Namenliste Auswanderer von Deutschland nach Russland (Schwarzmeer-Gebiet)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadia
    Benutzer
    • 04.10.2008
    • 29

    #16
    Außerdem, lohn es sich auch in Gubernia Tavrida, Uesd Melitopol, Kirchspiel Molotschna nachzuschauen.
    Kolonie Ruhental wurde nämlich (auch) von Molotschanaer gegründet. Die zweite Kolonie, woher die Gründer stammten, hieß Michaelstal bei Donezk.

    Auch 14 Gründerfamilien von Olgenfeld stammten teils aus Michaelstal bei Donezk, teils aus Riebensdorf. Diese Informationen habe ich aus Stummp.

    Bei dem Kirchspiel Taganrog (Rostow na Donu, Gubernia Taurien) kommen Olgenfeld und Ruhetal ofter vor.

    Den Namen Scharf habe ich dort auch mehrmals gesehen.

    Kommentar

    • ysenhardt
      Benutzer
      • 09.04.2012
      • 18

      #17
      ihr galuner stamm

      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich möchte Euch heute mal meine Namenliste von Vorfahren geben, die aus Deutschland nach Rußland ausgewandert sind und im Schwarzmeer-Gebiet gelebt haben:

      ...
      ...
      Gallauner/Gallander (aus der Pfalz)
      ...
      ...

      Wer weitere Infos haben möchte oder selbst etwas beisteuern kann, möchte sich bitte bei mir melden.

      Volker
      =============
      hallo,

      meine frau ihre großmutter ist eine galauner und kommt aus filipowa / baschka/ davor aus sankt-anna / banat.

      von wo kommen denn die galauner in der pfalz?

      mfg
      ysenhardt

      Kommentar

      • Amoena
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 456

        #18
        Zitat von Mrilis Beitrag anzeigen
        Meine Vorfahren sind auch in Schwarzmeer-Gebiet gelebt haben.Mein Großfater Schmunk Gawriil(könte sain Gabriel) geb 1892 in Ruental ,kreis Aleksandrovskij geb Rostov Meine Großmutter Schmunk (deb Scharf ) Amalija geb.1892 in Olgenfeld kr.Aleksandrovskij geb Rostiv.Mein Fater hat erzelt daß war Onkel Tobias Schmunk pastor geb Ruental deb.Rostov der nach Amerika ausgewandert war.Bitte für jede Informazion werde ich Dankbar.
        Mrilis, leider lese ich erst heute deine Mitteilung. Deine Schmunk gehören mit großer Wahrscheinlichkeit zu den Riebensdorfern Familien. Ruhental war eine Tochterkolonie der Riebensdorfer, die im Gebiet Rostow in der Nähe von Jeisk lag (zur Zeit gehört es zum Gebiet Krasnodar). Es gibt ein Ortsfamilienbuch Riebensdorf, schau bitte hier http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...modus=&lang=de
        Liebe Grüße,
        Amoena

        Kommentar

        • tanjakoul
          Benutzer
          • 29.01.2011
          • 10

          #19
          Hallo Ich suche meine vorfahren und zwar
          Familie: Karp Maria geb. 1908 und ehemann Georg Schneider
          bitte um Hielfe

          Kommentar

          • ritteranna
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 115

            #20
            Hallo Volker mich interessieren Wagner die ausgewandert sind

            Kommentar

            • Volker
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2006
              • 141

              #21
              Hallo Anna,

              bei meinen Wagners handelt es sich um Georg Michael Wagner, der um Ende des 18. Jahrhunderts aus Rhodt in der Pfalz ausgewandert ist, und zwar zunächst nach Preußisch-Polen und von dort ca. 1810 in das Molotschna-Gebiet in der Ukraine. Falls Du Verbindungen zu Deinen Wagners siehst, melde Dich bitte mit weiteren Angaben mit einer privaten Nachricht.

              Volker

              Kommentar

              • Unser
                Benutzer
                • 29.06.2012
                • 44

                #22
                Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich möchte Euch heute mal meine Namenliste von Vorfahren geben, die aus Deutschland nach Rußland ausgewandert sind und im Schwarzmeer-Gebiet gelebt haben:

                Scholl (aus der Pfalz)
                Wagner (aus der Pfalz)
                Jäkel/Jekel (vermutlich aus Baden)
                Haufler (aus Württemberg)
                Klein (vermutlich aus Thüringen)
                Gallauner/Gallander (aus der Pfalz)
                Knauer (aus Württemberg)
                Nonnenmacher (aus Baden)

                Wer weitere Infos haben möchte oder selbst etwas beisteuern kann, möchte sich bitte bei mir melden.

                Volker
                Lieber Volker in der Riebesdorfer Chronik, kommen ja auch die Namen Hill und Gies vor kann man da irgendwoher mehr erfahren . Weil das sind meine Vorfahren aus dem Schwarzmeer und Kubangebiet Danke Unser

                Kommentar

                • Amoena
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2011
                  • 456

                  #23
                  Zitat von Unser Beitrag anzeigen
                  in der Riebesdorfer Chronik, kommen ja auch die Namen Hill und Gies vor kann man da irgendwoher mehr erfahren . Weil das sind meine Vorfahren aus dem Schwarzmeer und Kubangebiet Danke Unser
                  Hallo Unser,
                  Hill und Gies sind 1767 nach Walter, Wolgagebiet, eingewandert. Einige wolgadeutsche Familien sind in das Gebiet Rostow bzw. in den Kaukakus Ende des 19./Anfang des 20. Jh. umgezogen.
                  Riebensdorf online ist eine Seite der Kolonie Riebensdorf bei Woronesch und vieler Tochterkolonien, die sich im Gebiet Rostow, Krasnodar, Donezk (heute Ukraine) und Kaukasus befanden. Die Seite ist der beispielhaften Zusammenarbeit von Gerhard Lang und vielen vielen Nachfahren der Riebensdorfer Kolonisten zu verdanken.
                  Unsere Hills und Gies waren mit einigen Riebensdorfern verheiratet.
                  In welchen Kolonien lebten deine Hills und Gies?
                  Liebe Grüße,
                  Amoena

