelbaren Aufenthalt eines bestimmten Orgelbaumeisters zu suchen und bin sehr gespannt darauf, wie einfach oder schwer das werden wird (ich werde an seinem Sterbeort starten (das war Einbeck) und mich ansonsten an den Orten und Regionen entlang hangeln, in denen Orgeln von ihm belegt sind (bei mir geht es um den Barock-Orgelbaumeister Andreas SCHWEIMB aus Dedeleben, einen Bruder eines meiner Vorfahren, der wohl als Zimmermann angefangen und sich dann auf den Orgelbau spezialisiert hatte).

              Beste Grüße!
              der gesuchte Orgelmacher war wohl in Erfurt ansässig, da dies in den Rechnungen erwähnt wird, er war 14 Tage lang im Dorf, um die Orgel aufzubauen, für diese Zeit liegt ein "Zehrungs"-beleg vor
              Weiterhin war eine Abordnung aus meinem Heimatdorf (Hessen) in Erfurt bei besagtem Orgelmacher

              ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Orgel als solches (inklusive Flöten) in dem Ort bauten, in dem die Orgel aufgebaut wurde. Macht keinen Sinn, da sie eine vollständige Werkstatt brauchten und diese sicherlich nicht mit auf dem Fuhrwerk mit sich nahmen. ES muss ja auch Platz im Dorf dafür sein

              Zitat von biba Beitrag anzeigen
              Hallo,
              So war es wohl. Von Gottfried Silbermann ist bekannt, dass er, 3 Orgelbauergesellen und 2 Tischlergesellen 1742/43 in Burgk gewohnt haben. Für ihn selbst wurde neben der Werkstatt (die direkt neben der Kapelle lag) im Schloss eigens eine Wohnung eingerichtet.
              hier ging es sicherlich um eine große Orgel und für diese Zeit lebte Silbermann im Ort - Classen kam wohl nur für den Aufbau (14 Tage ins Dorf) es gibt keinerlei Hinweis für weiter Besuche im Dorf oder dass er hier länger gelebt hat
              Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 21.01.2024, 13:46.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1177

                #8
                Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Orgel als solches (inklusive Flöten) in dem Ort bauten, in dem die Orgel aufgebaut wurde. Macht keinen Sinn, da sie eine vollständige Werkstatt brauchten und diese sicherlich nicht mit auf dem Fuhrwerk mit sich nahmen. ES muss ja auch Platz im Dorf dafür sein
                Stimmt. Das war tatsächlich ein Denkfehler meinerseits - und nach dem, was ich bisher zu "meinem" Orgelbaumeister an Indizien gefunden habe, sah es auch bei diesem ganz offensichtlich so aus, dass er eine feste Werkstatt hatte (in seinem Falle in Einbeck), von der aus die vorgearbeiteten Teile an Ort und Stelle geschafft wurden, wo man sie nur noch zusammenbauen und die letzte Feinabstimmung vornehmen musste...
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                Lädt...
                X