Suche Forscher im Braunauer Ländchen (Braunau in Böhmen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mw68
    Benutzer
    • 07.11.2016
    • 75

    Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
    Ja, heute (18.12.17) kam tatsächlich was Neues. Aber Märzdorf ist wieder nicht dabei. Sehr schade.
    Hallo Harald,

    wir üben uns also weiter in Geduld, kennen wir ja schon.

    Viele Grüße Mike
    WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
    SCHÖN
    in Dittersbach
    (Jetřichov)
    WERNER in
    Hermsdorf (Heřmánkovice)
    HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


    DOLLASE
    in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
    KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

    Kommentar

    • hakaro
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2012
      • 374

      Braunauer Kirchenbücher transkribieren mit Transkribus - Mithilfe gesucht

      Liebe Forumskollegen,

      Transkribus ist ein Projekt zur automatisierten Erkennung von Handschriften.

      Über diese Links kann man sich zum Projekt informieren:
      Transkribus-Webseite: https://transkribus.eu/Transkribus/
      Beschreibung des Projekts: https://transkribus.eu/wikiDe/index.php/Hauptseite

      Das Projekt unterstützt neben Archiven und Forschungseinrichtugen auch Privatpersonen (das bin ich). Da ich sehr viel in den Braunauer Kirchenbücher forsche, habe ich nun angefangen die ersten drei Kirchenbücher aus Hermsdorf auf die Transkribus-Plattform hochzuladen und zu transkribieren.

      - sign. 38-1 matrika N 1628-1748 (Taufen 1628-1748)
      - sign. 38-9 matrika O 1628-1748 (Trauungen 1628-1748)
      - sign. 38-12 matrika Z 1628-1748 (Beerdigungen 1628-1748)

      Im Taufbuch habe ich die ersten 50 Seiten transkribiert und das erste Modell zur automatisierten Schrifterkennung ist erstellt. Die Ergebnisse der automatisierten Schrifterkennung sind durchwachsen aber nicht enttäuschend und es muss einiges an Nacharbeit erfolgen.

      Da es mehrere Schreiber in den Büchern gibt, müssen sehr wahrscheinlich neue Modelle erstellt werden. D.h. man muss dann je Modell ca. 20 bis 40 Seiten vollständig neu transkribieren.

      Das Projekt ist so angelegt, dass gemeinsam an den Dokumenten gearbeitet werden kann. Es gibt dazu ein entsprechendes Rollen- und Rechtekonzept.

      Ich suche nun weitere Mitstreiter, die auch in Hermsdorf forschen und Zeit und Lust haben, die Kirchenbücher mit Transkribus-Unterstützung zu transkribieren.

      Ich würde mich freuen, Mitstreiter zu finden.

      Viele Grüße
      Harald

      Kommentar

      • noedelahr
        Benutzer
        • 28.02.2018
        • 9

        Werner/Birke Hermsdorf

        Hallo,

        ich beschäftige mich seit ein paar Tagen auch mit der Familiengeschichte, aktuell der meines Großvaters mütterlicherseits.
        Er stammt ursprünglich aus Hermsdorf im Braunauer Ländchen, seine Eltern waren Augustin Werner (Nr. 235) und Martha Birke (Nr. 44).
        Ich habe dieses Thema schon einmal überlesen, jedoch auf den ersten Blick keine Anknüpfpunkte gefunden.
        Trotz alledem bin ich natürlich für jeden Hinweis oder Anknüpfpunkt dankbar.

        Vielen Dank.
        Andreas

        Kommentar

        • hakaro
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2012
          • 374

          Hallo Andreas,

          willkommen!

          Ist dir bereits bekannt, dass die Kirchenbücher für Hermsdorf bereits im Internet verfügbar sind?

          Die Familiennamen WERNER und BIRKE sind im Braunauer Ländchen sehr weit verbreitet. Hast du zu deinen Vorfahren ein ungefähres Datum (Taufe, Heirat und/oder Beerdigung)?