                  Kommentar

                  • Unser
                    Benutzer
                    • 29.06.2012
                    • 44

                    #24
                    Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
                    Hallo Unser,
                    Hill und Gies sind 1767 nach Walter, Wolgagebiet, eingewandert. Einige wolgadeutsche Familien sind in das Gebiet Rostow bzw. in den Kaukakus Ende des 19./Anfang des 20. Jh. umgezogen.
                    Riebensdorf online ist eine Seite der Kolonie Riebensdorf bei Woronesch und vieler Tochterkolonien, die sich im Gebiet Rostow, Krasnodar, Donezk (heute Ukraine) und Kaukasus befanden. Die Seite ist der beispielhaften Zusammenarbeit von Gerhard Lang und vielen vielen Nachfahren der Riebensdorfer Kolonisten zu verdanken.
                    Unsere Hills und Gies waren mit einigen Riebensdorfern verheiratet.
                    In welchen Kolonien lebten deine Hills und Gies?
                    Amoena,das weisst du doch in Chutor Popowa und W(B)ogomolova auch Olgenfeld , Brunnenthal oder anderen Kolonien. Danke für deine Private Mail. Gruss Unser

                    Kommentar

                    • Unser
                      Benutzer
                      • 29.06.2012
                      • 44

                      #25
                      Auch hier gibt es keine weiteren Hinweise Schade

                      Kommentar

                      • Bodie01
                        Benutzer
                        • 09.11.2012
                        • 23

                        #26
                        Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich möchte Euch heute mal meine Namenliste von Vorfahren geben, die aus Deutschland nach Rußland ausgewandert sind und im Schwarzmeer-Gebiet gelebt haben:

                        Scholl (aus der Pfalz)
                        Wagner (aus der Pfalz)
                        Jäkel/Jekel (vermutlich aus Baden)
                        Haufler (aus Württemberg)
                        Klein (vermutlich aus Thüringen)
                        Gallauner/Gallander (aus der Pfalz)
                        Knauer (aus Württemberg)
                        Nonnenmacher (aus Baden)

                        Wer weitere Infos haben möchte oder selbst etwas beisteuern kann, möchte sich bitte bei mir melden.

                        Volker
                        Hallo Volker,

                        meine Mutter war auch eine geborene Jekel/Jäkel, allerdings wurde sie in Lodz geboren, 28.08.1926 als eines von 4 Kindern von Otto Jekel, geb. 02.08.1896 in Lodz, verst. um 1936 (nehme ich an) und Brunhilde Jekel, geb. Matybowska (Matyboski), geboren 19.11.1898 entweder in Lodz oder in Mokotow, damals bei Warschau. Ich bin dringend auf der Suche nach den Vorfahren. Ein Zusammenhang zum Schwarzmeer besteht allerdings mit meinem Vater Erich Lazarus Booth (Both; eine von vielen Schreibweisen), geb. 22.12.1921 in Krasna, Bessarabien. Seine Vorfahren lassen sich bisher väterlicherseits von mir bis auf einen Peter Both, geb. 1810, Elsaß-Lothringen, gest. 1892 in Krasna, und mütterlicherseits auf einen Ihli Jakobus, geb. 13.07.1770 in Oos (?) Baden-Baden zurückverfolgen.

                        Gibt es vielleicht Zusammenhänge? Zumindest vielleicht in Bezug auf Jekel?
                        Wäre echt toll.

                        Gruß

                        Peter

                        Kommentar

                        • Volker
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.12.2006
                          • 141

                          #27
                          Hallo Peter,

                          ich habe Deine mit meinen Jäkels noch mal verglichen. Ich finde zwar auch einen Otto Jäkel, dieser ist jedoch 1877 in Victorfeld, Kirchspiel Hochstädt im Molotschna-Gebiet geboren. Auch zu Bessarabien hatten meine Vorfahren keinen Bezug. Sie finden sich alle in Taurien, und zwar im Molotschna-Gebiet, in den Schwabenkolonien bei Berdjansk und auf der Krim (z.B. Schönbrunn, Wasserreich, Djankoi, Seit-Bulat). Tut mir leid.

                          Viele Grüße

                          Volker

                          Kommentar

                          • Bodie01
                            Benutzer
                            • 09.11.2012
                            • 23

                            #28
                            Hallo,
                            das ist nicht so schlimm; Rückschläge gibt es immer wieder mal
                            Schade ist es dennoch, aber nichts desto trotz, wünsche ich Dir bei Deiner Suche noch viel Erfolg und Danke für die Antwort.

                            Servus

                            Peter

                            Kommentar

                            • JuHo54
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2008
                              • 1059

                              #29
                              Hallo Volker,
                              kleine Anmerkung am Rande, auch in Westpreußen gab es die Namen Nonnenmacher und Jaekel unter den Würtemberger Kolonisten, die wohl fast alle aus dem Großraum Tübingen stammen....

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                              was den größten Genuss gewährt.
                              Carl Friedrich Gauß


                              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                              Kommentar

                              • Volker
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.12.2006
                                • 141

                                #30
                                Hallo Jutta,

                                vielen Dank für die Information. Bei meinen Jäkels tappe ich noch ziemlich im Dunkeln. Weißt Du vielleicht, wo die Jäkels/Jekels in Westpreußen zu finden waren und wie man dort recherchieren kann?

                                Viele Grüße

                                Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X