Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Meine Meinung zum Dialekt
Ich spreche selbst Dialekt (oder kann/könnte es zumindest) und bin für den Dialekterhalt 160 67,51%
Ich kann keinen Dialekt sprechen, begrüße aber die Bestrebungen Dialekte zu erhalten 59 24,89%
Ich lege keinen Wert auf Dialekt, könnte/kann jedoch Dialekt sprechen 12 5,06%
Ich lege keinen Wert auf Dialekt, spreche auch keinen 6 2,53%
Teilnehmer: 237. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2012, 23:16
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard Mundart II

Liebe Umfragefreunde,

hiermit gebe ich diese Umfrage als letzte für heute zur Neuabstimmung frei!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #2  
Alt 07.01.2012, 21:33
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

ich spreche leider keinerlei dialekte...außer gefälschtes pseudo-berlinerisch....bin aber der meinung das dialekte gepflegt werden sollten weil sie ja ein wichtiger teil des kulturerbes sind...
  #3  
Alt 07.01.2012, 21:57
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Sprechen kann ich auch keinen Dialekt,
und Platt kann ich nur ansatzweise verstehen.

Meine Großeltern konnten noch Platt,
haben es aber nur ganz selten gesprochen.
Schade eigentlich.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
  #4  
Alt 07.01.2012, 22:56
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

So min Sleef, Moin Friedrich,
eigentlich bin ich Hannoveraner und das ist eine Hochburg für Hochdeutsch.
Und wenn ich dem Priebe seine Kirschen geklaut hatte schrie der : Nim dek dahope. Was eigentlich Nimm dich in Acht bedeutet. Also sprachen die auch Platt. Doch was ist Platt und welche Aussage hat Dialekt?!
Auf jeden Fall bin ich ausgewandert nach Ostfriesland:
And now I speak oder en nu spreck ik ....Missingsch
slopp god
Paul Otto
  #5  
Alt 07.01.2012, 23:53
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

In der Schweiz spricht man ja nur Dialekte, ausser wenns auch die Welschen oder Ausländer verstehen sollen . Oder bei geschriebenem normalerweise. Das nennen wir dann beides "Schriftdeutsch" und versucht den Hochdeutschen möglichst nahe zu kommen, auch wenn wir das natürlich nicht schaffen .

Ich selbst spreche Berndeutsch mit inzwischen vereinzelten Zürcher Oberländer bzw Schaffhausner Einflüssen. Verstehen tue ich zumindest die schweizer Dialekte eigentlich alle, aber mit schnell gesprochenem Wallisserdeutsch habe ich dann doch so meine Probleme.

Deutsche von Freiburg i.Br. über NRW bis Hamburg hoch verstehe ich recht gut, Bairisch oder ach Platt würde ich aber wohl auch kaum verstehen. Bei einem Südtiroler letztens musste ich mehrmals nachfragen .

Selbstverständlich finde ich, dass Dialekte auf jeden Fall erhalten bleiben sollen und finde es schlimm, dass manche hierzulande bereits ab dem Kindergarten Schriftdeutsch als Schulprache fordern.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  #6  
Alt 08.01.2012, 00:18
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

@ Garfield

Hochdeutsch oder Schriftdeutsch sollte schon die offizielle Sprache sein..auch in der Schule...das finde ich schon..allerdings sollte es auch Unterricht in den Dialekten geben um sie so zu erhalten und zu pflegen...so das im Endeffekt jeder sowohl Hochdeutsch als auch den jeweiligen Dialekt sprechen und verstehen kann
  #7  
Alt 08.01.2012, 16:22
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Villach/Kärnten
Beiträge: 1.063
Standard

Hallo zusammen
Ich spreche Kärntner Dialekt.Verstehe aber noch teilweise Ahrweiler Platt.War schließlich mal sozusagen meine Muttersprache.Ich finde Dialekte oder wie in Deutschland das Platt sollten erhalten bleiben
Liebe Grüße
Franz Josef
  #8  
Alt 10.01.2012, 19:09
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
@ Garfield

Hochdeutsch oder Schriftdeutsch sollte schon die offizielle Sprache sein..auch in der Schule...das finde ich schon..allerdings sollte es auch Unterricht in den Dialekten geben um sie so zu erhalten und zu pflegen...so das im Endeffekt jeder sowohl Hochdeutsch als auch den jeweiligen Dialekt sprechen und verstehen kann
Ja, das sehe ich auch so. Aber ich finds ein bisschen übertrieben, schon im Kindergarten nur noch Hochdeutsch zu fordern. Und auch in der Schule, wenns nur noch Hochdeutsch wäre. In Fächern wie Deutsch, Mathe, von mir aus auch Fremdsprachen macht das ja durchaus Sinn, aber Hochdeutsch um Sportunterricht ist doch übertrieben...
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  #9  
Alt 14.01.2012, 12:35
Benutzerbild von gabyde
gabyde gabyde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: München
Beiträge: 488
Standard

Ich habe mal Punkt 1 gewählt, auch wenn meine aktiven Sprachkenntnisse eher bescheiden sind, aber verstehen kann ich diverse Dialekte, am besten natürlich "mein" Platt.
Ich bin unbedingt für den Erhalt und die Pflege von Dialekten und auch Minderheitensprachen!
Es sollte wohl jeder auch die Hochsprache beherrschen (genauso wie man Englisch können sollte), aber diese sollte nicht die Muttersprache verdrängen. Ich wähle hier bewußt den Begriff "Sprache", denn einerseits sind die Übergänge zwischen Sprache und Dialekt fließend (*) und andererseits muß ja die Muttersprache gar kein deutscher Dialekt sein... Das ist ja auch der Fall bei Kindern mit gemischtsprachigen Eltern.

Wenn man weiß, wie in manch anderem Land mit Minderheitensprachen umgegangen wird bzw. wurde (man denke z.B. an das Baskische und das Katalanische unter Franco) und bedenkt, daß die Sprache/der Dialekt auch zur Identitätsbildung/erhaltung beiträgt, möchte man umso mehr den Dialekten wieder einen höheren Stellenwert beimessen.

(*) Irgendjemand Schlaues meinte mal, eine Sprache sei ein Dialekt mit eigener Regierung und Armee..

LG
Gaby
__________________
Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
http://www.alteltern.de/
http://www.ahnekdoten.de/
  #10  
Alt 14.01.2012, 16:06
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Ich möchte gern wissen, wer entscheidet, daß die eine "Sprache eine Sprache ist u. die andere ein Dialekt! Habe so meine Probleme mit den Entscheidungen.
Ein Beispiel: Baskisch u. Katalan werden als Sprache anerkannt, Gali(c)zsich u. Valen(c)zianisch als Dialekt. Auch wenn man spanisch kann, versteht man weder katalan noch galizisch (meistens jedenfall).

Juanita
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.