          Viele Grüße
          Harald

          Kommentar

          • mw68
            Benutzer
            • 07.11.2016
            • 75

            Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
            Die Familiennamen WERNER und BIRKE sind im Braunauer Ländchen sehr weit verbreitet. Hast du zu deinen Vorfahren ein ungefähres Datum (Taufe, Heirat und/oder Beerdigung)?
            Harald
            Zitat von noedelahr Beitrag anzeigen
            meines Großvaters mütterlicherseits
            Er stammt ursprünglich aus Hermsdorf im Braunauer Ländchen, seine Eltern waren Augustin Werner (Nr. 235) und Martha Birke (Nr. 44).
            Hallo Andreas,

            meine Vorfahren väterlicherseits stammen alle aus dem Braunauer Ländchen. Meine Urgroßmutter, Anna Weisser, ist eine geborene Werner und ist am 22. Dezember 1869 in Hermsdorf 239 geboren. Eine Verbindung zu deinem Augustin konnte ich noch nicht finden. Deshalb wären ein paar Angaben zu ihm, wie oben von Harald erwähnt, sehr hilfreich.
            In Hermsdorf sind WERNER und BIRKE, nach WINTER, die beiden am häufigsten vorkommenden Familiennamen.
            Im Heimatbuch Hermsdorf ist im Verzeichnis der Besitzer und Bewohner der Häuser und Höfe im Jahr 1939 in Hermsdorf 235 ein August Werner als Besitzer und Bewohner (Familienvorstand) eingetragen.

            Viele Grüße
            Mike
            Zuletzt geändert von mw68; 29.03.2018, 15:09.
            WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
            SCHÖN
            in Dittersbach
            (Jetřichov)
            WERNER in
            Hermsdorf (Heřmánkovice)
            HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


            DOLLASE
            in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
            KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

            Kommentar

            • noedelahr
              Benutzer
              • 28.02.2018
              • 9

              Hallo Harald, hallo Mike,
              danke für eure schnellen Antworten und das Willkommen!

              @Harald: Ja, das ist mir durch Euch bekannt, ich habe mir aktuell Relevantes auch bereits heruntergeladen. Leider ist es tatsächlich noch etwas schwer durchdringlich, auch, weil im Matrikel N (Geburtsbuch) ausgerechnet die Geburt meines Großvaters (*11.1.1925) nicht online ist.

              Ich kann bisher Folgendes nachvollziehen:

              Mein Großvater Franz Werner hat Eltern August(in) Werner (*19.09.1898) (@Mike: tatsächlich Hausbesitzer Hermsdorf 235!) und Martha Birke (*06.09.1897) (wohnhaft bis zur Heirat in Hermsdorf 44). Beide ehelichten am 29.5.1926.

              Vater von August Werner war wiederum "Franz Werner" (*?) und Mutter Anna geb. Birke (*?).

              Vater von Martha Werner geb. Birke war Anton Birke (*01.06.1868) und Maria Birke geb. Scholz (*17.07.1874).

              Anton Birke und Maria Birke heirateten am 20.10.1896

              Anton Birkes Vater war Ferdinand Birke (Sohn von Franz Birke und Maria geb. Walzel), seine Mutter war Margareth Birke (Tochter von Benedikt Winter und Margareth geb. Birke)

              Soweit meine Unterlagen/Recherchen...diverse Zuordnungen zu Beruf/Hausbesitz kann ich noch nachliefern.

              @Mike: Wie kann man Einsicht in das Hermsdorfer Heimatbuch erlangen?

              Danke und Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • mw68
                Benutzer
                • 07.11.2016
                • 75

                Hallo Andreas,

                Zitat von noedelahr Beitrag anzeigen
                @Mike: Wie kann man Einsicht in das Hermsdorfer Heimatbuch erlangen?
                Das Buch lässt sich über die Seite der Braunauer Ahnenforschung bestellen. Sieh mal hier http://www.heimatkreis-braunau.de/frames.htm. Unter Heimatkreis Braunau auf Publikationen/Bestellung klicken.

                Zitat von noedelahr Beitrag anzeigen
                weil im Matrikel N (Geburtsbuch) ausgerechnet die Geburt meines Großvaters (*11.1.1925) nicht online ist.
                Das hat natürlich seinen Grund, für die Veröffentlichung der Daten gibt es eine Sperrfrist von hundert Jahren. Da musst du dich noch etwas gedulden.

                Zitat von noedelahr Beitrag anzeigen
                Ich kann bisher Folgendes nachvollziehen:
                Mein Großvater Franz Werner hat Eltern August(in) Werner (*19.09.1898) (@Mike: tatsächlich Hausbesitzer Hermsdorf 235!) und Martha Birke (*06.09.1897) (wohnhaft bis zur Heirat in Hermsdorf 44). Beide ehelichten am 29.5.1926.
                Eine Verknüpfung konnte ich noch nicht herstellen aber vielleicht ergibt sich ja später noch was. Ich habe auf die Schnelle folgendes herausgefunden.

                Franz Werner
                * 11. Januar 1925

                Eltern:
                Augustin Werner
                * 19. September 1898, Hermsdorf 235, Fabrikschlosser
                °° 29. Mai 1926, Hermsdorf
                Martha Birke
                * 06. September 1897, Hermsdorf 150

                Eltern Augustin Werner:
                Franz Werner
                * 27. September 1868, Hermsdorf 85
                °° 20. Juni 1896, Hermsdorf
                Anna Birke
                * 26. Juni 1866, Hermsdorf 87

                Eltern Martha Birke:
                Anton Birke
                * 01. Juni 1868, Hermsdorf 150, Lohmühlenbesitzer
                + 24. April 1942, Hermsdorf 44
                °° 20. Oktober 1896, Hermsdorf
                Maria Scholz
                * 17. Juli 1874, Hermsdorf 44

                Eltern Franz Werner:
                Anton Werner, Hermsdorf 85, > Sohn von Franz Werner, Hermsdorf 85, & Margareth Scholz, Rosenthal 131
                °°
                Margaretha John, Dittersbach 14, > Tochter von Franz John, Dittersbach 14, & Maria Gottschlich, Dittersbach 71

                Eltern von Anna Birke:
                Augustin Birke, Hermsdorf 87
                °°
                Regina Scholz, >Tochter des Anton Scholz, Bauer in Hermsdorf 81

                Eltern Anton Birke:
                Ferdinand Birke, > Sohn von Franz Birke, Bauer in Hermsdorf 119 & Maria Walzel, Wiesen 43
                °°
                Margaretha Winter, > Tochter des Benedikt Winter, Hermsdorf 150 & Margareth Birke, Hermsdorf 91

                Eltern Maria Scholz:
                Ferdinand Scholz, Webmeister in Hermsdorf 169
                °°
                Maria Franz, > Tochter des Eberhard Franz, Ölberg 14 Braunau II

                Viel Spaß bei den weiteren Nachforschungen.
                Grüße Mike
                WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                SCHÖN
                in Dittersbach
                (Jetřichov)
                WERNER in
                Hermsdorf (Heřmánkovice)
                HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                DOLLASE
                in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                Kommentar

                • hakaro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2012
                  • 374

                  Hallo Andreas,

                  da hat Mike ja schon einen schönen Aufschlag gemacht. Ich habe leider keine direkten Anknüpfpunkte dazu. Aber ich habe eine kleine Ergänzung aus einer meiner Nebenlinien.

                  Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
                  Eltern Anton Birke:
                  Ferdinand Birke, > Sohn von Franz Birke, Bauer in Hermsdorf 119 & Maria Walzel, Wiesen 43
                  °°
                  Margaretha Winter, > Tochter des Benedikt Winter, Hermsdorf 150 & Margareth Birke, Hermsdorf 91
                  Helena Birke
                  * 15.07.1841 Hermsdorf Nr.119 + 08.03.1902 Hermsdorf Nr.216
                  oo 15.07.1878 Hermsdorf mit Ferdinand Rotter (als verw. Augustin Scholz)

                  Das Grab der Helena Birke hat bei meinem Besuch in Hermsdorf im Jahr 2006 noch existiert.

                  Viele Grüße
                  Harald
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • mw68
                    Benutzer
                    • 07.11.2016
                    • 75

                    Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                    Das Grab der Helena Birke hat bei meinem Besuch in Hermsdorf im Jahr 2006 noch existiert.
                    Hallo Harald,

                    schönes Foto und der Grabstein ist nach der langen Zeit noch sehr gut erhalten. Hast du bei deinem Besuch vielleicht auch Grabsteine der Familien Weisser und Werner gesehen?

                    Der März ist fast vorbei, langsam wird es Zeit für ein neuse Update. Hoffentlich ist endlich mal was von Märzdorf dabei.

                    Viele Grüße und schöne Ostern
                    Mike
                    WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                    SCHÖN
                    in Dittersbach
                    (Jetřichov)
                    WERNER in
                    Hermsdorf (Heřmánkovice)
                    HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                    DOLLASE
                    in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                    KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                    Kommentar

                    • hakaro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2012
                      • 374

                      Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
                      Hast du bei deinem Besuch vielleicht auch Grabsteine der Familien Weisser und Werner gesehen?
                      Leider nicht. Ich habe damals recht unsystematisch Bilder gemacht. Ich würde mir heute etwas mehr Zeit nehmen und etwas systematischer die Gräber fotografieren.

                      Ein Birke-Bild habe ich jetzt beim Durchschauen noch gefunden.
                      Maria Teuber
                      * ca. 1816 in Hermsdorf
                      + 24.05.1886 in Braunau

                      Die Tafel stand angelehnt an der hölzernen Friedhofskirche "Zu Unserer Lieben Frau" in Braunau.


                      Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
                      Der März ist fast vorbei, langsam wird es Zeit für ein neuse Update. Hoffentlich ist endlich mal was von Märzdorf dabei.
                      Ja, stimmt. Der bisher eingehaltene Dreimonatszyklus ist schon vorbei und ich warte täglich auch die Aktualisierung. Ich bin gespannt, ob Märzdorf endlich dabei ist. Daumen drücken!

                      Viele Grüße
                      Harald
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • noedelahr
                        Benutzer
                        • 28.02.2018
                        • 9

                        Hallo Harald, Hallo Mike,

                        danke für Eure raschen Antworten und detaillierten Informationen.

                        Ich werde das alles einpflegen, suche gerade noch nach einer passenden Software, Excel scheint mir da mittlerweile recht ungeeignet.

                        Ich werde, so der Plan, demnächst auch einen Ausflug ins Braunauer Ländchen machen, sollte Fotobedarf o.ä. bestehen - melde mich vorher noch einmal.

                        Weiterhin gutes Forschen.

                        Beste Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • Kressman
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.09.2017
                          • 116

                          Ich kann noch folgendes beisteuern:

                          Anna Barbara Birke * 28.07.1731 in Hermsdorf + 30.09.1765 in Großdorf
                          oo 1752
                          Georg John * 1725 in Märzdorf + 06.06.1802 in Großdorf

                          Ihr Vater war Kaspar Birke * 1680 vermutlich in Hermsdorf
                          oo 24.09.1720 in Hermsdorf
                          Regina Wölz * 1695 in Johannesberg

                          und

                          Tobias Werner * 11.05.1691 in Großdorf
                          oo 25.10.1717 in Hermsdorf
                          Regina Hartmann * 17.03.1692 in Hermsdorf

                          Sein Vater war Heinrich Werner * 31.10.1661 in Hermsdorf
                          oo 22.11.1689
                          Anna Scholz * 27.09.1666 in Großdorf

                          Viele Grüße
                          Kressman

                          Kommentar

                          • hakaro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2012
                            • 374

                            Hallo Kressman,

                            Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
                            Ich kann noch folgendes beisteuern:
                            Ihr Vater war Kaspar Birke * 1680 vermutlich in Hermsdorf
                            Dazu hätte ich einen Caspar Birke * 06.02.1681 in Hermsdorf.

                            Dieser Caspar ist der Bruder meiner Vorfahrin Susanna Birke * 18.08.1678 in Hermsdorf.

                            Vielleicht finde wir darüber eine Gemeinsamkeit.

                            Viele Grüße
                            Harald

                            Kommentar

                            • hakaro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2012
                              • 374

                              Hallo Andreas,

                              Zitat von noedelahr Beitrag anzeigen
                              Ich werde das alles einpflegen, suche gerade noch nach einer passenden Software, Excel scheint mir da mittlerweile recht ungeeignet.
                              Schau dir dich dazu mal die Umfrage in diesem Forum hier an:


                              Da findest du eine Auswahl von Programmen, die von Familienforschern hier verwendet werden.

                              Viele Grüße
                              Harald

                              Kommentar

                              • Kressman
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.09.2017
                                • 116

                                Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                                Hallo Kressman,



                                Dazu hätte ich einen Caspar Birke * 06.02.1681 in Hermsdorf.

                                Dieser Caspar ist der Bruder meiner Vorfahrin Susanna Birke * 18.08.1678 in Hermsdorf.

                                Vielleicht finde wir darüber eine Gemeinsamkeit.

                                Viele Grüße
                                Harald
                                Hallo Harald,

                                hast du weitere Informationen zu diesem Caspar?
                                Dies hier sollte seine Heiratsurkunde sein, vielleicht kann mir jemand helfen dies zu lesen.
                                Ansonsten würde ich es im entsprechenden Forum einstellen.

                                Viele Grüße
                                Kressman
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X